Was wäre das sinnvollste Upgrade?

• Ersteller Ersteller r.b.compubase
  • Erstellt am Erstellt am
R

r.b.compubase

Gast
Was wäre das sinnvollste Upgrade?/ Was wären die sinvollsten Upgrades?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Low-end Gaming.

1.1 Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Niedrige bis mittlere Qualität. min. 25/30 FPS.
Spiele: Cities Skylines, Transport Fever, Euro Truck Simulator 2

1.2 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein.

1.3 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
iiyama X2283HS-B3, ein Monitor wird verwendet, Full-HD 1920 x 1080, 60Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core 2 Duo E8400 (Dual-Core 3,00Ghz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 6GB (2 x 2GB und 2 x 1 GB) 400Mhz Dual DDR2
  • Mainboard: Hewlett-Packard 0AA8h (Sockel: Intel 775, Chipsatz Q35)
  • Netzteil: HP 250W
  • Gehäuse: HP Compaq dc... Small Form Factor Gehäuse
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce 9300 GE
  • HDD / SSD: 160GB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 175 Euro

6. Möchtest du den PC selbst aufrüsten oder aufrüsten lassen?
Selber aufrüsten

Ich würde in Ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes Gehäuse mir holen für 20 EUR.
Dann einen gebrauchtes 650Watts Netzteil für 50 EUR.
Und mit den restlichen Geld ich würde das besten Grafikkarte dass du findest kann holen.
Mit 175 EUR ist etwas eng.

An dem bestehenden PC braucht man nix mehr aufrüsten, der ist zu alt.
Da hilft nur was Gebrauchtes oder ein höheres Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803, DerKonfigurator, sebbolein und 2 andere
Siehe auch Ebay-Kleinzeigen, da gibt es schon deutlich schnellere Kisten für 50€ - 150€. Kisten so ab i3/i5 ab der 2000er Generation...
Die alte Kiste taugt praktisch nur noch für Office und surfen oder alte Games.

Wichipingui schrieb:
Ich würde in Ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes Gehäuse mir holen für 20 EUR.
Dann einen gebrauchtes 650Watts Netzteil für 50 EUR.
Und mit den restlichen Geld ich würde das besten Grafikkarte dass du findest kann holen.
Mit 175 EUR ist etwas eng.
Ja... Danke für den Tipp :)

Bänki0815 schrieb:
An dem bestehenden PC braucht man nix mehr aufrüsten, der ist zu alt.
Da hilft nur was Gebrauchtes oder ein höheres Budget.
Ja, ich weiß das der PC schon alt ist, heißt ja nicht das man ihn nicht gebrauchen kann...;)
Ich plane dannach den PC weiter aufzurüsten...

Da ist nicht viel mit Aufrüsten. ^^ Auf die alte Plattform passen keine neuen CPUs und auch kein neuer Arbeitsspeicher, hier auch nur einen € zu investieren ist Geldverschwendung. Wenn du unbedingt willst (taugt aber wenig): Für Peanuts kriegst du evtl. Quadcores a la Core 2 Quad 6600 oder 8400 oder 9500 usw. falls die auf die Plattform passen, taugen tun die aber nur bedingt weil selbst halbswegs aktuelle 40€ CPUs heute um die Dinger Kreise drehen.

K3ks schrieb:
Siehe auch Ebay-Kleinzeigen, da gibt es schon deutlich schnellere Kisten für 50€ - 150€. Kisten so ab i3/i5 ab der 2000er Generation...
Die alte Kiste taugt praktisch nur noch für Office und surfen oder alte Games.
K3ks schrieb:
Da ist nicht viel mit Aufrüsten. ^^ Auf die alte Plattform passen keine neuen CPUs und auch kein neuer Arbeitsspeicher, hier auch nur einen € zu investieren ist Geldverschwendung. Wenn du unbedingt willst (taugt aber wenig): Für Peanuts kriegst du evtl. Quadcores a la Core 2 Quad 6600 oder 8400 oder 9500 usw. falls die auf die Plattform passen, taugen tun die aber nur bedingt weil selbst halbswegs aktuelle 40€ CPUs heute um die Dinger Kreise drehen.
Ok. Ich war echt erstaunt was für PC`s es für diese Preise gibt. Danke :)

Meine Empfehlung wäre als Grafikkarte eine R9 280x, bietet ein Top Preis-Leistungs-Verhältnis und ist gut gealtert, die geht für rund 45€ weg auf Ebay.
Die Nvidias gehen oft überteuert weg und haben meist weniger Grafikspeicher.

r.b.compubase schrieb:
Cities Skylines, Transport Fever
Das sind beides Single-Core Spiele die zudem noch sehr viel Ram brauchen. Selbst mit meinem I7 8700k und 16GB Ram fangen die Spiele an zu ruckeln. Am Anfang gehts noch, aber je größer die Stadt/Städte werden, desdo mehr CPU-Power benötigen die Spiele.

r.b.compubase schrieb:
Ich plane dannach den PC weiter aufzurüsten...
Das ist ein Fass ohne Boden, lass es.
Selbst eine HD 7750 kann der Core 2 Duo nicht versorgen und die ist wirklich nur für Low Details gut.
Versuch die Kiste fürn Fuffi zu verscherbeln, für 250€ bekommt man schon was gescheites.

Oder alternativ: Kauf dir ne Xbox One, wenn es AAA-Titel günstig sein sollen. Der ETS2 läuft mit dem C2D einigermaßen, die anderen beiden eher nicht.

DerKonfigurator schrieb:
Das ist ein Fass ohne Boden, lass es.
Selbst eine HD 7750 kann der Core 2 Duo nicht versorgen und die ist wirklich nur für Low Details gut.
Versuch die Kiste fürn Fuffi zu verscherbeln, für 250€ bekommt man schon was gescheites.

Oder alternativ: Kauf dir ne Xbox One, wenn es AAA-Titel günstig sein sollen. Der ETS2 läuft mit dem C2D einigermaßen, die anderen beiden eher nicht.
Ja... OK. Danke

@r.b.compubase das sinnigste Upgrade, Windows 10 64 Bit, möchte aber eventuell eine SSD (k.a Ob der Chipsatz AHCI, bzw Trim unterstützt..)

Aber 2*1GB Speicher rausnehmen und Windows 10 32 Bit bringt installieren bringt auch was

Ansonsten bei der HDD in den Write Cache Einstellungen im Geräte Manager bei der Disk den Write Cache Buffer Flush von Windows deaktivieren, heisst alle Haken rein bei der HDD
Dazu noch das H264 Ify Plugin installieren sollte Chrome oder Firefox drauf sein
auf dem Iphone Videos und Bilder im H264 und JPEG aufnhemen, das Ding kann noch kein H264 HEVC/HEIF

Zurück
Oben