Was wäre der Beste Nachfolger für den i5 8400 bei einer Rtx 3060ti?

Du hast bereits ein neues Mainboard und neuen Ram gekauft, stellst jetzt jedoch offenbar fest, das du noch immer nicht zufrieden bist.
https://www.computerbase.de/forum/t...-bei-einem-3-5-jahre-alten-fertig-pc.2026528/

Es wäre sinnvoll, das Ziel und das Budget genau zu definieren. Denn es wäre nicht wünschenswert, wenn es mit den relativ teuren, kleinen Schritten fortwährend weiter geht.

Eine Erkenntnis: Nicht jedes Spiel läuft auf min. 144 Frames und das muss es gar nicht, um von einem 144 Hertz-Monitor zu profitieren.

Beste CPU für Grafikkarte XY: (Gibt es nicht)

Was limitiert hier eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika1111
Beim Ram werde ich bleiben, das Ziel wäre es die Grafikkarte ohne irgendeinen Engpass voll nutzen zu können und gleichzeitig stabile frames ohne Einbrüche zu erhalten.

Mika1111 schrieb:
Mika1111 schrieb:
das Ziel wäre es die Grafikkarte ohne irgendeinen Engpass voll nutzen zu können
Hi, dann solltest du erstmal zusehen, woanders anzusetzen.
Kauf dir einen besseren Monitor, zb WQHD@144hz.

Du wirst feststellen, das du dann deine Grafikkarte ganz anders, nämlich voll auslastest!

• Gefällt mir
Hallo, wenn du nicht dein ganzes System, wie hier schon mehrmals Vorgeschlagen, tauschen willst wäre ein Intel Core i7-9700F für €215,- (neu) eine möglichkeit. Der hätte 2 Kerne und 700Mhz mehr.
Sonnst wäre noch für €245,- ein Core i7-9700KF eine möglichkeit.

Hier ein Test wo auch dein jetztiger i5 8400 als Vergleich dabei ist.

• Gefällt mir
Bei Mindfactory tauchen immer mal wieder 9900K oder 9900KF im Mindstar auf, da könntest du zuschlagen.
Die Speerspitzen CPUs der Intel Sockel lassen sich gebraucht immer wieder gut verkaufen, was man am aktuellen Gebrauchtpreis des 7700K (170€) oder des 4790K (130€) immer noch gut sehen kann.
Der Kühler passt auch zum 9900K, also go for it.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Öcher Tivoli und Mika1111
Wenn du Ruhe haben willst, dann einmal investieren und einfach den 9900K kaufen. Der wird noch lange Zeit oben mitspielen. Wie gut der mit Kühler und MB harmoniert müssen dir allerdings andere beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Öcher Tivoli und Mika1111
Wenn bei FH4 dein i5 8400 zu 100% ausgelastet ist dann stimmt irgendwas mit deinem System nicht.
Das Spiel hat keine so großen Anforderungen was die CPU angeht.

• Gefällt mir
9700(K(F)) ist auch wieder nur meh, entweder 9900(K(F)), oder direkt weg von der Plattform und auf Zen3 umsteigen.
10400f wie hier teils vorgeschlagen ist der größte Unsinn, der Sprung lohnt sich nie und nimmer für den Aufwand.
Fehlen dir aktuell wirklich FPS, oder stierst du einfach auf die Auslastung und bist deswegen unzufrieden?

47x500 schrieb:
Wenn bei FH4 dein i5 8400 zu 100% ausgelastet ist
Dann ist das möglicherweiße recht egal, bei "nur" 6 Threads sieht das halt eher so aus, als wenn er 12 oder mehr hätte.
Nur weil da 100% steht, erst recht wenn man im Taskmanager nachschaut, heißt das noch lange nicht dass die CPU am Limit ist. Umgedreht gilt das gleiche auch bei niedriger Auslastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Mika1111
Eine Alternative wäre ggf. noch einen gebrauchten "geköpften"/delided i7-8700k zu bekommen und den dann (wieder) auf 4,8-5GHz pushen; ggf auch mal ins rote Forum sehen. Imho wirst Du einen 9900K kaum mit der Luftkühlung vernünftig gekühlt bekommen, das solltest Du ggf. auch noch berücksichtigen.

• Gefällt mir
Stormfirebird schrieb:
Nur weil da 100% steht, erst recht wenn man im Taskmanager nachschaut, heißt das noch lange nicht dass die CPU am Limit ist.

Erklär das kurz bitte. Wenn in der Gesamtanzeige steht 100%, sind doch alle Kerne auf 100 % ausgelastet?

Es gibt doch eher den schlechten Fall, dass ein Kern 100% ausgelastet ist, die Gesamtanzeige sagt 30 % (mit nochn paar anderen Kernen etwas belastet), aber man kann aus der Kiste nichts rausholen, weil die Software/Spiel eben diesen einen Kern belastet soweit er kann.

• Gefällt mir
shaadar schrieb:
Wenn in der Gesamtanzeige steht 100%, sind doch alle Kerne auf 100 % ausgelastet?
Jein, letzendlich it das bloß eine Schätzung. Der Taskmanager ist da besonders blöd weil die Schätzung so weit ich weiß auf dem Baseclock der CPU basiert. 8400 Baseclock 2.8, tatsächlicher Allcore Turbo ist normal 3.8.
Umgedreht kommt man immer noch mit der GPU-Auslastung und ausschließen anderer möglichkeiten zu dem Punkt dass man merkt dass die CPU am Limit ist, aber rein auf die CPU Auslatung würde ich mich da nicht unbedingt stützen, selbst bei 100%.

• Gefällt mir
Stormfirebird schrieb:
Jein, letzendlich it das bloß eine Schätzung. Der Taskmanager ist da besonders blöd weil die Schätzung so weit ich weiß auf dem Baseclock der CPU basiert. 8400 Baseclock 2.8, tatsächlicher Allcore Turbo ist normal 3.8.
Umgedreht kommt man immer noch mit der GPU-Auslastung und ausschließen anderer möglichkeiten zu dem Punkt dass man merkt dass die CPU am Limit ist, aber rein auf die CPU Auslatung würde ich mich da nicht unbedingt stützen, selbst bei 100%.
Naja aber er schreibt ja, dass die GPU irgendwo bei kaum nennbarer Auslastung rumdümpelt. Das schließt auf jeden Fall auf ein CPU Limit, völlig egal was irgendwo zur CPU Auslastung steht.

• Gefällt mir
Taderaz schrieb:
Imho wirst Du einen 9900K kaum mit der Luftkühlung vernünftig gekühlt bekommen, das solltest Du ggf. auch noch berücksichtigen.
Klar bekommt er den gekühlt, er hat einen vernünftigen Bequiet Towerkühler.
Ich habe sogar den noch heißer werdenden i9 10850K unter Luft und auch das ist mit einem
vernünftigen Towerkühler kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Mika1111
boarder-winterman schrieb:
er hat einen vernünftigen Bequiet Towerkühler
Wo, ich lese nur was von einem Pure Rock 2? ;)

• Gefällt mir
Das Teil ist jetzt kein Noctuakühler, wird aber für den 9900K vollkommen reichen.
Man muss ja jetzt keine permanenten Prime95 mit AVX Benches laufen lassen.

• Gefällt mir
Ich verstehe nicht wie man hier durch die Bank einen 5600X für fast 100% Aufpreis gegenüber nem 10400F zum zocken empfehlen kann. Schaut ihr euch hier überhaupt mal Benchmarks an, die den Aufpreis im Ansatz rechtfertigen.

Vor allem den TE oder auch alle anderen die hier einen Kaufberatungs Thread aufmachen, mal zu fragen in welcher Auflösung derjenige zockt. Denn da macht ein teurer Zen3 in WQHD/4K aufgrund des GPU Limits noch weniger Sinn, als unter FullHD.

An den TE, der Leistungssprung wäre jetzt nicht wirklich gravierend auf nen 6c/12t Kerner. Würde eher auf einen Comet-Lake 10700(KF/F) 8c/16t für ~260€ gehen und dazu ein passendes Z490/B560/H570 nehmen. Ansonsten welcher Speicher ist bei deinem jetzigen System verbaut ? würde dann wohl noch schnelleren 3200/3600er Speicher mit CL16/17 wie von Crucial, G.Skill (Ripjaws), Patriot oder HyperX kaufen.

Btw. selbst Hardware Unboxed empfiehlt P/L mäßig Comet-Lake als gaming CPU's. Weil der Aufpreis zu Zen3 und Rocket-Lake, trotz PCIe 4.0 was nur bei SSD's und nur zum arbeiten mit entsprechenden Programmen was bringt, nicht wirklich lohnt.

Daher hört auf den Leutz hier überteuerten scheiß anzudrehen, genauso wie schon damals bei den teuren Intel mit Coffee-Lake gegenüber den günstigeren Zen2 von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unbegabt und Mika1111
Ein 10700K macht im Vergleich zum 9900K aber quasi gar keinen Sinn, weil ein passendes Z-Board für den 9900K schon vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mika1111 und Verak Drezzt
Richtig, daran grad gar nicht mehr gedacht. Dann soll er sich nen 9900KF für 300€ holen und ist kaum teurer wie nen 10700KF. Schnellen Speicher würde ich mir wohl trotz alledem dann noch dazu holen, falls nicht vorhanden.

Ist auch kaum langsamer:

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Mika1111
Ich hatte ja oben schon geschrieben: Einfach auf den nächsten Mindstar warten und da dann den 9900K(F) für faires Geld mitnehmen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben