Was wäre hier die richtige Entscheidung

Tranix

Lt. Commander
Ich möchte gerne ein Prozzessor Update machen. Eigentlich wollte ich warten bis der Bully erscheint und dann schauen was ich machen. Da aber der Laptop meiner Frau kaputt gegangen ist, werde ich jetzt wohl ehr ein update machen, damit dann meine CPU in den neuen PC meiner Frau wandert.

Folgendes hatte ich geplant.

Vom X3 720 auf X4 970. Da der 970er derzeit schon für 115 Euro zubekommen ist und auf meinem Board ohne Probleme läuft.
Als Grafikkarte werkelt in 2 Wochen eine GTX570 im PC.
Nun wollte ich im August auch gerne eine SSD als Systemplatte einbauen.

Nun habe ich öfters gelesen, das eine SSD sich wohl nur un SATA3 lohnt, meine Asus Formula III aber nur SATA2 hat.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht auch direkt auf ein AM3+ Board umsteigen soll und mein Asus dann verkaufe. Hatte an das MSI mit 990er Chipsatz gedacht.

Was wäre vernüftiger? Jetztiges Board behalten und nur auf eine 970er CPU wechseln oder neues Board+955er CPU ?

P.S:: Kann ich meinen AM3 Kühler (siehe Sig) behalten, wenn ich auf ein AM3+ Board wechsel ?

Zuletzt bearbeitet:
Tranix schrieb:
Nun habe ich öfters gelesen, das eine SSD sich wohl nur un SATA3 lohnt
Absoluter Schwachsinn.

Der X4 955 BE kostet übrigens nur 90 Euro und 3-4 Tastendrücken auf der Tastatur hat man den gleichen Takt wie beim 970 eingestellt.

lueftervskuehler-png.140950

Ansonsten ist der Wechsel auf AM3+ ne ganz gute Idee. Habe mich mit den neuen Chipsätzen noch nicht so beschäftigt, aber der 970er Chipsatz wird bestimmt wieder voll und ganz ausreichen. Ob dein Kühler passt ... ich GLAUBE ja.

Zuletzt bearbeitet:
SSDs der neuesten Generation unterstützen überhaupt erst SATA3 großflächig (aus der letzten Generation ist mir mit der Crucial C300 nur eine bekannt), vorher waren die auch schon an SATA2 viel schneller als eine HDD, aber halt durch die max. Bandbreite limitiert.

Da die Controller in den SSDs auch erstmal schneller werden müssen, ist das wohl als ein Art Evolutionsprozess zu sehen und vermutlich sind wir noch länger nicht am Ende der Fahnenstange angekommen. Grob gesagt ist die aktuelle Generation, auch unter Nutzung des schnelleren SATA, in Etwa doppelt so schnell geworden. Wie und ob das allerdings so weitergeht, vermag ich nciht einzuschätzen.

Wenn du nicht zuviel ausgeben willst, dann ist auch durchaus noch eine SSD der letzten Generation empfehlenswert, denn auch die beschleunigen dein System merklich.

Meinte ja Kühler ;)

Bin mit meinem Board auch sehr zufrieden. Hab bis jetzt nie Probleme gehabt und eignet sich auch sehr gut zum OC betreiben.
Wenn es kein Problem gibt oder größere Nachteile mit einer SSD mit meinem Board, dann würde ich wohl erstmal CPU+SSD kaufen.

Denke das die Kombination aus 955/970 + GTX570 noch ne ganze Zeit genug Leistung bringt, damit sollte ich wohl dann erstmal ein Jahr weiterkommen.

Könnt ihr mir eine SSD empfehlen ? Bis ca. 100 Euro dürfte sie kosten.

Haste eig recht, bleibt erstma bei deinem Board.

Würde dir als SSD ne C300 oder ne Vertex 2 oder ne F60A empfehlen.

Hi

Ich kann dir diese empfehlen

http://www.ocztechnology.com/ocz-vertex-series-sata-ii-2-5-ssd.html
hat 120 GB (weniger ist echt zu wenig)
Hab vor ein paar Monaten (als Angebot so 150 Euro gezahlt)
Dort merkt Man(n) wircklich einen schub.
Als ich vor ca. 4 Wochen von meinem 955 auf den 1090 gewechselt habe, war es reine Geldverschwendung.

Gruß

@Arno78: 60GB SSDs können auch ausreichen. Mir z.B. würden 60GB reichen. Meine aktuelle Systempartition hat 50GB und es sind gerade mal 39GB belegt. Da befindet sich Win7 + Office + ca. 80 andere Programme (incl. CAD).
Also -> es kommt auf die Person an.

//edit:
@Tranix: Willkommen im Club! Kannst ja versuchen meinen persönlichen Rekord zu schlagen. Letzte Win-Installation im Nov09, tägliche Benutzung und läuft immer noch 1a :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir würde auch 60GB reichen und der Aufpreis von 50 Euro für 60 GB mehr, würde sich nicht lohnen.
Habe auch ne 50 GB fürs System derzeit und noch 16,3 GB frei. Und meine Installation von Win7 ist jetzt auch schon 1 Jahr her.

Zurück
Oben