Leserartikel Was war das?

xenon54

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
113
Hallo Leute

Grade eben ist mir was ganz komisches passiert, ich hab Bad Company 2 gestartet und kaum war ich 1 min. im Spiel ist es abgestürtzt. Gut dachte ich mir ist schon sehr komisch dass es abstürtzt aber kann ja mal passieren also versuche ich das Programm zu beenden indem ich CTRL+Alt+Del drücke um Taskmanager zu starten doch nix passiert.
Dann hab ich gecheckt dass der Computer abgestürzt ist und es wurde mir ein bisschen mulmig denn seit ich ein PC besitze (Ca. 5 Jahre) ist mir noch nie eines abgestürzt. Also drücke ich den Power Button ein paar sekunden lang und der PC schaltet sich aus, doch als ich es wieder einschalte macht mein Mobo doppelte Piep Geräusche.
Da dachte ich mir das sieht nicht gut aus und mach den PC auf um zu Checken ob mir irgend etwas abgeraucht ist und überlege zugleich was das Problem sein könnte. Ich dachte ,,sind es wohl die neuen Ram Riegel die ich eingebaut habe``?
In der hoffnung dass es doch funktioniert schalte ich den PC wieder ein und es hat tatsächlich funktioniert der PC fuhr hoch und ich wartete einige Sekunden. Dann dachte ich mir der Spuk ist wohl vorbei, vonwegen Windows meldet mir dass Nvidia einen Neuen treiber hat, da ich dachte mir doch nicht etwa.... also versuche ich es zu installieren gerade als ich draufklicken will paff Bluescreen.:(
Ich versuche wieder den PC einzuschalten doch wieder diese gressliche Piep Geräusche nach ein paar Versuchen gebe ich die Hoffnung auf, baue den Graka aus und baue meine Alte GTS 250 ein und der PC fährt tatsächlich hoch. Zuerst freue ich mich doch dann denke ich hoffentlich ist nicht mein neuer GTX 560 Ti hinüber, naja was solls hab noch garantie drauf. Also lösche ich den alten treiber restlos, auch die Nvidia Ordner auf C und installiere den neuen.
Danach baue ich den GTX 560 Ti wieder ein und alles funktioniert wieder.

Die Frage ist was war da los? Nur wegen ein paar Updates kanns doch nicht gewesen sein? Denn bei den unzähligen Neustarts hat es noch 19 Updates installiert obwohl mein PC laut Windows Update auf dem neusten Stand war.:freak:
Ich denke dass es an dem Treiber gelegen hat https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-nvidia-geforce-280-19.1556/ Ist halt so ein beta Treiber.
Auf jeden fall werde ich nie mehr wieder Beta treiber installieren da warte ich lieber noch ein paar Tage.
Was denkt ihr was es gewesen sein kann? Denkt ihr auch dass es der Beta treiber war? Auf jedenfall funktioniert jetzt alles, werde gleich Bad Conpany 2 nochmal starten hoffentlich passiert nichts.

Übrigens das ist mein System.
Alienware Aurora R3
Intel I7 2600K @ 4Ghz
Patriot 16 GB DDR3 1866 Mhz
Nvidia GTX 560 Ti
Festplatte 2 T

PS: Sorry das ich so ein Roman geschrieben habe ging leider nicht kürzer.


Edit: Hab grad Bad Company 2 gespielt und alles funktioniert einwandfrei, ich denke jetz geht wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann das ein Beta Treiber auslösen - dazu sind die da ;) Schreib deinen Bericht an Nvidia und nicht hier rein.

Die "grässlichen Töne" sind übrigends Beepcodes und sagen was kaputt ist.
 
Die "grässlichen Töne" sind übrigends Beepcodes und sagen was kaputt ist.
Das kann sein aber ich denke dass der treiber versagt hat wodurch die GK nicht mehr erkannt wurde und der Mobo dann sagt da ist keine Karte. Auf jeden fall funktioniert jetzt alles Einwandfrei. Also ich hoffe auf jeden fall dass nichts kaputt ist.
 
Die Beepcodes sind Treiber unabhängig. Wird die Karte während des Bootvorgangs nicht sauber angesprochen gibt es einen Beepcode. Es wird also vermutlicch nicht nur an dem Treiber liegen.
 
xenon54 schrieb:
Das kann sein aber ich denke dass der treiber versagt hat wodurch die GK nicht mehr erkannt wurde und der Mobo dann sagt da ist keine Karte. Auf jeden fall funktioniert jetzt alles Einwandfrei. Also ich hoffe auf jeden fall dass nichts kaputt ist.

Das Mainboard ist aber völlig unabhängig von irgendwelchen Windows-Treibern auf irgendeinem Speichermedium, das zufälligerweise an dem MB angeschlossen ist ;)
 
Naja hab ne Bios Diagnose gestartet und es gab keine Fehler, wie kann ich sonst noch überprüfen ob es Probleme gibt?
 
Also bei Dell gibts so ne Diagnose die man beim Boot durchs drücken auf f12 auswählen kann. Wie auch immer jetzt wo du es sagst fällt mir ein dass ich mal meine GK übertaktet habe. Dabei war ich bisschen ungeschickt und habs übertrieben, es gab Grafikfehler und so. Und da ich mit der erhaltenen Performance nicht zufrieden war hab ich es wieder gelassen jetzt läuft es auf normaler Takt. Allerding hab ich gemerkt dass ich Artefakte habe denn manchmal entstehen beim Spielen solche komische vieckchen für paar millisekunden.
Kann es sein dass meine Karte wohl den Löffel abgibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass meine Karte wohl den Löffel abgibt?

Wenn du im normalen Takt Artefakte hast hat die Karte den Löffel schon abgegeben und ist nur zu Faul zum hinfallen... um das mal so auszudrücken.

Es gibt doch diverse Tools die auf Artefakte testen, evtl. einfach mal ausprobieren.
Wobei das natürlich auch dafür sorgen kann das deine Karte direkt ins Nirvana fährt.
 
@ Benzer, Die Piepgeräusche vom Mobo könnten also in dem fall wegen einer defekten Karte ausgelöst worden sein oder?

@ Fischkopp, Ja das ist leider der Fall allerdings nicht immer oder nur bei äusserst extremen auslastungen (BC2 alles auf max. 16x AA 86°C und so)
Naja wenn die Karte den Löffel abgibt dann bitte erst wenn die Kepler Generation raus ist.:(
 
Maan das ist echt ärgerlich denn wenn ich eine neue Karte kaufen soll dann muss es Kepler sein für die Gleiche Sch*** will ich nicht zwei mal zahlen. Könnte undervolten vielleicht helfen?
Oder vielleicht garatiefall, kann man herausfinden ob die karte übertaktet wurde?
 
Das werde ich gleich mal ausprobieren denn Keppler kommt mit glück erst Frühjahr 12 raus also noch fast 1 jahr solange MUSS die Karte halten. Muss ich Gpu und Memory gleichzeitig runtertakten?
Danke für die Hilfe
 
Hab jetzt 732 MHz wie weit soll ich denn runter gehen so dass nicht gleich 50% der Leistung verloren geht?
 
Ok, danke für die Schnellen Antworten und Kontruktiven Beiträgen.
 
Zurück
Oben