Was wichtig ist um einen P4 zu bekommen, den man gut übertakten kann!?

Schildkroete

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
71
Hi,
gibt es eigentlich irgendwelche spezielle P4-Versionen, die man besonders gut übertakten kann? Muss man auf bestimmte Herstellungsländer achten? Welche Steppings sind gut zum Übertakten geeignet?
 
Versuch es doch einfach mal über die Such funktion.

Stichwort : "P4 Übertakten" "P4 Stepping"
 
nen prescott sollte es schon sein denke ich mal.
 
SO ?

Und warum gehst du davon aus das es ein Prescott sein sollte ? Er hat mehr Hitze entwicklung dabei gleiche wenn nicht sogar etwas schlechtere Perfomance.

Ich denke zur zeit hat der P4 Northwood 3 Ghz das beste Ocing Potenzial. Naja natürlich kann man das nicht so pauschal sagen, man muß eben auch ein wenig Glück haben und das umfeld RAM,Mobo und Kühler sollten hochwertige Komponenten sein.
 
der prescott ist einfach mal für höhere taktraten ausgelegt deshalb. in der letzten PC games hardware hamm die z.b. einen 2,4 ghz prescott auf 3,5 ghz übertaktet. ok das wirst du nicht mit jedem schaffen aber mit einigen schon! und das der 3,0 northwood noch viel potential hat glaube ich eher nicht...
 
Denke auch, daß der Prescot leichter zu übertakten ist, da die Architektur für höhere Frequenzen ausgelegt ist, wobei das aber von Prozi zu Prozi unterschiedlich sein kann (wird). Lediglich die Kühlung ist als negativ anzuführen, da er deutlich wärmer wird.
 
@Pittiplatsch4

PcGamesHardware :rolleyes: Das sind die richtigen Profis. Naja wie dem auch sei du hast sicher gelesen das es sich um einen Prescott Handelte der erstens kein Hyper Threading besitzt und zweitens den Ram nur mit 533 Mhz ansteuert.

Ein 2,8 Northewood oder 3,0 Ghz den man auf jeden fall auf 3,5 Ghz bringt würde ich eher empfehlen zumal die Perfomance hier richtig zur geltung kommt. Diese CPU´s haben 800 Mhz und HT. Und sie sind deutlich Kühler als vergleichbare Prescotts wie viele hier im Forum schon festgestellt haben. Schau dir mal diesen Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/prescott-engineering-sample.63786/ an dort wurde schon ausgiebig darüber diskotiert welche CPU besser zu übertakten ist Northwoo vs. Prescott. Sämtliche User haben den Prescott wieder verkauft.

Ok der Prescott wurde für höhere Frequenzen gebaut nur kann man die mit dem Aktuellen Steppings nicht so recht erreichen.

@Schildkroete

Schau dir mal die seite www.overlclockers.com an, unter CPU Database kannst du unter semtlichen CPU´s auswählen. Da kann man sich halbwegs orientieren welches Stepping am besten zum übertakten geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch nie behauptet, dass das profis sind ;)

das war lediglich ein beispiel. und dass der prescott kein HT hat ist mir ehrlich gesagt neu!
 
Nein nur der Prescott 2,4 hat kein HT der rest schon und er hat nur 533 Mhz Speicher Takt.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
der prescott ist einfach mal für höhere taktraten ausgelegt deshalb. in der letzten PC games hardware hamm die z.b. einen 2,4 ghz prescott auf 3,5 ghz übertaktet. ok das wirst du nicht mit jedem schaffen aber mit einigen schon! und das der 3,0 northwood noch viel potential hat glaube ich eher nicht...
Wow nen Prescott von 2,4 auf 3,5 ist ja auch so die Leistung.
Das packe ich ja sogar mit meinem ollen Northwood fast. Der 2,4er hier ledert bei 3,2 GHz doch locker nen 3,5 GHz Prescott ab. :rolleyes:

Den Prescott musste schon an die 4 GHz treiben, um nennenswerte Vorteile gegenüber den hochgetakteten Northwoods auf 3,2-3,6 GHz zu haben. :rolleyes:

mfg Simon
 
Kann ich nur als ehemaligen Prescott Besitzer bestätigen!


Ich hatte einen Intel Pentium P4E 2,8 GHz und er ging bis 3,8 GHz bei 1,55Vcore, allerdings war die Leistung der CPU zu schlecht! :(

Hab nun einen P4C 3,2 GHz drin der wesentlich stärker bei 3,7 GHz ist als der 3,8 GHz Prescott.
 
mir war ja bekannt, dass der prescott nicht die selbe pro-mhz-leistung hat wie der northwood, aber das es SO schlimm steht? wie würdet ihr die leistung denn prozentual gemessen am northwood ausdrücken?
 
Such nach nem Northwood 3GHz mit möglichst niedriger Corespannung. DIe steht aussen auf der Packung. 1.25V ist soviel ich weiss der König der Übertakter. Läuft auf 3.9 GHz bei unter 50° mit dem Stinknormalen Kühler. Brauchst nur guten Speicher (DDR500-DDR550) dann FSB hochschieben und die Corespannung anheben wenn der Rechner instabil ist.

@Pittiplatsch4 : Du solltest niemanden ne Kaufempfehlung machen wenn du keine Erfahrung hast. Ach ja die Presscotts die es im moment gibt lassen sich fast garnicht übertakten. Die werden sofort Sauheiss.
 
Um einen Prescott zu übertakten, würde ich mal behaupten, dass eine gute Wasserkühlung Pflicht ist. Dennoch würde ich eher zum Northwood tendieren, da dieser nun mal eine deutlich höheres Leistung/MHz Potenzial hat und dabei etwa 10°C kühler ist als ein gleichgetakteter Prescott. Außerdem spielt auch das Mainboard keine unentscheidene Rolle beim O'cing jenseits der 3,4-3,5 GHz-Marke.
In der Hinsicht würde ich zum Abit IC7 oder IC7 Max3 tendieren.

@Pittiplatzsch4

Vor langer Zeit hatte ich einen Prescott auf 3,67 GHz, der war da etwa so schnell wie mein 2.40C auf 3.3 GHz. Stabil betreiben konnte ich ihn auf diesem Takt nur mit erheblichen Kühlaufwand trotz Zalman, ich habe einfach einen Raumventilator ans offene PC-Seitenteil gestellt.

BTW
Wenn man keine Ahnung hat...
Einfach mal Fresse halten!
Wenn man sowas in seine Sig schreibt, sollte man sich auch selbst dran halten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben