Was würdet Ihr an meinem derzeitigen System verbessern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkway

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich suche nichts bestimmtes und verfolge auch momentan keine bestimmten Ziele. Aber irgendwie hat mich die Bastelleidenschaft gepackt :D Ich habe nun die Frage: Was würdet Ihr an meinem derzeitigen System verbessern und warum.

Bin mal auf Eure Meinung gespannt und darauf ob sich diese mit meiner deckt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? im Moment: Zero Dawn, Death Stranding, Metro Exodus...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? mind. WQHD, besser 4k (bislang keine Probleme)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis Ultra (aber bislang keine Probleme)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? zur Zeit reichen 60 da ich über einen 4k TV zocke. Nächstes Jahr soll ein 4k (oder 8k) mit HDMI 2.1 und höherer Hz kommen, dann soll ach über 60 möglich sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung: Photoshop und Lightroom
Musik: nur ein bischen Audacity

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise soll es sein (bislang keine Probleme)
RGB ist nett

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan ein normaler 4k Philips TV mit Ambilight. Nächstes Jahr hoffentlich ein Philips TV mit Ambilight, HDMI 2.1 und 8k oder halt 4k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • CPU: AMD Ryzen 3700x mit Arctic Freezer 34 eSports DUO
    Board: Asus ROG STRIX B550-F GAMING
    Ram: Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3200
    Netzteil: be quiet! PP 11 CM 600W
    Case : PURE BASE 500DX weiß
    SSDs: GIGABYTE AORUS PCIe 4.0 1TB + Crucial MX500 500GB und 2TB
    Grafik: ASUS Rog Strix 2070 Super

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unbestimmt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
unbestimmt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber

nichts. Die ersten 8k fernsehr werden nichts oberhalb von 60hz unterstützen,was auch eh ziemlich egal ist. Abgesehen davon, sind wir erst seit 1-2 jahren an dem Punkt, an dem vernünftige 4k Panels verbaut werden. Bei 8k dauert das noch länger.
Ich würde eher mal einen vernünftigen Monitor kaufen.. Ich bin ja eigentlich der Ansicht, dass es egal ist ob da jetzt 2ms oder 20ms input lag auf der packung steht. Den Unterschied der Geschwindigkeiten in den verschiedenen bei Monitoren üblichen Metriken bemerken die meisten Menschen nicht.. Aber fernseher sind im schnitt so langsam, dass merke sogar ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Monitor möchte ich nicht, da die Anlage im Wohnzimmer steht und auch der Unterhaltung und dem streamen von Filmen dient, wie gesagt ein schöner 4k mit HDMI 2.1 der mehr als 60 Hz schaft ist erstmal auch ok.
Aber die Frage war ja was am PC Setup verbessert werden sollte nicht am TV/Monitor Setup ;)

dann bleine ich bei nichts. Für die aktuellen anforderungen ist er doch schnell genug.
Wenn bei punkt 7 eine zahl steht, die oberhalb von 2 wochen liegt, amcht es auch keinen Sinn sich gedanken zu machen was eventuell irgendwann mal sein könnte.

Bestell eine RTX 3080 und zähle die Stunden bis diese geliefert ist. Das sollte dich einige Zeit beschäftigen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkway
Eigentlich brauchst du nichts zu ersetzen, da ja alles ziemlich neu ist und du ja auch nicht mehr Performance brauchst (laut eigener Aussage). Aber wenn du einfach basteln möchtest / und oder neue Hardware willst, kannst du eine 3080 kaufen. Für 4K hat die mehr Reserven als die 2070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkway
Eigentlich ja aber wie gesat mich hat die Leidenschaft gepackt :D 😂
Wenn ich so nichts verbessern kann (ausser nächste Jahr eine 3080) dann bleibt mir nur einen weiteren PC zu bauen

@Darkway:
vllt für RGB die teile hier? hinweis: ich weiß nicht ob die auch ohne passenden RAM funktionieren. sonst halt RGB-lüfter.

ne 3080 würde ich nicht an das PP11 600W hängen.

Bau dir n full wakü loop. Beschäftigt für ne weile. Ka wies mit Kabel Management aussieht. Da kann man auch einige stunden investieren. Diese "Leidenschaft" kann auch ganz schnell zur Geld Verbrennung werden oder zur sucht.. Im Prinzip fällt mir bei meinem dauernd was ein was ich anders machen könnte. Oder gehts dir primär nur um die Technik?

"... dann bleibt mir nur einen weiteren PC zu bauen " - Ok.

Deathangel008 schrieb:
@Darkway:
ne 3080 würde ich nicht an das PP11 600W hängen.
Ne, da kommt dann ein BQ Straight Power 11 Gold( oder Platinum) 750 W, da sollte ich genug Reserve haben, aber danke für den Hinweis ;)
Ergänzung ()

@
Kasjopaja
ich glaube Du verstehst mich😂

Darkway schrieb:
dann bleibt mir nur einen weiteren PC zu bauen
Dann ist hier ja wohl alles gesagt worden - geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben