Hallo,
ich suche nichts bestimmtes und verfolge auch momentan keine bestimmten Ziele. Aber irgendwie hat mich die Bastelleidenschaft gepackt Ich habe nun die Frage: Was würdet Ihr an meinem derzeitigen System verbessern und warum.
Bin mal auf Eure Meinung gespannt und darauf ob sich diese mit meiner deckt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung: Photoshop und Lightroom
Musik: nur ein bischen Audacity
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise soll es sein (bislang keine Probleme)
RGB ist nett
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan ein normaler 4k Philips TV mit Ambilight. Nächstes Jahr hoffentlich ein Philips TV mit Ambilight, HDMI 2.1 und 8k oder halt 4k
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unbestimmt
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
unbestimmt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber
ich suche nichts bestimmtes und verfolge auch momentan keine bestimmten Ziele. Aber irgendwie hat mich die Bastelleidenschaft gepackt Ich habe nun die Frage: Was würdet Ihr an meinem derzeitigen System verbessern und warum.
Bin mal auf Eure Meinung gespannt und darauf ob sich diese mit meiner deckt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? im Moment: Zero Dawn, Death Stranding, Metro Exodus...
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? mind. WQHD, besser 4k (bislang keine Probleme)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis Ultra (aber bislang keine Probleme)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? zur Zeit reichen 60 da ich über einen 4k TV zocke. Nächstes Jahr soll ein 4k (oder 8k) mit HDMI 2.1 und höherer Hz kommen, dann soll ach über 60 möglich sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung: Photoshop und Lightroom
Musik: nur ein bischen Audacity
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise soll es sein (bislang keine Probleme)
RGB ist nett
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan ein normaler 4k Philips TV mit Ambilight. Nächstes Jahr hoffentlich ein Philips TV mit Ambilight, HDMI 2.1 und 8k oder halt 4k
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- CPU: AMD Ryzen 3700x mit Arctic Freezer 34 eSports DUO
Board: Asus ROG STRIX B550-F GAMING
Ram: Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3200
Netzteil: be quiet! PP 11 CM 600W
Case : PURE BASE 500DX weiß
SSDs: GIGABYTE AORUS PCIe 4.0 1TB + Crucial MX500 500GB und 2TB
Grafik: ASUS Rog Strix 2070 Super
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unbestimmt
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
unbestimmt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber