Was wurde eigentlich aus Dual Graphic ?

D0m1n4t0r

Commodore
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Kurze Info worum es geht:
https://www.amd.com/de/technologies/radeon-dual-graphics-faq#faq-Was-ist-AMD-Radeon™-Dual-Grafik?

In anbetracht der derzeitigen Grafikkartenpreise wäre diese Technologie eigentlich wunderbar für alle die sich eine aktuelle AMD APU kaufen und die mit ihrer gebrauchten AMD Grafikkarte kombinieren. Aber Radeon Dual Graphics ist ja im Prinzip tot. Nur warum?
Man stelle sich mal vor, man hat ne "alte" Vega Grafikkarte und holt sich ne APU mit Vega Grafik und hat dann mehr Leistung. Wäre für viele Leute was wunderbares.
 
Da es im Kern Crossfire ist, geht es den gleichen Weg wie Crossfire und ist aus gleichen Gründen tot. Dual-Graphics ist nur das Marketinggeschwurbel für APU+dGPU, spricht CF auf Low End. Bei CF hat immer das schwächste Glied limitiert. Zwei ungleiche Grafikleistung waren dann meist nicht besser als einCF aus den zwei langsameren GPUs.
 
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D0m1n4t0r schrieb:
Man stelle sich mal vor, man hat ne "alte" Vega Grafikkarte und holt sich ne APU mit Vega Grafik und hat dann mehr Leistung. Wäre für viele Leute was wunderbares.
Na ja.
Es ist ja nicht so als wären die alten leicht zu kriegen. Und so viel Leistung hat die integrierte Vega auch nicht, um da viel beitragen zu können. Und dann sind das auch noch unterschiedliche Architekturen (Vega ist nicht gleich Vega), die keinen gemeinsamen Speicher teilen. Das gemeinsam vor die Kusche zu spannen führt meist dazu, das die Summe geringer ist als die Leistung des schnellsten Pferdes, wenn es die Kutsche alleine zieht. Das war schon schwer genug bei identischen Karten und hat letztlich nicht gut genug funktioniert.

Künftig wird es das wieder geben, aber eben als MCM mit einem Hochgeschwindigkeits-BUS (über einen Interposer) und gemeinsamen Speicher auf demselben Substrat.
 
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Dieser Weg, egal welchen Namen er trägt, ist aktuell quasi tot.
 
Yep, ist ja bei SLI nicht anders.
Obwohl ich zwei alte GTX 550 habe, damit habe ich es mal probiert.
Bei 3D Mark 2011 hat man ggü. einer GTX 550 ca. 80% mehr Punkte bei SLI, das bringt also schon was.
Ich wollte es einfach mal wissen wenn man so ein Pärchen mal hat.
Allerdings ist meine derzeitige RTX 2080Ti ganz alleine um den Faktor >15 schneller als beide GTX 550 zusammen. :)

Derzeit versuchen beide GTX 550 einem Athlon 64 4000+ unter Linux Mint zu helfen (Single Core), auweia sage ich nur, das sind WELTEN zu jetzt! Nicht mal Half-Life 1 läuft damit.
 
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Alles was Multi GPU betrifft ist Tod.
Es gab schon immer Probleme mit mikrorucklern und ähnlichen Späßen.

dann hat Nvidia SLI auch Bockbeinigkeit Grabe getragen indem sie die Pflege im Treiber abgekündigt haben.

und cf ist nichts anderes...und war noch weniger verbreitet.

letztendlich spart das auch Arbeit auf Seiten der Entwickler.
Interessant wird es dann, wenn Nvidia und AMD auf chiplets gehen (GPUs mit mehreren Kernen).

dann muss man sich wieder um die kleinen Problemchen kümmern.
 
prian schrieb:
Bei 3D Mark 2011 hat man ggü. einer GTX 550 ca. 80% mehr Punkte bei SLI, das bringt also schon was.
Solche 3D Benchmark konnten hier schon immer sehr viel Leistung abrufen. In Spielen lief das deutlich schlechter.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Man stelle sich mal vor, man hat ne "alte" Vega Grafikkarte und holt sich ne APU mit Vega Grafik und hat dann mehr Leistung. Wäre für viele Leute was wunderbares.
Abgesehen davon dass SLI und CF tot sind möchten AMD und Nvidia lieber neue Grafikkarten zu möglichst hohen Preisen verkaufen. Da AMD jetzt wieder voll Konkurrenzfähig ist braucht es auch kein Dual Graphic um Kunden zu locken.
 
Es gibt schon noch Bestrebungen die interne Grafikkarte mitzunutzen. Das bekannteste Beispiel ist ashes of the singularity. Dort können einige Berechnung von der internen Grafik übernommen werden. Auch das eine oder andere Dx12 bzw. Vulcan Spiel bietet eine Unterstützung mehrere Grafikkarten. Civ 6 sollte auch funktionieren ebenso die Sniper Elite (oder so ähnlich). Das Stichwort ist explicit multi-Adapter. Da im Gegensatz zu den alten dx Versionen muss das Spiel direct mehrere Grafikkarten bei dx12 und Vulcan unterstützten. Das tuen aber nur sehr wenige.
Wobei man den Sinn von der zusammenschalten 2 Löw End Grafikkarten fragen kann. Wenn man schon den Aufwand für eine weitere Grafikkarte betreibt kann man auch eine großere nehmen. Da fallen dann eine Menge Aufwand weg. Auch bei den Notebooks hat sich eher die Grafikkarten Umschaltung durchgesetzt.
 
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