Was zerstört Partitionstabellen?

aratarorome

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe ein Sharkoon-Festplattengehäuse in dem ich 5 Platten im RAID-5-Verbund betreibe.
Wenn ich von meinem Lenovo-Laptop aus einen Ordner auf dieser 8 TB großen Partition erstelle und Daten hinauf kopiere, wird die komplette 8 TB Partition als nicht zugeordneter Speicher bei meinem Desktop angezeigt. Die Datenübertragung findet ausschließlich über eSata statt, werden aber auch nicht über USB korrekt angezeigt.

Daten:

Desktop:
eSata-Controller: JMicron

Laptop:
eSata-Controller: Intel Chipsatz 5er Serie

Festplattengehäuse:
Die 8 TB Partition ist eine GPT-Partition.

Eine Partitionstabellen-Wiederherstellung mit TestDisk habe ich noch nicht probiert, denn der Quick-Search dauert den ganzen Tag (Das mach ich morgen). Was ich aber schon sagen kann ist das TestDisk beim starten der Analyse folgenden Fehler anzeigt: "Bad GPT partition entries, invalid checksum.".

Was sehr bemerkenswert ist, ist das dieses Laptop schon mal von einer anderen Festplattenbox die Partitionstabelle zerstört hat. Was kann denn die Ursache dafür sein? Wie kann man die Zerstörung der Partitionstabelle verhindern?

Vielen Dank für EURE Unterstützung.:D

kenne das sharkoon nicht...

aber du solltest das dingen an den lappi anschließen, strom dran... laptop anmachen...
damit arbeiten ... laptop ausmachen.. kabel abnehmen und nun kannst du den strom von de sharkoon wieder trennen...

was anderes kannst du groß nicht falsch machen.. außer das esata im laufenden betrieb trennen..

Esata ist schon hotpluggingfähig. Ich würde mal ins Blaue tippen bzw. raten das der Jmicron-Controller schuld ist. Sind die Neuesten Controllertreiber drauf und kann er mit 8TB umgehen?

Ahhh.....
"...wenn man die Box via eSATA anschliessen möchte so benötigt man auch einen Port-Multiplier fähigen eSATA Kontroller...
OHNE diesen wird nur die erste der 5 HDDs in der Box erkannt."

Und jo, dass ist scho ein wahnsinniges experiment.. urlaubsfotos würd ich da au net speichern

weil dein desktop-pc ein x86-system ist funktioniert das nicht. für ein 32-bit-system ist die maximale partitionsgröße 2 TB.

Dann solltest du das vielleicht mal ausprobieren. Ab Windows Server 2003 sollten alle Editionen, 32bit und 64bit mit GPT Partitionen >2TB verwalten können.

Dankschön für die viele Post.

Wie schon gesagt habe ich zwei dieser Festplattenboxen. Alle beide besitzen 8 TB und laufen einwandfrei an meinem Win 7 x32. Lediglich eine Box hat jetzt eine zerstörte Partitionstabelle durch das Laptop. Das ist mir nun schon bei allen beiden Boxen einmal passiert.

Mir stellt sich also die Frage wie ich sowas in Zukunft verhindern kann das mir ein anderes Windows beim Daten kopieren auf diese Box meine Partitionstabelle zerstört?

@etking: Der JMicron-Controller ist nicht schuld. Ich habe an meinen Desktop insgesamt 3 verschiedene eSata-Controller und bei allem ist das Ergebnis unter Windows das selbe (Nicht Zugeordneter Speicher.). Auch USB macht da keine Ausnahme.

Ich habe es hinbekommen das alle Daten auf meiner Festplatte an meinen Desktop unter Win7 x32 wieder korrekt angezeigt werden. Für die Nachwelt halte ich meinen Ansatz fest, falls jemand ein ähnliches Problem mit einer eSata Festplattenbox hat die eine GPT-Partition besitzt.

TestDisk:
Habe zuerst einen Versuch mit der QuickSearch Funktion von TestDisk gewagt. Leider war das gar nicht so Quick wie erhofft, nach ein paar Stunden hatte ich keine Geduld mehr. Also QuickSearch abgebrochen und mit DeeperSearch weiter gemacht. Und siehe da, nach einer Minute hatte er auch meine Partition gefunden. Ein Klick auf "list files" hat dann auch bestätigt das die Partition unbeschädigt war. Also gleich auf "write" geklickt.

Damit war mein Problem noch nicht gelöst. Win7 hatte konnte die Platt trotzdem nicht richtig mounten. Er hat nur den Laufwerksbuchstaben angezeigt. Ein Zugriff auf die Daten selber war nicht möglich. Er hat mit nur vorgeschlagen ich solle doch den Datenträger formatieren. Denkste. Windows neu gebootet, Festplattenbox angesteckt lassen, dann macht er einen ChkDisk durchlauf von ein paar Minuten und schon hat er alle Daten wieder sauber im Arbeitsplatz angezeigt.:D

Mein Problem ist temporär gelöst, aber wie kann ich mich vor solchen Schäden an der Partitionstabelle schützen?

Zurück
Oben