Was zum teufel war los mit meinem PC?!

Andymiral

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin mir gar nicht sicher ob ich hier richtig bin, ich will einfach mal meine story niederschreiben.
Mein System : i5-2005k, 8b ram und gtx760 hawk

Die gtx760 ist erst vor paar tagen dazugekommen, davor hatte ich eine gtx560ti. Nun ist es so, das ich das gefühl hatte, keinen wirklichen leistungsschub zu spüren mit der gtx760. Bei Battlefield 3 hatte ich zwar unter ultra schon bessere performace aber ich hatte irgendwie mehr erwartet, ich dümpelte rum bei 50fps. Komischerweise unter High auch....kam mir irgendwie spanisch vor. Also system gecheckt ect bis mir auffiel das mein cpu-temperatur OHNE last bei 90° lag! Ich hatte länger keine cpu-temp beobachtet und dachte mir kagge, vermutlich fährt mein cpu aufgrund der hohen temperatur runter und bremst die gesamte leistung aus.

Ich reinigte also den Lüfter und startete meinen PC. ging direkt ins Bios -> dort schoss die Temperaturanzeige jedoch innerhalb von 30 sekunden auf 90° ?! Als nächstes fiel mir auf das meine cpu-ratio auf 100x33 mhz gestellt war. Ich war mir zu diesem zeitpunkt nicht mehr sicher ob diese nicht auf 100x25mhz gestellt sein müsste, es handelt sich ja schlieslich um einen i5-2500k?

Durch das herabsetzen des multiplikators ging auch die temperatur runter auf 40-50 grad. In windows angekommen bf3 getestet und zack auf High-einstellungen 80-100fps, auf Ultra 60-80fps. Das Spiel war flüssig wie nie zuvor! Da war sie, die leistung die ich eigentlich erwartete! super!

Ein bischen im internet eingelesen und entdeckt das für den i5-2500k die 3300 mhz passen, also multiplikator wieder auf 33 gestellt. Nun bleibt die temperatur unter windows auch bei 30-50 grad ohne last. (zuvor ging sie ja auch hoch ohne last)

Kurios --> spiele ich jetzt bf3 geht die temperatur hoch auf 80-90 grad (egal ob multiplikator 25 oder 33 ist, der cpu regelt sich irgendwie selber) ABER die fps knickt jetzt nicht mehr ein, es ist alles gut, immer noch hohe fps.

Ich frage mich nur, wieso war die fps vor dem reinigen des kühlers so niedrig, obwohl jetzt beim spielen von bf3 die cpu temperatur trotzdem die gleiche ist?!

Irgendjemand eine Idee?

Danke und Gruß

8)

ps. Die leistungssteigerung ist keine einbildung, habe vor dem reinigen des cpu kühlers 3dmark laufen lassen, danach aber auch. Jetzt habe ich einen deutlich höheren score in allen tests 8)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast an deinem Computer einen Knopf zum Ein- bzw. Ausschalten.
Bitte benutze nur diesen.
Deine Computer wird es dir danken!!!!

checken ob der CPU Kühler fest aufsitzt/ die Kühlpaste checken, bei Bedarf erneuern :)

Also anhand deiner Beschreibung lässt sich erahnen, dass du die Komponenten zusammenstecken kannst, sonst aber nicht viel von der Materie verstehst.

Ich meine du schließt von der Modellbezeichnung der CPU direkt auf die Frequenz und den Multiplikator und dich erstaunt es ernsthaft warum der Multiplikator deiner CPU dynamisch nach Lastzustand geregelt ist.

Ich denke dass du entweder wie schon als Hinweis gegeben den Kühler nicht richtig sitzen hast (Anpressdruck zu niedrig, Wärmeleitpaste unausreichend oder Stockkühler?) hast oder iwas im Bios rumgefummelt (Auto-OC mit hoher Vcore oder Lüftersteuerung falsch etc.) hast.

Normal und gesund sind 80-90°C auf Dauer jedenfalls nicht.

Poste mal deinen CPU Kühler, hoffentlich nicht so ein Standardkühler. ;)

100% #
kann dem dunklen Untersuchungsbeamten nur zustimmen
Ergänzung ()

was mir gerade noch einfällt, hast du schon probiert den Ring in's Feuer zu werfen?

hi, ich wuerd dir raten das bios erst mal auf standard zurueckzustellen und kuehler, dessen sitz auf der cpu und die wlp pruefen. sitz alles andere fest auf dem mainboard? alle kabel und ram pcbs? drehen sich alle luefter oder vllt ratterts oder schleif geraeusvhe irgendwo her - luefter koennt vllt nicht optimal laufen waere ne idee.

welchen kuehler du drauf hast waer grad bei deiner k cpu wichtig. willst du uebertakten?l wenn nein tuts auch der intel cpu kuehler.

Ich hab nie behauptet ich sei ein crack in diesem bereich ;)

Ich hab die hardware teile vor 2,5 jahren gekauft in etwa (bis auf die neue graka). Sonst hab ich kaum mit den hardwaredetails zu tun und kenn mich auch sonst nicht so sonderlich gut aus in dem bereich, für gewöhnlich liest man sich ja ein wenn man etwas neues kauft. Aber in diesem fall ist es eher so, dass ich festgestellt hab das die cpu temp zu hoch war und dann kommt das "äähm ja..wie war das nochmal gleich...*guck*.

Da der PC nun schon seit 2,5 jahren nicht abgeraucht ist, vermute ich mal stark das die temperatur nicht immer so hoch war. Ausschliesen kann ich es jedoch nicht ganz. Aber ich weiss das ich kurz nach dem kauf auch die temperaturen gecheckt habe und damals waren sie ok.

Ich habe kürzlich über das MSI Liveupdate ein neues Bios-update aufgespielt, unter anderem musste ich dann wieder von IDE auf AHCI umstellen. Allerdings sollte sich für die CPU nicht wirklich was geändert haben? Voltage. ect steht auf AUTO, mit OC hab ich nie was am hut gehabt und auch meine finger davon gelassen. Auf den ersten blick sieht alles normal aus.

Mir ist allerdings beim reinigen vom lüfter aufgefallen das das haltesystem an einer ecke schwer greift, drückt man die stifte durch die löcher auf dem board, rastet es nicht so auffällig ein wie an den anderen 3 ecken. trotzdem sitzt es fest.

Die genaue bezeichnung vom Lüfter kenne ich jetzt nicht mehr auswendig, allerdings habe ich den lüfter nicht selbst ausgesucht, sondern war im fachhandel wo ich auch alle anderen komponenten gekauft hatte, also alles zusammen. die hardware wurde mir zusammengestellt und bzgl. des lüfters hies es er sei stark genug. Es ist ein 0815-intel lüfter.

ansonsten schleift nichts im gehäuse, alle lüfter drehen sich.

edit: habe jetzt auch die bios-defaults geladen, jedoch geht die temperatur der cpu beim zocken wieder auf 90° und mehr.

Wärmeleitpaste mal erneuern? oder doch anderen kühler drauf setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ist ja auch nicht schlimm ;)

...also indem Fall heißt wohl "stark genug" das die CPU am Leben erhalten wird.

Nach deiner neuen Beschreibung würd ich jetzt definitiv auf ein ein Kühlerproblem tippen, insofern die Temperatur richtig ausgelesen wird und nicht da der nächste Fehler zu finden ist.

Ich kann dir nur raten, falls es wirklich so ein mitgelieferter Intelkühler ist, den gegen preiswertes aber wesentlich besseres Modell auszutauschen.

Im Forum dazu gibt's hier jede Menge Themen die sich damit beschäftigen.
Oft wird hier zB. der Scythe Mugen empfohlen. Sofern er den von der Größe bei dir passt, solltest du dir vllt. überlegen, einen Austausch vorzunehmen / vornehmen zu lassen.

Sonst noch mal deinen Kühler überprüfen, WLP erneuern, gleichmäßiges diagonales Anziehen der Schrauben um Verkantungen zu vermeiden, (handfesten) Sitz prüfen.

Das war auch mein verdacht. Morgen kaufe ich erstmal einen neuen stärkeren Kühler :)
Ergänzung ()

Hab heute einen neuen Kühler gekauft --> Katana 4, wurde mir quasi empfohlen vor ort.

Mit dem neuen Kühler ist die lage schon besser geworden. erreiche dennoch beim bf3 zocken teilweise 86 ° Allerdings dauert es jetzt paar minuten. Mit dem alten kühler waren es ja 97° die nach einigen sekunden zocken erreicht waren.

Was mich noch sehr verwundert ist, dass wenn ich ins Bios gehe dort die Temperaturanzeige langsam aber sicher steigt. Das ist mir auch schon beim alten kühler aufgefallen bis es dann letztendlich bei 95° oder so stehen geblieben ist

frage: Ist die CPU im Bios irgendwie unter Last? Wieso steigt die Temperatur im Bios langsam aber sicher an?

Unter Windows habe ich um die 40° ohne last.

Der Fachmann bei dem ich den kühler gekauft habe meinte zu mir, dass die sensoren evtl. einfach falsche werte ausspucken?

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Wärmeleitpaste hast du aufgetragen? Schien die Schrift des Prozessors noch durch? Mache am besten ein Bild!

arktom schrieb:
Wie viel Wärmeleitpaste hast du aufgetragen? Schien die Schrift des Prozessors noch durch? Mache am besten ein Bild!

Das is so ne sache, beim katana 4 ist ja eine winzige "tüte" mit wärmeleitpaste dabei. Die hab ich behuptsam ausgedrückt über der mitte der cpu, . Problematisch war eher das einsetzen des kühlers da ich nur ein Medium tower habe und der schon gut voll ist. Entsprechend hat sich beim drauf setzen sicherlich die ganze paste etwas verschmiert/verteilt. In der anleitung steht auch man soll die paste gleichmässig verteilen^^ ist jetzt verteilt würd ich sagen ;)

Hab mir eben noch Realtemp installiert und der thermal Status is überall OK. distanz zu tj max teilweise 9-10. Aber das sollte i.o. sein. Hot-status erreiche ich nicht.

Wieviel paste sollte es denn sein?

Du hast die ganze Tüte benutzt?:rolleyes:
Das dürfte dann in etwa die 10-20 fache Menge dessen sein was wirklich benötigt wird...Stecknadelkopf großer "Klecks" reicht locker aus.

Dann wundert mich nichts mehr. Benutze einfach Google und lasse dich erleuchten! Dort kannst du sehen, welche Menge du zu verwenden hast.

Die ganze 'Tüte' hast du auf den Heatspreader drauf und dann den Kühler drauf gesetzt? Joa, da sollte der Inhalt der Tüte wohl schön gleichmäßig rundherum verteilt worden sein.

Mal vorher sich die ein oder andere Anleitung oder mal ein Video auf YT an zugucken bist du nicht gekommen?

Ein wirklich stecknadelkopfgroßer Klecks reicht reicht normalerweise völlig aus. Die Schrift auf dem Heatspreader soll man völlig problemlos erkennen und auf Anhieb lesen können, so hauchdünn soll/ muss die 'Schicht' sein.

Die WLP dient dazu evtl. vorhandene mikroskopische feine/ kleine Unebenheiten aus der Produktion beim Heatspreader bzw. dem Kühlerboden 'zu füllen' und nicht da eine dicke Schicht an 'Spachtel' aufzutragen ...

Danke leute für die hinweise!

Hab jetzt etwas wärmeleitpaste abgetragen und nur noch eine hauchdünne schicht übrig gelassen und taadaaaa --> nur noch 50° beim zocken von bf3. Krass! hätte nicht gedacht das das sooviel ausmacht.

Joa war wohl wirklich zuviel wlp drauf :D Ja ich mach das ja auch nicht jeden tag und es erschien mir auch nicht "viel" zumal bei der packungsbeilage steht man soll den inhalt gleichmässig verteilen ^^
Wieder was gelernt.

Danke leute!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben