Wasist besser ATX oder mATX

icedogz

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich will mir heute neues am2/am2+ Board kaufen
Ich weis aber nciht wirklich was der unterschied zwischen ATX und mATX ist?

Ich habe folgendes Gehäuse: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23096&agid=631 das ist ein ATX gehäuse, passt ein mATX board dazu?

Meine Hardware ist:
x2 5200+ CPU
2x 1 GB DDR2 ram
HD 3850 Graka

mATX ist einfach kleiner.

Ja, ein mATX Board passt auch in ein ATX Gehäuse - es ist einfach nur kürzer.

Oft hat man dann ein paar weniger Erweiterungsslots.

die größe (maße) des boards.
meist (eig. immer :D) haben micro atx weniger steckplätze für erweiterungskarten wie pci ode peg da sie kleiner sind als atx boards.

Steht doch da, dass es auch mATX aufnimmt. mATX Boards sind quadratisch und ATX rechteckig und somit einfach nur länger. Jedes ATX-Gehäuse nimmt auch mATX auf.

ATX-Format

ATX ist ja nur etwas grösser und hat dadurch mehr Slots für Erweiterungskarten, also mehr PCI oder PCIe Steckplätz. Ein mATX sollte eigentlich immer in ein ATX Gehäuse passen. Nur umgekehrt ist schlecht :-)

unter deinem link steht doch sogar, dass man ein mATX board einbauen kann.
nachteile sind halt weniger anschlüsse wobei ich da sagen muss, dass ich meine auf nem atx board eh alle nicht brauche. ;)
ob das auch vorteile bringt wenn weniger anschlüsse sind weiß ich nich. so stromverbrauch oder sowas. musste mal googlen, wenns dich interessiert.

Und welches würdet ihr mir empfählen?

Es gibt bei ATX / mATX kein besser und schlechter, das hängt schlicht und einfach davon ab, was Du brauchst.

Wenn Du viele Erweiterungskarten (z.B. DVB-T; Netzwerkkarten; heiße, große Grafikkarten mit hoch aufbauendem Kühler usw.) nutzt, dann bietet Dir ATX mehr Erweiterungsspielraum (Üblicherweise 7 Slots bei ATX statt 4 bei mATX). Wenn Du Dein System häufig umbaust und Gehäuse wechselst, dann passt ein kompakteres mATX-Motherboard auch in kleinere Gehäuse rein.

ATX-Board / ATX-Gehäuse -> passt immer
mATX-Board / ATX-Gehäuse -> passt immer
mATX-Board / mATX-Gehäuse -> passt immer

ATX-Board / mATX-Gehäuse -> passt nicht

Wenn beide Faktoren für Dich egal sind, nimm das mit der besten Ausstattung zum günstigsten Preis. So einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Tendenziell setzen immer mehr Hersteller auf mATX, was aber nicht heißt, dass es keine guten ATX Boards mehr gibt. Bei deiner Hardware, und falls du nicht viel mehr an Erweiterungskarten besitzt, tut's ein günstiges mATX-Board.

nicht alle matx boards passen in jedes matx case, sogar in atx cases.
es gibt nämlich auch boards die sind deutlich breiter un wenn man dann wirklich ein kleines case hat kann es ganz schön eng werden. das ist zwar sehr sehr selten aber die konstellation gibts das es nich rein passt oder auch nur gerade so.

und auch atx boards gibts neuerdings 2cm größer in der "höhe" die dann nich in ein atx case passen wenn es drauf ankommt.

standards sind schön, ausnahmen gibt es aber immerwieder :D

Naja ich würd dennoch zu nem ATX board greifen, weil man weiss ja nie was in Zukunft auf einen zukommt und der Platz der mit dem mATX Board gespart wird, kann man auch nicht für was anderes nutzen, von daher verschwendeter Platz.
ATX Boards sind halt eher die "normalen" bzw weitverbreiteten.

Nein, das heißt, dass die integrierte Grafik bis zu 256 MB vom Arbeitsspeicher für sich in Anspruch nehmen kann.

ok stell ich mal die frage anders

Kann mir jemand ein Gutes Am2+ Board empfählen
Soll min 3 RAM steckplätze haben rest ist egal
Meine Hardware steht ja oben

Soll nicht mehr als 60 kosten

in zukunft werde ich vll bnoch 1x 2GB ram kaufen, irgendwann neue CPU und ne neue graka, aber nicht früher als in nem halben Jahr. Mehr eignetlich nciht

Verwendet wird der PC hauptsächlich zum spielen, aber keine hardcore Games
SPiele nur mmorpgs( Silkroad online, AION) und CS:S, GTA san andreas, mehr eignetlich nicht

hatte früher AM780GM-A board, ist aber kaputt jetzt( bildschirm bleibt schwarz usw) deswegen muss jetzt ein neues her, je billiger desto besser^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich dir das von mir oben genannte Board in mATX ans Herz legen. Bei Asus kanst nichts falsch machen, hatte bis jetzt nur pos. sachen.

weiter sind die Boards von Gigabyte und MSI zu Entpfehlen.

Zurück
Oben