Wasser nachfüllen: Vailland atmoTEC Classic

the.expert

Lieutenant
Hey,
habe wie gesagt, besagte Therme bei mir in der Wohnung.

Seit einigen Tagen Fehlermeldung F.22, da der Wasserdruck zu niedrig ist.

Ich muss laut Bedienungsanleitung
www.vaillant.de/stepone2/data/downloads/c4/48/00/Bedienungsanleitung_atmoTEC_turboTEC.pdf

muss ich folgendes machen:
Zum Befüllen der Anlage gehen Sie bitte wie folgt vor:
• Öffnen Sie alle Heizkörperventile (Thermostatventile)
der Anlage.
• Drehen Sie den Füllhahn langsam auf und füllen Sie
solange Wasser nach, bis im Display oder am Manometer
der erforderliche Anlagendruck angezeigt wird.
• Schließen Sie den Füllhahn.
• Entlüften Sie alle Heizkörper.
• Prüfen Sie anschließend im Display oder am Manometer
den Anlagendruck und füllen Sie ggf. noch mal
Wasser nach.

Doch beim zweiten Punkt, weiß ich nicht genau weiter.

Wo ist der Füllhahn?

Im Anhang ist ein Bild der Therme unterhalb.

Danke!

Anhänge

• 2012-05-28-243.jpg
    2012-05-28-243.jpg
    459,1 KB · Aufrufe: 13.981
Dass der Wasserdruck zu niedrig ist, wird einen Grund haben. Deine "Bedienungsanleitung" ist für den Installateur gedacht, und das nicht ohne Grund. Lass das besser von einem Fachmann ausführen, wenn du schon bei Punkt zwei strauchelst. Was der "erforderliche Wasserdruck" ist, wird dann wohl die nächste Frage sein?
Dir ist schon klar, dass du da an einer Gastherme rumbasteln willst?

Super Foto.:daumen:
Ich erkenne nicht mal was Heizungskreislauf und was Warmwasser ist.

Du lässt die Therme doch wie vorgeschrieben jährlich (oder 2-jährlich) überprüfen, oder? Der Gasthermentechniker deines Vertrauens wird dir schon den richtigen Druck einstellen.

@Green Mamba
Es ist völlig normal, dass der Druck im Heizungskreislauf über die Monate hinweg geringfügig abfällt. Das Wiederauffüllen ist auch keine große Hexerei. (wenn man einmal gesehen hat, worauf man achten muss)

Das mittler Rohr (verzinkt) ist Gaszufuhr.
Die beiden Kupferroher je links und rechts sind für Wasser und Heizung.
Leider ist der Füllhahn für den Heizkreis nicht eindeutig zu erkennen, sollte jedoch ganz rechts sein.
Häufig ist der Schlauch zum Wasseraufüllen (noch) an der Therme befestigt. Aber auch dieses läßt sich am Foto nicht erkennen.

Überdruck 1-1,2 bar.

Zuletzt bearbeitet:
Der Schornsteinfeger welcher jährlich vorbeikommt, war erst vor einem Monat hier und hat die Therme überprüft. Also auf ihn kann ich lange warten.

Am rechten Kupferrohr ist ja ein Gummischlauch angebracht. Dieser führt zu einem Kupferrohr, welches an in Wand verläuft. Dies musste also die Wasserzufuhr sein?

Der Schornsteinfeger hat mit der Wartung der Anlage überhaupt mal garnix am Hut. Jährliche Wartung sollte der Heizungsinstallateur machen der im Idealfall die Anlage sogar installiert hat.

Ich bezweifle aber das da überhaupt ein Sachkundiger am Werk war. Das Gerät ist meiner Recherche nach ein Brennwertgerät bzw. ein einigermassen effizientes Gerät.

Die Installation auf dem Foto sieht aber gelinde gesagt unprofessionell aus.

Ergo. Ruf den Heizungsinstallateur deiner Wahl an und vereinbare ne Wartung. Wenn Mietwohnung dann Vermieter informieren.

Humptidumpti schrieb:
Wenn Mietwohnung dann Vermieter informieren.
weil?

wenn der installateur da war, lass dir zeigen wo du nachfüllen kannst und wieviel druck die therme haben soll. dann kannst du zukünftig auch alleine nachfüllen.

warum?

Wenn der Mieter es weiß, dann kann ihm auch eine Schuld eingeräumt werden. Wenn der Vermieter die Kosten für ein Installateur scheut, soll er oder der Hausverwalter es sich ansehen.

aha. also wenn bei mir in der wohnung was ist, zb therme, lass ich den installateur kommen, und lass ihn die rechnung gleich an die genossenschaft senden, denn wenn ich die zuerst anschreiben/anrufen müsste, hätte ich ja länger kein warmwasser bis die reagieren.

ps: ich hab mir einmal den installateur kommen lassen, zwecks wasserdruck erhöhen. dauert keine 30 sekunden, und verrechnet hat er auch nix. (dafür hat er mir gezeigt, wie man das selber machen kann)

Zurück
Oben