All-in-One Wasserkühler kein Wasser - nachfüllen?

Drewkev schrieb:
GPU oder CPU, was jetzt?

Sicher dass die AiO richtig montiert und verkabelt (!) ist?
Ja, müsste sie.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ok, also die Grafikkarte, das sind völlig unbedenkliche Temperaturen.
Ja? Ich dachte, das wäre normal.
Ohne die Video-Programme drehen die Lüfter der Graka ab und zu mal, aber wenn ich zum Rendern, dann drehen alle 3 Lüfter.

Drewkev schrieb:
Nur was hat das ganze mit der Kühllösung des Prozessors zu tun?
Ich weiß nicht. Ich dachte, irgendetwas ist überhitzt, sodass mein PC sich ausschaltet.

Anhänge

• 2D6DB300-C623-4F1E-9ED5-3907E04E8C2C.jpeg
    2D6DB300-C623-4F1E-9ED5-3907E04E8C2C.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 169
Bevor das passiert ist, habe ich ein Programm namens Topaz Video Enhance AI zum laufen gebracht. Vor allem mit dem passiert das, dass mein PC sich ausschalten lässt.

Starte deinen Rechner neu, downloade HWMonitor oder HWInfo, dann lädst du dir Prime95 und Furmark runter.

Dann öffnest du Monitor oder Info.
Dann Prime95, klickst auf okay und lässt das Programm erstmal ne Stunde laufen. Danach rechts unten, neben dem W-LAN mit rechter Maustaste Prime95 stoppen.
Dann startest du Furmark und lässt es auch ne Stunde laufen.

Zum Schluss nochmal beides für ne Stunde

Okay, danke… Ich mach das morgen Nachmittag weiter, wenn ich von der Arbeit komme.

Monitor ist offen und Prime95 bin ich durch. Jetzt läuft Furmark und höre gerade Geräusche der drehenden 3 Kühlern einer Grafikkarte. Kann ich nebenbei was machen, zum Bsp. ins Internet surfen, Foren lesen und schreiben, oder soll ich den PC in ruhe lassen?
Ergänzung ()

So, als ich ein anderes Programm TS-Doctor geöffnet habe, um die Werbeunterbrechungen eines aufgenommenden Films wegzuschneiden, dann nach knappen mehr als die hälfte der neu geschriebenen Filmdatei stürzte PC ab. Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde langsam mal den RAM als Übeltäter ins visier nehmen.

Da hast du völlig recht. Nach 12,5 Std. Diagnose via MEMTEST86 sind die RAMs defekt, siehe Bilder. Dann muss ich wohl neuen kaufen und die defekte RAMs ersetzen lassen.

Anhänge

• F0EB5A89-C49F-4C8D-BCF4-48A000ABD21E.jpeg
    F0EB5A89-C49F-4C8D-BCF4-48A000ABD21E.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 145
  • CF94B4B6-12D7-45D3-AC9B-626A844DFE33.jpeg
    CF94B4B6-12D7-45D3-AC9B-626A844DFE33.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 151
  • 25B56A41-2543-4A68-AB81-A6B4AB6FC709.jpeg
    25B56A41-2543-4A68-AB81-A6B4AB6FC709.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 145
@DeafYakuza

Nur mit der Ruhe....
Bitte RAM spezifizieren.
Läuft dein RAM mit XMP?
Falls ja bitte deaktivieren und nochmals testen.
Denn es könnte genauso gut instabiles OC sein.

Hab RAMs im XMP (BIOS) deaktiviert und nochmals mit MEMTEST86 gestartet.

Und was soll danach passieren? Mit oder ohne Fehler?

Ohne Fehler wäre besser. :D

Welchen Speicher hast du?

Die Fehlern sind da.

2x Crucial Ballistix 32GB 3200 MHz, den siehst du auch auf Bildern.

Hab die neuen RAMs bekommen und diese haben nach Fehlerdiagnose mit MEMTEST86 (ca.11 Std. Diagnose) keine Fehler gefunden, also sie funktionieren tadellos und trotzdem stürzte mein PC ab und war dann ausgeschaltet, ging nicht mehr von alleine wieder hoch.

Also es muss entweder die Grafikkarte oder der Prozessor der Übeltäter sein.

Netzteil funktioniert auch einwandfrei, hab sie aus dem PC komplett rausgezogen und mit Büroklammer getestet. Ebenso meine Festplatte c von Samsung SSD M.2 ist tadellos, getestet mit CrystalDiskInfo.

Was denkt ihr, GPU oder CPU?

Hab meine Hand auf die Graka angefasst, die ist fast sehr heiss - ist das normal? Obwohl 3 Lüfter am Laufen sind, wenn ich mit Topaz Video Enhance arbeite.

In welchem Zustand ist der PC abgesoffen?
Beim arbeiten mit Topaz, im Idle, Gaming...... Oder oder oder?

Wenn es unter Volllast war kann es schon sein dass bei einem 5950x und einer 6900xt dein 850w zu schwach ist.
Ich hatte meine 3900x mit meiner 6900xt im oc mehrfach mit meinem 850w Focus Gold Netzteil überlastung.

Zurück
Oben