Wasser über mecha. Tastatur verschütet

Faizy

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.842
Hey,

habe aus Versehen ca. 50ml Wasser(Trinkwasser) über meine Roccat Ryos MK Pro geschüttet. Es hat nicht lange gedauert und die Beleuchtung inkl. der Funktion ist ausgefallen. Die Tastatur wird seitdem auch nicht mehr erkannt. Ich habe die Tasten von der Tastatur getrennt und so viel Wasser wie möglich entfernt. Die Tastatur wurde am 29.12 gekauft(bei Roccat selbst; Rechnung vorhanden) und ich wollte wissen, ob Roccat bei sowas in der Regel die Garantie übernimmt? Jemand Erfahrung?

Öffnen will ich die Tastatur ungerne, da einige Schrauben hinter Stickern/Siegeln versteckt sind, welche auf ein Öffnen hindeuten würden...

Danke :)

P.S. Finde das ziemlich schwach, dass eine 160€-Tastatur so schnell ihren Geist aufgeben kann. Bei Billigtastaturen würde ich das ja verstehen...
 
"Ich hab meinen neuen BMW mit 120 vor die Mauer gefahren, dass der das nicht ausgehalten hat, bei einem Dacia hätte ich das ja verstanden, bekomme ich nun auf Garantie eine neuen Wagen???"

Ich denke, hier sollten wenige Sekunden eigenständiges Nachdenken ausreichen...
 
Weil 50ml Flüssigkeit über eine Tastatur zu verschütten einem Totalcrash gleicht. Ich denke, hier sollten wenige Sekunden eigenständiges Nachdenken ausreichen ;)

Wenn man nichts zur Frage beizutragen hat, einfach nichts posten. Danke.
 
Zwischen den Zeilen lesen und ein klares "Nein! Kein Garantieanspruch bei unsachgemäßer Handhabung und Eigenverschulden." erkennen dauerte nur kurz. Danke Questionmark für die bildhafte Umschreibung.
 
Du kannst es einschicken und hoffen, dass sie es nicht bemerken oder nett sind. Mehr geht nicht. Wenn du die Tastatur bei amazon gekauft hast, dann hast du manchmal Glück, weil sie die Geräte einfach so austauschen ohne zu fragen.
 
Alles klar. Werde ich dann wohl machen müssen. Ich habe gehört der Support soll sehr zuvorkommend sein - mal schauen.
 
Ich würde es erstmal mit "trocknen lassen" versuchen. Vielleicht mit einem Fön etwas nachhelfen. Wenn das ganze Wasser weg ist, wieder probieren. Evtl. ist da noch was zu retten.
 
Wenn man ein bis zwei Schnapsgläser Wasser in seine Elektronik kippt, dann wüsste ich nicht, worin der Garantieanspruch begündet wäre. Mit etwas Glück geht es auf Kulanzbasis, aber die Tastatur hat offensichtlich keinen Sachmangel.
 
Na hoffentlich erkennt Roccat die Flüssigkeitsrückstände und reagiert entsprechend. Betrug, mag er noch so klein sein, ist und bleibt Betrug.
 
@Qarrr :stock: :stock: :stock: :stock:

Was haben billige Tastaturen mit teuren gemeinsam ? Stimmt, Elektronik die sich nicht sonderlich gut mit Wasser verträgt.
Das Ding ist kaputt. Wegwerfen, neu kaufen und beim nächsten mal keine Flüssigkeit in der Nähe der Tastatur.

Oder gleich ne Wasserdichte Tastatur kaufen.

In diesem Fall: Pech gehabt!

Einschicken und auf Garantie hoffen ist schon ein Betrugsversuch.
 
Weil 50ml Flüssigkeit über eine Tastatur zu verschütten einem Totalcrash gleicht. Ich denke, hier sollten wenige Sekunden eigenständiges Nachdenken ausreichen
Dito! Wasserschaden ist Wasserschaden und Eigenverschulden ( zum Glück für den Händler sehr leicht nachweisbar! ) Allerhöchstens darfst du auf Kulanz hoffen!

Herr Richter ich konnte doch nicht ahnen das das Arsch stirbt ich hab die Klinge doch nur 50 mm in sein Herz gestoßen! 50 mm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
warum da ein garantieanspruch bestehen sollte erschließt sich mir nicht. Roccat kann doch nix dafür wenn du wasser auf deine tastatur kippst.

Fasyx schrieb:
P.S. Finde das ziemlich schwach, dass eine 160€-Tastatur so schnell ihren Geist aufgeben kann. Bei Billigtastaturen würde ich das ja verstehen...
tank mal diesel bei nem bugatti veyron, dann ist der motor genauso fratze wie bei nem kleinwagen für 10000€.
manche sachen vertragen sich einfach nicht, unabhängig vom preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat wird die Tastatur zwar mit zwei internen "Prozesoren mit hoher Leistung" beworben(*), da steht aber nirgendwo was von Spritzwassergeschützt steht.. ..Kulanz.

(*) Srsly? Will ich damit Crunshen oder was? :D
 
Luxuspur schrieb:
Dito! Wasserschaden ist Wasserschaden und Eigenverschulden ( zum Glück für den Händler sehr leicht nachweisbar! ) Allerhöchstens darfst du auf Kulanz hoffen!

Erzähl das denen hier im Thread, die einem direkt Böses("Betrug") unterstellen. Ich werde denen meine Situation schildern, deswegen habe ich auch geschrieben "Ich habe gehört der Support soll sehr zuvorkommend sein - mal schauen."

Es ist halt wieder Wochenende und man merkt anahnd einiger Beiträge, dass die Schulen morgen geschlossen sind. Ich habe meine Antwort erhalten - danke.
 
Ein paar Tage ordentlich trocknen lassen, vllt hast du Glück.

Ansonsten hoffe ich, dass du genug Anstand hast und es nicht einschickst. Es ist und bleibt Eigenverschulden.
Das mit dem hohen Preis ist kein Argument, es ist schließlich Elektronik die Wasser nicht mag.
 
Versuch macht klug, aber die Industrie hat durch Indikatoren vorgesorgt, bei Wasserschaden verfärben die sich von blau nach rot. Viel Spaß mit dem Support und wahrscheinlich eine Rechnung einer Support Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du das auf Garantie abwickelst ohne ehrlich zu sagen was passiert ist, ist das Betrug! Wenn du denen sagst was passiert ist und die Kulant sind OK! Glück gehabt! Wie gesagt Wasserschäden nachzuweisen ist ein Kinderspiel!
 
Fasyx schrieb:
Erzähl das denen hier im Thread, die einem direkt Böses("Betrug") unterstellen. Ich werde denen meine Situation schildern, deswegen habe ich auch geschrieben "Ich habe gehört der Support soll sehr zuvorkommend sein - mal schauen."

Du hast oben explizit von Garantie geredet, und die greift nunmal nur bei (in deinem Fall nicht vorhandenem) Sachmangel.
 
Gut, dass Du hier angibst die Roccat Ryos MK Pro am 29.12. bei Roccat gekauft zu haben. An diesem Tag dürften nicht allzuviele verkauft worden sein und falls dann demnächst eine Garantieanfrage mit diesem Datum dort eingeht, wissen die Damen und Herren sicher schnell Bescheid. :rolleyes:

Du möchtest nicht ernsthaft Deine Ungeschicktheit auf Kosten anderer derart rückgratlos kaschieren, oder?
 
1. Ich denke, ich habe etwas Konstruktives zur dieser "Frage" beigetragen
2. Sofort die Verbindung trennen und einige Tage trocknen lassen reicht meist
3. Wie bereits erwähnt, handelt es sich um einen Fall von Betrug, wenn Du ein Einsenden versuchst,
ich bin selber Händler und erlebe leider häufiger derartige Fälle, ich werfe solche Kunden mit Vergnügen
dann persönlich aus dem Laden!
 
Zurück
Oben