Wasser über mecha. Tastatur verschütet

Fasyx schrieb:
Erzähl das denen hier im Thread, die einem direkt Böses("Betrug") unterstellen. Ich werde denen meine Situation schildern, deswegen habe ich auch geschrieben "Ich habe gehört der Support soll sehr zuvorkommend sein - mal schauen."

Es ist halt wieder Wochenende und man merkt anahnd einiger Beiträge, dass die Schulen morgen geschlossen sind. Ich habe meine Antwort erhalten - danke.

Als Fachhändler platzt mir der Kragen, erst Recht bei dem Wink mit der Schule! Schilder denen das und hoffe auf geringe Reparaturkosten.
So, nun kannst Du wieder Headshots üben, wie jener deiner Tastatur.
 
Abgesehen davon, dass hier einige ganz schön aggro /neunmalklug posten - nächstes mal bei Wasserkontakt sofort (USB)Stecker ziehen und gut Lufttrocknen lassen. Auf keinem Fall mim Fön drangehen. Hilft dir zwar jetzt nix, aber nun... :(
Ist aber echt ärgerlich. Habe meine Razer Blackwidow schon mit Cola, Bier und Spiritus geflutet.. letzteres um die klebrigen Rückstände der anderen Sachen zu entfernen.. funktioniert immer noch wie ne 1.
 
So viele negative Kommentare, unglaublich.

Er darf doch auf Kulanz auf Seiten des Herstellers hoffen. Hatte mal eine G510, in die etwas Bier geflossen ist. Die hatte es damals ausgehalten;).
 
Dann hätte man das Ganze evtl. etwas intelligenter formulieren sollen (soviel zur Schulbildung)!
 
Ich würde sie einschicken und kucken wie die reagieren. Mehr als keine Garantie geben können sie nicht.

Lustiger weise hatte ich ein ähnliches Problem vor ein paar Tagen auch. Apfelschorle auf meine G510 gekippt. Aber meine Kiddie-Tastatur von Logitech (die nicht mechanisch ist) hat es überlebt. Komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Funktioniert nach sechs Jahren Betrieb wie am ersten Tag.
 
naja er hat im Starttreaht explizit nach Garantie gefragt! Und die Antworten entsprechend erhalten da ist keine dabei die nicht korrekt ist und dann seine neunmalkluge 160 € und hält kein Wasser aus! Da ist keine negative Antwort dabei die nicht gerechtfertigt wäre!

Aber für alle die mal genau wissen wollen wie sich Flüssigkeiten und Elektrik verhalten, empfehle ich mal aufs Land zu fahren und an einen Weidezaun zu pissen ... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
"wollte wissen, ob Roccat bei sowas in der Regel die Garantie übernimmt?"

Es ging nicht um Kulanz. Es ist eindeutig die Rede ob ein Garantieanspruch besteht. Dieses ist nicht der Fall. Schaltkreise und Flüssigkeiten vertragen sich nun mal nicht besonders, falls jemanden Flüssigkeit in ein Gerät geraten ist und es weiterhin funktioniert, Glück gehabt.
 
Ja, hab im Moment eine G710+, auf die ich aber nun besser aufpasse und Getränke in sicherer Entfernung stelle.

Stimmt schon, sagte ja ,er kann höchstens auf Kulanz hoffen. Garantieanspruch besteht natürlich keiner.
 
Guten Abend an Fasyx und die illustre Runde.

Garantieansprüche hast du keine bei selbstverursachten Schäden. Ansprüche auf einen Umtausch oder eine Repartur gibt es nur bei Mängeln, die ohne dein Zutun entstanden sind. Also Material- oder Produktionsmängel.

Ob eine Tastatur 10, 80 oder 170 Euro kostet macht bei Flüssigkeitsschäden keinen Unterschied. Die Chance, dass das elektronische Gerät den Unfall mit einer wasserbasierten Flüssigkeit übersteht, ist recht gering. Bei Rubberdometastaturen ist die Chance höher, da die Gummimatte unter den Tastenkappen die Elektronik schützen kann. Bei mechanischen Tastaturen sitzt unter den Tastenkappen aber direkt der mechanische Schalter, da reichen auch schon die angegebenen 50 Milliliter um die Tastatur irreparabel zu beschädigen.

Da kommen wir auch gleich zum Thema Repartur. Theoretisch wäre eine Reparatur vermutlich möglich, allerdings würden die Kosten für die Reparatur den Wert der Tastatur übersteigen. Hier sind nicht die Ersatzteile der hohe Kostenfaktor sondern die Arbeitszeit die man reinstecken müsste. In diesem Fall muss man also leider von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgehen.

Ein Umtausch auf Kulanz wird leider auch nicht möglich sein. Wir drücken schon mal ein Auge zu, wenn der Händler bei dem man geauft hat, Insolvenz angemeldet hat und man somit seine Gewährleistungsansprüche nicht mehr geltend machen kann oder wenn die Gewährleistungsfrist gerade mal ein paar Wochen rum ist. Bei Schäden die selbstverursacht sind, ist uns das leider nicht möglich.

Ich wünsche einen erholsamen Sonntag.

Viele Grüße,

Andi

TechSupport @ ROCCAT
 
Interessant, mein logitech multimedia keyboard hab ich öfter gebadet. Habe das Ding sogar mehrmals einfach ordentlich unter fließendem Wasser durchgespült. Hab es sogar mal angeschlossen, als es noch nicht richtig trocken war. Hatte ein paar Fehlfunktionen, die aber alle wieder weg waren, als die Tastatur trocken war.

Die Tastatur hat damals keine 50 Euro gekostet.
 
Und ich hoffe, dass seine Tastatur nach dem Trocknen wieder funktioniert.

Was der Threadersteller fragt, vor hat und wie er letzendlich handelt- sind 2 Paar Schuhe.
Hier werden gleich harmlose Gedankengänge und Fragen verurteilt.

( Das wird gebetshaft anerzogen -v.a. in DE. Muss Spaß machen sich nur an Regeln; Begrenzungen und Gesetze v.a. in den Köpfen zu halten.)

PS: Meine "Mecha" Corsair K70 hat eine halbe Tasse gesüßten Tee überstanden. Ohne Trocknungszeit.
Allerdings musste ich, die durch den Zucker verursachte Schwergängigkeit der Tasten/ Schalter, mit Feuerzeugbenzin und Feinmechaniköl-Spray wieder leichtgängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja nicht Klugscheißen aber das stimmt so nicht ;) Flüssigkeiten und Elektronik können sich teilweise sogar sehr gut Vertragen! Was meinst du mit wieviel Liter Wasser Halbleiter hergestellt werden und sie funktionieren danach? Du kannst sogar deinen PC in nen Tank einbauen und mit deionisiertem Wasser betreiben. Dieses kann übrigens auch gut zur Reinigung genutzt werden (alternativ auch Alkohole ala Aceton oder Isopropanol). Entscheidend sind die Inhaltsstoffe und ob diese den Strom leiten. Durch diese Teilchen werden dann kurzschlüsse erzeugt welche wiederum die Elektronik zerstören können.
 
Also ich hab meine Rubberdome-Tastatur auch schon in den Geschirrspüler; danach auf die Heizung zum Trocknen und das ganze ohne Probleme. War ein MS Natural Keyboard. Das Teil funktioniert immer noch wunderbar. Allerdings fließen bei so einer alten PS/2 Tastatur halt auch längst nicht solche Ströme wie bei modernen Hintergrund-beleuchteten Modellen (beim Logitech Illuminated Keyboard stehen 300mA). Schnelles Abstecken hätte vielleicht deine Tastatur gerettet!
 
Larve74 schrieb:
Und ich hoffe, dass seine Tastatur nach dem Trocknen wieder funktioniert.

Das tut sie tatsächlich :)

In diesem Sinne danke für die Antworten, welche auf meine Fragen eingegangen sind. Danke für die netten Worte der User, welche mich hier im Thread als auch per private Nachricht in Schutz genommen haben!

@Andi, danke für die Antwort. Eure Supportabteilung kann meine Supportanfrage dann getrost reagieren. Sie wurde gestern bzw. heute morgen um ca. 0:30/1:00 von mir verschickt und dort steht alles wahrheitsgetreu drin...d.h. ich habe auf Kulanz gehofft, aber hier wurde einem ja direkt Betrug unterstellt :freak:

Wie gerne würde ich einige Gesichter jetzt sehen, die einem direkt Betrug unterstellt haben :D

Eine Frage habe ich aber noch: wenn ich die Tastatur trotzdem aufschrauben möchte(um sicher zu gehen, dass dort kein Wasser mehr vorhanden ist), geht mein Garantieanspruch verloren(ich weiß auch gar nicht wie sich das jetzt verhält bezüglich meiner Garantie, gilt die jetzt wieder, da die Tastatur einwandfrei funktioniert)? Auf dem Sticker steht nämlich nichts von "Dont remove..."
 
Irgendwo im Handbuch wird sicherlich erwähnt sein, dass lediglich fach- und/oder sachkundiges Personal das Gerät zu öffnen haben. Insofern würde ich (und das ist nur eine Einschätzung meinerseits) davon ausgehen, dass der Garantieanspruch damit erlischt. Wobei es mit vorherigem Wasserschaden und Garantie ohnehin zu Komplikationen bei der Abwicklung eines tatsächlichen Garantiefalles besagten Gerätes kommen könnte.

Vielleicht kann Andi dir nochmal Genaueres zu diesem Fall sagen.
 
Fasyx schrieb:
Eine Frage habe ich aber noch: wenn ich die Tastatur trotzdem aufschrauben möchte(um sicher zu gehen, dass dort kein Wasser mehr vorhanden ist)
Besser einfach abwarten - idealerweise das Gerät ein paar Tage zur Seite stellen und in Ruhe trocknen lassen. Keinen Fön einsetzen. Mit ein bisschen Glück funktioniert dann alles wieder, wie auch in diesem Fall bedeutet ein Kurzschluss nicht zwangsläufig den Tod der Elektronik.
 
Shagrath schrieb:
Gut, dass Du hier angibst die Roccat Ryos MK Pro am 29.12. bei Roccat gekauft zu haben. An diesem Tag dürften nicht allzuviele verkauft worden sein und falls dann demnächst eine Garantieanfrage mit diesem Datum dort eingeht, wissen die Damen und Herren sicher schnell Bescheid. :rolleyes:

Du möchtest nicht ernsthaft Deine Ungeschicktheit auf Kosten anderer derart rückgratlos kaschieren, oder?

Untermauerst du hier eine Verbindung zwischen Roccat und der NSA?
 
Kleiner Tipp zu deinen Wasserschaden falls Roccat ablehnt, schraub die Tasta komplett auseinander und reinige dann alle Kontakte großzügig mit Isopropanol (Baumarkt, Apotheke).

Hab so auch schonmal ne Corsair K90 retten können und da ist ne halbe Wasserflasche drüber ausgelaufen :D
 
Es freut mich, dass deine Ryos den Unfall anscheinend schadlos überstanden hat. Wenn du eine Ersatztastatur hast würde ich die Ryos noch 2-3 Tage trockenen lassen, nur zur Sicherheit bevor du wieder Strom drauf gibst.

Durch öffnen der Ryos verlierst du tatsächlich deine Gewährleistungsansprüche. Sorry.

Gruß,

Andi
 
Zurück
Oben