Wasser übern PC gekippt Folgen: Spielen laggen

muffin2312

Cadet 1st Year
Hey,

Ich habe vor etwa 7 tagen habe ich etwas Wasser über meinen Rechner gekippt. Die Folgen sind alle meine Spiele lagen jetzt ziemlich stark. Mein PC ist direkt ausgegangen und ich habe ihn dann vom Strom getrennt und ihn geöffnet. Ich habe ihn getrocknet und könnte keine Schäden an der Hardware erkennen und nach einigen Stunden versuchte ich einen Start. Erst dachte ich es geht alles aber wo ich dann am Abend gemerkt habe das meine Spiele lagen wie zum Beispiel Minecraft, Mw2, Mw3, Battlefield 3, Diablo 3, Arma 3 und vieles mehr. Das besonder ist egal auf welcher Grafik ich spiele ob es bei Battlefield auf Ultra oder auf Gering ist es lagt immer noch gleich.

GPU Z und CPU Z Bilder
http://www.directupload.net/file/d/3707/sr75poog_png.htm

Mein System:

GPU: Gigabyte GeForce GTX 760 4096 MB DDR5
CPU: Intel Core i7-4770 CPU 3,40GHz
Speicher: 8,00 GB Ram
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional
Festplatte: SSD now 300 60GB Kingston
Festplatte2: HHD 1TB
Netzteil: be quiet! 630W
Mainboard: Gigabyte Z87-HD3

Wie kann ich das Problem beheben?

Nun da dürfte was Kaputt gegangen sein. Die Frage ist nur was. Die üblichen Verdächtigen sind: Graka, Mainboard, Ram und Prozessor.

Am Besten fängst du mit entsprechenden Tools an, eins nach dem anderen durchzutesten.

Es wundert mich, dass die Kiste überhaupt noch läuft nachdem da Wasser ins System gekommen ist. Be Quiet:daumen:

Ich hätte das ganze auch noch länger trocknen lassen.. ein paar stunden ist nichts.

2 Tage sollten es schon sein, und zudem würde ich den rechner hinlegen und ein sack reis reinstellen.

Du hättest den PC gar nicht einschalten sollen, sondern ne Woche durchtrocknen lassen müssen.

Gehäuse öffnen, alle Kabel abziehen, alle Steckkarten entfernen, CPU ausbauen und dann alles gut durchtrocknen lassen. Eventuell einen Ventilator vor das offene Gehäuse stellen oder eben eine Schüssel Reis reinstellen. Wenn du Glück hast, dann war es nur ein Wasserrest, der die Lags verursacht hat.

Ich selber hatte schon mal einen Wasserfall, der vom CPU Kühler aus über die Grafikkarte und das gesamte Mainboard ging. Ich hab dann alles zerlegt und Mainboard sowie Graka auf der Heizung mit etwas Zeitung drunter ein paar Tage trocknen lassen. Lief danach noch Jahre lang.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, was kann da kaputt gegangen sein, daß die Spiele überhaupt laufen? Vlt. wurde beim Versuch zu trocknen ein Lüfterkabel abgezogen und die Grafik oder die CPU werden nun zu heiß. Check doch mal die Temperaturen und ob alle Lüfter laufen.

Hallo allesamt...
Ich tippe auf den Prozessor der denkt zu warm zu werden und dann seine Geschwindigkeit reduziert.... Bau ihm mal aus... Vielleicht hat der Kühlkörper beim trocknen des Rechners nen hau bekommen und sitzt nun nicht mehr richtig... Vielleicht verursacht auch nur ein kleines Tröpfchen Wasser nen kurzen... Nochmal kurz trocknen lassen... Wieder einbauen... Und die Kiste läuft mit ein bisschen Glück wieder...
Mach das mal und gib bitte eine Rückmeldung ob es geholfen hat...

Viel Erfolg

Eine Schüssel Reis ... haha die Idee ist super :D
Hätte jetzt eine andere Methode vor Augen gehabt um die Feuchtigkeit zu entziehen aber wahrlich die ist auch köstlich ...

Danke für die vielen Antworten.

Die Temperaturen sind alle normal, Lüfter gehen auch alle. Ich werde das einfach mal probieren wenn ich meine Hardware 1 Woche trocknen lasse und etwas Reis daneben stelle am besten lege ich die Hardware unter die Heizung mit etwas Zeitung das zwischen.

Ich werde Rückmeldungen geben.
Ergänzung ()

Frostborn schrieb:
Nun da dürfte was Kaputt gegangen sein. Die Frage ist nur was. Die üblichen Verdächtigen sind: Graka, Mainboard, Ram und Prozessor.

Am Besten fängst du mit entsprechenden Tools an, eins nach dem anderen durchzutesten.

Welche Tools kann ich den verwenden um die einzelnen Hardware Komponenten zu testen?

Hallo,

ich tippe eher auf die Graka, durch die Lage im Gehäuse ist sie anfälliger bei so einem Unfall da das Wasser direkt auf ihr "landen" würde.

Ich würde sagen da hilft nix mehr, trocken kannst du vergessen da der PC auch von selbst ausgegangen ist sehe ich da keine Hoffnung mehr. So leid es mir tut, aber wie geschrieben schätze ich das die Graka was abbekommen hat.

Aber sonst würde Minecraft ja normal laufen weil Minecraft nur über den CPU läuft daher denke ich weniger das es die Graka ist oder liege ich dort falsch??

Es ist nur CPU lastig, das heißt aber nicht das die Graka gar nicht gebraucht wird, am besten Jemanden fragen ob er dir kurz die Graka borgen kann zum Testen.

okay also am besten einfach mal eine andere Nvidia Grafikkarte testen und schauen ob es dann wieder geht oder was?

Genau, kann auch eine AMD sein, müsstest eben vorab die NVidia Treiber deinstallieren.