Wasser übern PC gekippt

Registriert
Feb. 2020
Beiträge
2
Hi,

Ich weiß nicht ob das hier die richtige Rubrik ist, aber was anderes hab ich leider nicht gefunden. Ich weiß es gibt schon einige Beträge aber keiner davon hat exakt mein Problem geschildert und entsprechend waren die Antworten wenig hilfreich. Um zur Sache zukommen:

Ich Vollidiot hab mein Wasserglas umgekippt und das Wasser über meinen Schreibtisch und den PC daneben verteilt. Danach hat es nen moment gedauert und PC sowie Bildschirm sind ausgegangen. Ich hab in kompletter Panik erstmal alles aus der Pfütze geräumt und danach den PC geöffnet um das Innere zu begutachten. Komischerweise hab ich im inneren 0 Wasser gesehen, auch nicht nach näherer Begutachtung. Steckdose und Netzteil scheinen auch nichts abbekommen zuhaben. Als ich dann den PC wieder eingeschaltet habe sah es erstmal gut aus, für ca. 10 sekunden dann ist er wieder abgeschmiert. Seit dem geht er immer nach ein paar momenten aus. Ich habe keinen Plan woran es liegt und bin mit meiner (beschränkten) Weisheit am ende. Hab ich dem PC durchs einschalten danach gekillt oder liegt es woanders dran? Bin für alle Vorschläge dankbar.

Liebe Grüße, der Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
100Blacktowers schrieb:
Als ich dann den PC wieder eingeschaltet habe sah es erstmal gut aus, für ca. 10 sekunden dann ist er wieder abgeschmiert.
Wird denn noch was angezeigt? Bis wohin bootet er?
 
Wenn Elektronik nass geworden ist:

NICHT MEHR EINSCHALTEN und VON ALLEN SPANNUNGSQUELLEN BEFREIEN (Batterien, Netzkabel, Spannungsversorgung)

Auch wenn sie (noch) funktioniert kann sich durch die Spannung Metall elektrolytisch zersetzen und korrodieren. Das Ergebnis ist ein Totalschaden. Erst mehrere Tage trocknen lassen bevor man es wieder einschalten darf.

Und am besten dabei NICHT GLEICH ANS FEUCHTE NETZKABEL FASSEN sondern STECKER AN DER WAND ZIEHEN, FALLS DIESE TROCKEN SIND.
Falls das nicht geht, SICHERUNG FÜR DEN RAUM AUSLEGEN.
Alles andere kann tödlich enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™, Wirzar, Keks2me und 11 andere
Erstmal offen lassen und vor die Heizung stellen. Immer wieder einschalten macht es nicht besser! Vielleicht hast du Glück nach einer längeren Trocknungszeit, das es wieder erstmal problemlos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ich gehe davon aus, dass der PC auf den Boden stand und oben Luftöffnungen hat.

Ich hätte als erstes den PC vom Strom getrennt und anschließender ein Zewa von oben auf den PC gedrückt. Da wo es nass ist, ist das Wasser in den PC getropft. Alle darunter liegenden Komponenten hätte ich anschließend ausgebaut und wieder mit einem Zewa geprüft, wo genau sie nass sind. Dann so gut es geht die Flüssigkeit entfernt und anschließend einige Tage trockenen lassen. Danach hätte ich getestet, ob der PC noch startet.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das Wasser (glaube es heißt Haftreibung) Wege genommen hat, die nicht direkt ersichtlich/logisch sind: Hinter dem Board entlang; unter den Anschlüssen des Backpanels.

Wie hast du näher begutachtet?
 
Du hast Wasser drüber gekippt und der PC ist ausgegangen, ergo Kurzschluss, ergo ist Wasser reingekommen. Stell das Ding ein paar Tage stromlos vor die Heizung, Cmos Batterie raus wenns geht. Mehr als hoffen und beten bleibt dir da nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Mach mal ein paar Fotos wo Wasser rein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obtar
Eine Heizung kann hier nicht viel ausrichten. Und bis das Wasser von ner Heizung verdampft wurde ist schon genug Zeit ins Land gegangen um Korrosion zu verursachen. Ganz doofe Idee.

Einschalten war natürlich völlig idiotisch. Er ist ja nicht umsonst ausgegangen.

Die richtige Methode um vielleicht noch was zu retten ist den Rechner komplett zu zerlegen und die Einzelnen Komponenten in einem Backofen bei etwas über 60°C mit Umluft für etwa 2 Stunden zu backen. Danach dürfte auch in irgendwelchen Ritzen kein Wasser mehr vorhanden sein.
 
So wie du es beschrieben hast ist Wasser ins Netzteil gelangt, den Rest auseinanderbauen trocken machen und trocknen lassen. Ans Wasser unter den Elkos kommst nicht dran. Hast du Wasserflecken im Netzteil: Sorry, andere Nummer und eine Anleitung fürs Netzteil zerlegen is nicht. Schaff da ein Neues bei. Zu gefährlich für Laien.
 
ich hatte so etwas auch mal geschafft.
habe dann, ohne nochmal zu versuchen, ob es geht, die methode von @Humptidumpti angewandt.
bei den ganzen kleinen bauteilen, wirst du nicht sehen, ob irgendwo noch wasser ist.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wird denn noch was angezeigt? Bis wohin bootet er?
Nö der Bildschirm sagt garnichts mehr. Deshalb hab ich auch kein Plan was beim starten passiert. Ob er irgendwelche Fehlermeldungen raus haut oder überhaupt noch was macht.
Ergänzung ()

Erstmal danke für die ganzen Tipps. Vor einer Heizung steht dass Ding jetzt seit ein paar Tagen, aber ich Idiot hab in meiner Panik natürlich immer wieder versucht ob er nicht doch wieder funktioniert. Ich hoffe einfach dass er sich mit der Zeit erholt. Die Zeit die er Aktiv bleibt ohne wieder auszugehen hat sich auch verlängert, ich hoffe einfach das ist ein gutes Zeichen. Das mit dem Backofen wirkt mir zum einen etwas riskant und zum anderen habe ich nur Ober/Unterhitze. Ich versuch aber das mit dem Ausbauen nochmal wenn mein Kollege (der etwas mehr Erfahrung da hat) da ist und wir gucken uns das Ding mal zusammen an. Finds super wie schnell man hier Hilfe bekommt. Hätte gedacht ich müsste jetzt ne Woche oder so warten bis jemand auf den Post stößt. Vielen Dank nochmal und euch allen noch eine schöne Woche ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
100Blacktowers schrieb:
Das mit dem Backofen wirkt mir zum einen etwas riskant und zum anderen habe ich nur Ober/Unterhitze.

da kann absolut nichts passieren. auch ober und unter hitze funktioniert.
60° macht keiner deiner hardware was aus. und du hast die feuchtigkeit wirklich überall raus.
 
Alternativ dazu geht eine ordentliche, gut regelbare Heissluftpistole.
Schön mit dem richtigen Abstand (nicht zu nah!) und mit Geduld.
Wenn der Fehler allerdings nach Tagen vor der Heizung immer noch auftritt, glaube ich fast eher an einen nicht mehr durch Verdunstung revidierbaren Defekt, also irgendwas von den Komponenten wird da ein Fall für die Tonne sein.
 
Zurück
Oben