Wasserkühler für die X850XT-PE?

Cameron

Lieutenant
Hallo Leute!

Ich bin drauf und dran, mir ein komplettes Wasserkühlungssystem zusammenzustellen. Ich bin bei verschiedenen Anbietern (Alphacool.de, 1A-Cooling.de) bereits fündig geworden und habe eigentlich alles zusammen. Doch was mir noch fehlt, ist ein anständiger Wasserkühler für meine ASUS Extreme AX850XT-PE Grafikkarte.

Dieses Teil hier würde mir schon zusagen, doch die vielen Schläuche drumherum sind doch mehr als Schnick-Schnack. Ich dachte eher an eine geschlossene Platte, die für alle anderen Karten erhältlich sind (z.B. soetwas). Einen Wasserkühlkörper, der nur die GPU kühlt in Verbindung mit RAM-Bausteinen möchte ich nicht - es soll schon eine komplette Kühlung gegeben sein.

Wer kann mir da Tipps & Infos geben?

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=457&cPath=5_18_291
Diese hier kühlt nur 4 von deinen insgesamt 8 BGA Ram's!

Also wenndann die enorm teure mit den einzelnen chipkühlern!
Die kommt inkl. Anschlüssen und dem passendem GPU Kühler dann aber in etwa auf 125€!!!

Auserdem wenn ich auf die Samsung BGA's meiner x800XT "pe" greife dann sind die gerade mal handwarm!
Also lohnt sich eine kühlung meiner Ansicht nach kaum!

Ich würde mir an deiner stelle folgendes einbauen:
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=443&cPath=5_18_20
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=1387&cPath=6_297

Damit müsste deine x850er vollkommen ausreichend gekühlt werden!

MFG Manu

Okay, der Speichertakt ist bei deiner X800XT-PE nur minimal geringer (1120 Mhz) wie bei meiner 850er PE (1180 Mhz). Somit dürften hier keine großartigen Temperaturunterschiede vorherrschen.

Ich wollte halt eine Komplettkühlung, aber wenn ich mir meine Planung so ansehe, dann würde das hinhauen. Weil ich nämlich einen Single-Radiator an der Gehäusefront einsetzen möchte, dieser würde immer noch ausreichend frische Luft in das Gehäuse direkt auf die Grafikkarte blasen.

Hast du die NexXxos-Grafikkühler auf deiner X800XT-GPU?

waku_plan.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hi,

falls deine karte dem layout(anhang) entspricht, dann passt der von stfu-sucker empfohlene kühler

Anhänge

• layout_X800_500.jpg
    layout_X800_500.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
Ja, laut ASUS wurde das Referenzdesign von ATi für den X850XT-PE-Chip übernommen. Demzufolge kann ich den vorgestellten Wasserkühler draufsetzen. Okay, dieser steht schonmal fest, Gedanken muss ich mir nur noch über die Radiator- und Pumpenlösung machen.

Was haltet ihr von Tauchpumpen? Die nehmen ja etwas weniger Platz ein, weil Ausgleichsbehälter und Pumpe in einem sind. Kann ich eine Pumpe auch weiter oben im Gehäuse einsetzen (siehe Bild), also neben den Festplatten (unterhalb der DVD-Laufwerke). Oder muss die Pumpe immer am Gehäuseboden stehen?

Du kannst die Pumpe hinstellen wo du willst, da AB und Pumpe ja quasi eins sind. ich habe auch sowas. Nennt sich Eheim AGB Station 1000. Ist schön leise und auch recht platzsparend.

Edit: Achja du möchtest Graka/CPU und Chipsatz mit einem 120mm Single radi kühlen. Das würde ich nicht machen. Eher ein 240 oder noch besser ein 360er. Der 120er ist zu klein. Die Temps werden zu hoch.

Okay, wie ihr oben an meinem Gehäuse sehen könnt, hab ich im Gehäusedeckel keine Installationsmöglichkeit für einen 360er Radi. Dieser könnte praktisch nur am Seitenteil Platz finden. Dies wiederrum würde mir das Entfernen des Seitenteils sehr erschweren. Folglich stehe ich vor der Frage: Wo platziere ich einen 360er Radiator?

Was haltet ihr von den externen Lösungen, z.B. diesem hier?

hi,

und wenn du den radi in bzw. auf den gehäuseboden baust, vorausgesetzt du hast enstprechend hohe füße bzw rollen unterm gehäuse

als pumpe die hier, ist meines wissen´s die stärkste 12v pumpe mit agb
oder die hier, die stärkste pumpe am markt
beide pumpen dürften mit deinem system, cpu-chipsatz-graka, fertig werden

falls du die cd- bzw dvd-laufwerke um einen einschub raufsetzen kannst hast du dort dann den einbauort für die pumpe und den agb

oder du setzt die laufwerke runter und baust den dual-radi in den gehäusedeckel, vor das nt, ein und die pumpe auf den gehäuseboden

Zuletzt bearbeitet:
Die erstgenannte Pumpe mit AGB aus der WaterChill-Serie gefällt mir! Und wie nachfolgende Bilder zeigen, hätt ich durchaus Platz in meiner Gehäusefront für nen Dual-Radiator:

waku_front_01.jpg

waku_front_02.jpg

Ich stell deshalb so viele Fragen bevor ich kaufe, weil ich schon öfter mal Teile gekauft habe, die mir performancemässig nicht zugesagt haben. So hab ich vier verschiedene Sockel-A-Kühler für meinen alten 3200+ sowie drei GPU-Kühler für meine alte 9800XT rumliegen, brauch ich alle nicht mehr... Hab ja ein neues System.

Kann mir noch jemand etwas bezüglich Schlauchlänge, -dicke und Anschlusstypen verraten? 1/8'' oder 1/4'' ??

Um die Schlauchgrößen muss ich mich nocheinmal gesondert kümmern. Man kann also nicht jeden beliebigen CPU-Block mit ner Pumpe kombinieren ohne Adapter einsetzen zu müssen, oder?

Wie siehts mit meiner Vorstellung aus, zwei SingleRadiatoren (80 un 120) einzusetzen:

waku_plan_02.jpg

Also folgender Wasserlauf:
- Pumpe
- 120mm-Radiator
- Grafikkarte (CoolMatic 850)
- Chipsatz
- 80mm-Radiator
- CPU (innovatek XX-Flow)
- Pumpe

Haut das hin? Schafft die Pumpe das? Wie sieht es mit den Schläuchen aus, gibt es da 1/8'', 1/4'' und 8x1 oder wie kann ich das verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

1/4" oder 1/8" ist das gewinde über das du die anschlüsse in die kühler oder radis oder die pumpe schraubst

8x1 sind die dimensionen des schlauches -> 8 ist der innendurchmesser in mm und 1 ist die wandstärke des schlauches in mm

Zusammenstellung bei Watercooling.de ca. 382€

Watercool HTF3 Single X
- Anschlüsse Verschraubung 1/4" gerade für 8x1 Schläuche

HTF3 Single 80

12V Pump/Reservoir unit, Xtreme, 10mm fittings
- Farbe Neon GRÜN (transparent)

CC M-I High-Performance Wasserkühler
- Anschlüsse Verschraubung 1/8" gerade für 8x1 Schläuche
- Halterung 2-Loch - Socket 754, 939, 940
- Zubehör -

Cool-Matic X850 - VGA Kühler (ATI X850/800)
- Anschlüsse Verschraubung 1/4" gewinkelt für 8x1 Schläuche

AP NBX-A Northbridge Kühler

Gerade Einschraubverschraubung 10/8 - 1/8"

InnovaSpezial Schlauch - transparent 2m

das müsste passen und die pumpe schaft das auch

Danke für die Einkaufsliste, Maik! Ich hab mich nun doch zu einem Dual-Radi entschieden, sonst leg ich 150 Meter Schlauch quer durch mein Case :freaky:

------------------------------------------------------------------------------------
Watercool HTF3 Dual X

12V Pump/Reservoir unit, Xtreme, 10mm fittings
- Farbe Neon BLAU (transparent)

Cool-Matic X850 - VGA Kühler (ATI X850/800)
- Anschlüsse Verschraubung 1/4" gewinkelt für 8x1 Schläuche

CC M-I High-Performance Wasserkühler
- Anschlüsse Verschraubung 1/8" gerade für 8x1 Schläuche
- Halterung 2-Loch - Socket 754, 939, 940
- Zubehör Clip-Fix Halterung

ASUS A8N SLI Freezer

PVC Schlauch 10/8 - UV blau

Zwischensumme: €354.10
------------------------------------------------------------------------------------

Was ich noch nicht ganz raushab, wieviele Anschlüsse/Winkel brauch ich jetzt noch? Bei dem einen ist was dabei, bei dem anderen nicht...

Zuletzt bearbeitet:
hi,

soweit ich sehe sind bei allen komponeten die anschlüsse bei nur bei der pumpe bin ich nicht sicher, da steht zwar was von 10mm fittings aber frag am besten im shop mal nach, was für welche das sind

kleiner tip die clip-fix halterung für den cpu-block kannst du dir sparen - du mußt das board eh ausbauen um original-kühlerhalterung zu demontieren, ich hab den M-II ich hab´s schon durch
(der M-II ist ne rev. höher, gibts aber meines wissen´s nur hier aber die haben die waterchill-pumpe nicht :mad: )
-------------------------------------------------------------------------------------------

edit/
wieviel schlauch hast du vor zu bestellen? 2m müssten doch reichen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben