All-in-One Wasserkühler kein Wasser - nachfüllen?

DeafYakuza

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein PC wird wegen Überhitzung heruntergefahren und ausgeschaltet, wird nicht wieder hochgefahren. Ich dachte, es lag an einer Graka (RX 6900 XT), oder Festplatte, doch beide arbeiten ordnungsmäßig. Das passiert seit ca. 1 Woche, vorher nie.
Dann als ich den Wasserkühler von Arctic Liquid Freezer II von oben eines Towers abgebaut habe und musste feststellen, dass am Dreher eines Wakü-Pumpe kein Wasser mehr drin ist. Dann muss ich wohl nachfüllen, oder? Gekauft habe ich sie im April 2021.

Mein PC ist für die Videobearbeitung ausgestattet, den ich selbst zusammen gebaut hab.

Anhänge

• Wakü1.jpg
    Wakü1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 351
  • Wakü2.jpg
    Wakü2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 348
DeafYakuza schrieb:
dass am Dreher eines Wakü-Pumpe kein Wasser mehr drin ist.
das ist der lüfter für die VRMs auf dem MB. sei froh dass da kein wasser "drin" ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Sinatra81
Das halbtransparente Bauteil ist doch der Radiallüfter zur Kühlung der VRMs, oder was meinst du mit "Dreher der Wakü-Pumpe"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Wenn es sich dreht, Staub an den Rotorblättern hat, ist es mit Sicherheit keine Wasserpumpe

Wo ist der Radiator montiert?
Wie sehen alle Temperaturen aus?

Bitte Ma n Bild vom ganzen Rechner. Das wir sehen können wie die AiO montiert ist. Ist die Pumpe zufällig der höchste Punkt?

Wie hier bereits mehrfach gesagt wurde, ist das der VRM-Lüfter. Der hat rein gar nichts mit der Pumpe zu tun.
Wäre in der kurzen Zeit (knapp 2 Jahre) sämtliches Wasser aus dem Kreislauf entwichen, hättest du die Flüssigkeit im Gehäuse gesehen ;)

Zunächst mal wäre es gut folgende Infos zu bekommen:
  1. CPU-Temperatur im Leerlauf (Windows gestartet, kein Programm geöffnet - außer eines zum Auslesen der CPU-Temperatur)
  2. CPU-Temperatur unter Last (prime95, AIDA64, ...)
  3. Geschwindigkeit der Radiatorlüfter
  4. Welche Hardware (CPU, Mainboard, Speicher, Netzteil, ...)
Woher weißt du, dass es an der Temperatur liegt, dass sich der PC ausschaltet? Könnte auch das Netzteil sein.
Ich würde auch mal ein BIOS-Reset in Betracht ziehen.

Außerdem kannst du zur Sicherheit mal prüfen, ob deine AiO von dem Rückruf betroffen ist:
https://www.arctic.de/lf-service-kit#lfs-B-main-container

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Cebo und fairhext
DeafYakuza schrieb:
den ich selbst zusammen gebaut hab
Da muss dir doch aufgefallen sein, das da ein zusätzlicher Lüfter montiert ist?

Drewkev schrieb:
zudem kann man die garnicht nachfüllen.
Doch das geht schon wenn man den Kupferboden vom Pumpenkopf mit 4 Schrauben abnimmt.
Im Zuge der Rückrufaktion legte Arctic dem Service Kit auch etwas Flüssigkeit bei.
Das sollte hier aber nichts mit dem Problem zu tun haben.

Wenn der Kühler jedoch von dem Rückruf betroffen ist. Kann es sein das sich die Kühlfinnen der Kupferplatte, mit Partikeln der sich auflösenden Dichtung, zugesetzt haben.
Den Beginn dieses Vorgangs habe ich schon gesehen als ich für jemanden das Service Kit verbaut habe.

Aus dem Grund käuft man offene Systeme bei einer AIO oder gar keine.

Du hast 6 Jahre Garantie bei Arctic, wo du problemlos Ersatz bekommst.
Danach kannst du das Teil noch immer selbst öffnen, reinigen und nachfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Also mein OS:

PC-Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Black - TG
Mainboard: MSI B550-A Pro Sockel AM4
Netzteil: Seasonic Focus PX (850 W)
Lüfter: Arctic Liquid Freezer II 240
Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X
Graka: AMD RX 6900 XT
Festplatte 1: Samsung 970 PRO NVMe M.2 SSD
Festplatte 2: Seagate Exos X10 10TB
Betriebssystem: Windows 10
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Wie hier bereits mehrfach gesagt wurde, ist das der VRM-Lüfter. Der hat rein gar nichts mit der Pumpe zu tun.
Wäre in der kurzen Zeit (knapp 2 Jahre) sämtliches Wasser aus dem Kreislauf entwichen, hättest du die Flüssigkeit im Gehäuse gesehen ;)

Zunächst mal wäre es gut folgende Infos zu bekommen:
  1. CPU-Temperatur im Leerlauf (Windows gestartet, kein Programm geöffnet - außer eines zum Auslesen der CPU-Temperatur)
  2. CPU-Temperatur unter Last (prime95, AIDA64, ...)
  3. Geschwindigkeit der Radiatorlüfter
  4. Welche Hardware (CPU, Mainboard, Speicher, Netzteil, ...)
Woher weißt du, dass es an der Temperatur liegt, dass sich der PC ausschaltet? Könnte auch das Netzteil sein.
Ich würde auch mal ein BIOS-Reset in Betracht ziehen.

Außerdem kannst du zur Sicherheit mal prüfen, ob deine AiO von dem Rückruf betroffen ist:
https://www.arctic.de/lf-service-kit#lfs-B-main-container

Das muss ich noch checken.

Edit: Der Lüfter ist nicht betroffen, hab mal vor dem Posting hier geprüft.
Ergänzung ()

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistic 2x 32GB DDR4-3200 (1600 MHz)

Zuletzt bearbeitet:
So sieht mein PC-Tower im Innere aus.

Anhänge

• 28677846-BDC7-4577-8CD5-ED3B7DBB8585.jpeg
    28677846-BDC7-4577-8CD5-ED3B7DBB8585.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 236
Nachdem Einschalten des PCs waren es ca. 36 Grad beim GPU, danach machte ich weitere Programme auf, stieg die GPU Temperatur bis ca. 80 Grad. Wenn ich Webseiten lese, checken usw., dann liegt zwischen 50-60 Grad. Die CPU liegt bei ca. 1-3%.

GPU -> beim Start = 36 Grad, normal = 50-60 Grad und mit Video-Programme dann bei ca.80 Grad
CPU 1-3% Auslastung bei normal.

Zurück
Oben