Wasserkühlung 9000D 32 Lüfter

BeastyBoy-Z06

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe in der Vergangenheit ein paar Gaming PCs (luftgekühlt) mit einer AIO gebaut. Nun habe ich per Zufall das Corsair 9000D Gehäuse gesehen und mich schockverliebt.
Ich plane damit meine erste Komplett-Wasserkühlung zu errichten.
Grundlegende Planung:
2x Radiator 480mm (vorne), 2x Radiator 360mm (Decke) mit 30 Stück 120mm QX Lüftern in Push-Pull Anordnung, wobei in der Decke nur der 360mm Radiator Push-Pull bekommt, sowie in der Rückwand 2x 120mm RX Reverse (= insgesamt 32 Lüfter). Ebenso soll der Buildvorschlag von 2 Stück D5 iCuelink LCD Wasserpumpen übernommen werden.
Damit komme ich auf 36 Kanäle für die iCuelink-Hubs. Aufgrund der Anordnung und Verkabelung komme ich auf 4 HUBS, wenn ich max. 7 Geräte pro Kanal nutzen möchte um nicht in ein Power-Defizit bei bis zu 12 Geräten zu kommen.
Als Grafikkarte möchte ich meine Gigabyte 5090 Gaming OC auf Wasser umbauen (wenn es mal Gehäuse gibt) und als CPU einen AMD 9800 X3D oder 9950 X3D einbauen.
Damit stellt sich für mich die Frage nach einem passenden Netzteil. Ein QX Lüfter soll laut Corsair Homepage max. ca. 1,1A benötigen (bei welcher Spannung ?), was bei 12V und 32 Lüftern schon knapp 450 Watt ergibt - immerhin auch bei 5V über 200 Watt. Dafür müsste das Netzteil einen (oder mehrere) PCIe Abgänge haben, die ich entsprechend belasten könnte.

Da dies mein erstes Wasserprojekt ist, bin ich für weitere Tips dankbar.

Gruß
Michael

Vielen Dank für die Antwort. Leider haben sich meine Bestellung und deine Antwort zeitlich verschoben :-)
Als Netzteil habe ich mich für das Corsair AX1600i entschieden - wenn Du darin ein Prooblem siehst sag bitte Bescheid.
Die LX-Lüfter waren auch mal meine Überlegung. Aber, wenn ich keinen Denkfehler habe, gibt es die erstens nicht als Reverse Lüfter für die Rückwand (Optik), haben keinen Time - Warp - Effekt (wieder Optik), sehen insgesamt nicht so schön wie die QX aus (Schluss jetzt mit Optik) und haben keinen Temperatursensor. Von der Leistung her haben die mir sehr zugesagt. Meine Hoffnung liegt bei der Anzahl der insgesamt installierten Lüfter, um die durch die QX-Lüfter resultierende Minderleistung wieder wett zu machen :-)
Damit komme ich zum nächsten Problem / Unklarheit:

Anordnung und Ansteuerung der Pumpen:
Ich habe mir 2 iCue Link XD5 Elite LCD Pumpen gekauft.
Ist es richtig, dass die in Reihe geschaltet / verrohrt werden sollen. Also Radiator Ausgang -> Pumpe 1 In -> Pumpe 1 Out -> Pumpe 2 In -> Pumpe 2 Out -> CPU In -> CPU Out- GPU In -> GPU out
-> Radiator In (dann durch die 4 Radiatoren durchschleifen)

Können bei diesen Pumpen in der iCue-Software wieder individuelle Kurven hinterlegt werden (bei der AIO-Varaiante gibt es ja nur 3 nicht editierbare Kurven zur Auswahl) ? Müssen die Pumpen immer gleich laufen oder kann auch eine Pumpe höher drehen, wie die andere ?

Menge der Kühlflüssigkeit ? - die Corsair VPE ist ja immer 1 Liter - kann man grob abschätzen, wieviel Kühlflüssigkeit ungefähr benötigt wird ?

Ablasshahn (wenn man mal dran muss): wo und wie kann ich am besten einen Ablasshahn installieren, falls man mal etwas reparieren oder upgraden möchte ? Die Flüssigkeit kann später wieder aufgefüllt werden ?

Kugelhagel / Absperrhahn: ist es sinnvoll irgendwo einen Absperrahn zu installieren (wenn Ja, wo wäre der beste Platz?), um später eine bessere Reparaturmöglichkeit an den Wasser-Tubes zu bekommen ?

Ist es relevant, ob die Anschlüsse am Radiator oben oder unten angebracht werden oder wird die Luft automatisch in der Pumpe aus dem Wasserkreislauf gedrückt ? - die Verbindung der Radiatoren wollte ich mit soft-tubes (10/13) realisieren - die Verrohrung im Sichtbereich aus hard-tubes 14mm — spricht etwas gegen das Mischen der Verbindungsarten ?

Falls dafür relevant:
  • CPU - Kühler soll in XC7 werden
  • Alphacool hat nun angeboten für die Gigabyte 5090 einen WaKü-Block zu erstellen (Corsair hat ja keinen :-) )
  • Aqua Computer Durchflusssensor high flow NEXT für eine Durchflussanzeige (wollte ich nach der 2. D5 Pumpe installieren)

Sorry, wegen der vielen Fragen :-)

Mich würden gerne Deine / Eure Meinungen und Anregungen interessieren - da es ich noch keine Erfahrungen im Wasserkühlungsbereich habe bin ich über jeden Hinweis extrem dankbar, da angestrebt ist möglichst wenig Fehler zu machen :-)

Gruß
Michael

Zurück
Oben