Wasserkühlung als Handgepäck beim Fliegen

Hansmother25

Ensign
Moin!

Ich werde heute verreisen und muss dabei meine Wasserkühlung (Corsair H115i RGB PRO...) mitnehmen als Handgepäck. Die WaKü hat ca. 130ml Flüssigkeit drinne. als Koffer kann ich das Teil nicht abgeben.

Da ich niemanden um die Uhrzeit erreichen kann schreibe ich hier.

Meint ihr ich käme durch den Check am Flughafen oder wird man mich auffordern, das Teil rauszunehmen? Werden so kleine Mengen an Flüssigkeit in einer vollen Tasche überhaupt berücksichtigt bzw. vom System erkannt?

Wäre echt blöd wenn das nicht ginge, blöder nur, wenn ich am Flughafen das Teil loswerden muss...

Ich bitte um ernste Antworten und bedanke mich im Vorfeld.

Wenn’s auf dem Bildern komisch aussieht kann es schon sein das man rausnehmen muss.
(Theoretisch könnte in der AiO auch Sprengstoff sein)
Wegen den Flüssigkeitsme gen würde ich mir weniger sorgen machen, ist ja erstmal ein technisches Produkt.
Gut verpackt kann man sowas aber sicherlich auch im Koffer transportieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe die WaKü in Luftpolsterfolie einem Rucksack verpackt.

Der Grund meiner Besorgnis ist, dass einige in Foren davon sprachen, dass WaKüs sicherlich nicht durchgelassen werden.

LG

Warum fragst du denn das überhaupt?
Die erlaubten Mengen sind eindeutig (Quelle):
"jeweils bis zu 100 Milliliter in einem durchsichtigen, wieder verschließbaren 1-Liter-Kunststoffbeutel"

Die Schläuche sind durchsichtig für den Scanner, folglich erkennen sie die Flüssigkeit. Mehr als 100ml nicht verpackt in einem Kunststoffbeutel.
Ich würde stark davon ausgehen, dass du damit nicht durch die Schleuse kommst. Daher würde ich stark davon abraten, das zu probieren. Die Mitarbeiter können nich bewerten, was da drin ist. Daher den Ärger würde ich definitiv vermeiden....
In den Koffer mit der Wakü und fertig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Otsy, Reepo und 3 andere
"Kenne ich nicht" = weg damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, lazsniper und Murray B.
Ist natürlich die Frage warum die AiO mit muss. Vlt kannst du die AiO auch per Post nachschicken, falls es im Koffer nicht möglich oder zu teuer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Murray B.
Wie andere schon sagten, eminent schlechte Idee. Da wird man dich vor die Wahl stellen, WaKü in die Mülltonne oder nicht fliegen. Du überschreitest die Maximalmenge an Flüssigkeit die mitgeführt werden darf und ein wiederverschließbarer Beutel ist eine AiO auch nicht gerade.

Bezahl halt die paar Euro extra und gib sie in einem Koffer auf. Ein internationales Paket wird auch nicht billiger. Oder, noch einfacher, schlepp halt keine AiO mit auf Reisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, DJMadMax, Murray B. und eine weitere Person
1) warum AIO im urlaub mitnehmen?
2) warum nicht im koffer?

ja wenn du pech hast, kannst du die AIO nicht mitnehmen und du musst sie in die tonne werfen. keine ahnung, wann dein flug geht, aber ich würde dringend zu einer kontaktaufnahme mit dem flughafen raten, bevor es losgeht.

[wege]mini schrieb:
Das ganze dann schriftlich via Email bestätigen lassen -
Genau die bestätigen "online" ob die AIO mit Kühlflüssigkeit und nicht mit Plastiksprengstoff voll ist.

Am besten 5 Tage im Vorraus.

Ironie aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Murray B. und lazsniper
Ja, wenn das klappen würde wäre es ein Freifahrtsschein für Flüssigkeiten > 100ml

Einfach pauschal sagen, AIOs gehen immer - kann man auch nicht modifizieren und die Flüssigkeit austauschen ...

War auf jeden Fall auch gut am Tag der Abreise zu fragen ...

Naja, im Prinzip weiß es wohl hier eh niemand verbindlich - also entweder der TE erriecht noch jemand vor dem Flug, oder er tut sich das ganze Prozedere am Flughafen an - wer sich die Bilder von den vollen FLughäfen mal angesehen hat, der weiß wie nervig das werden kann. Evtl. klappt es ja auch.

Trotzdem viel Glück/Erfolg an den TE - kannst uns ja mal wissen lassen wie es ausgegangen ist.
Guten Flug!

PS: sollte das Personal die Wakü tatsächlich durchlassen, dann sollte man das ganze Konzept schon irgendwie hinterfragen mMn

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Murray B.
Jegliche Behälter mit Flüssigkeit müssen am checkpoint abgegeben werden. Lass die AiO zuhause oder sende diese per Post nach.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimvel und Murray B.
Ich frage mich, wieso du es nicht ins Aufgabegepäck packen kannst. In der Regel werden die 100ml sehr streng eingehalten und beim Scan wirst du ziemlich sicher rausgezogen, da das kein alltäglicher Gegenstand sein dürfte

Tamron schrieb:
"Kenne ich nicht" = weg damit.

Auf einer Dienstreise vor Jahren nach Toulouse (Airbus) hatte ein Airbus Kollege eine Gerätegeuppe eines Prototyps im Handgepäck mit zurück gebracht.

Sah schon komisch aus als er am Security Check das auspacken musste und erklären sollte was das ist (vorallem war es ja auch ein Flugzeugteil).

Die haben ihn aber am Ende damit durch gewunken, ich weiß aber nicht ob er sich ausweisen musste oder ob einer bei Airbus die Freigabe geben musste.

Auf jedenfalls hilft es aber, wenn man es nicht heimlich machen will und mit den Leuten spricht.

• Gefällt mir
Limmbo schrieb:
Gerätegeuppe eines Prototyps
Bei unserer Firma ist das absolut alltäglich. Wir haben Werke in China und da ist es höchst komplex Prototypen zu versenden, da sie noch keine CCC Zertifikate haben. Also gehen bei uns eigentlich alle Geräte im Koffer mit :)

Das Teil wird allein ob des vielen Metalls im Scanner auffallen. Die Fülligkeit hört man auch, wenn man die AiO schwenkt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das nicht mitnehmen darfst.

• Gefällt mir
Limmbo schrieb:
eine Gerätegeuppe eines Prototyps im Handgepäck mit zurück gebracht.
Limmbo schrieb:
Die haben ihn aber am Ende damit durch gewunken
genau, weil es vermutlich keine Flüssigkeiten hatte und das Röntgengerät keine verdächtigen Sachen erkannt hat. Hier geht es nicht um die AiO ansich, sondern um die Flüssigkeit da drin und deswegen wird es wohl nicht erlaubt sein.

Auf meinen Dienstreisen von und nach Frankreich und sogar USA hatte ich auch ständig Multimeter und andere elektronischen Geräte mit vielen Kabeln im Handgepäck und es war NIE ein Problem, der eine oder andere hat mal nachgefragt, was das ist, aber nach kurzer Erklärung und einzelnen erneuten scannen gab es keinerlei Probleme damit.

Für Flüssigkeiten gibt es Regeln, die bei einer AiO nicht eingehalten werden können, selbst wenn es weniger als 100ml sein sollten bekommt man die kaum in einen 1l wiederverschließbaren Beutel, womit es zum Flug laut Vorschrift unzulässig ist. Da gibt es dann nur schwarz/weiß.

• Gefällt mir
als vielflieger rate ich dir: lass das ding zuhause, schick es per post oder versuch es ins aufgabegepäck zu packen.

im handgepäck kommst du damit niemals durch! wäre schade wenn du deine aio am flughafen lassen müsstest...

bei den handgepäckbestimmungen gibt es kein abwägen oder durchwinken, da gibt es die harten regeln und fertig. diese kannst du in deinem fall auch definitiv nicht umgehen. punkt.

es mangelt sowieso momentan massiv an personal, überall. grad an den sicherheitskontrollen... man sollte so packen dass man ruck-zuck und ohne jemand aufzuhalten durchkommt.

ps.: wäre das vielleicht DIE marktlücke für dutyfree shops :evillol: ? aios verkaufen, direkt im gang zwischen parfum und fusel :evillol: ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Murray B.
Inzwischen ist er vermutlich schon geflogen - sehr wahrscheinlich ohne AIO. Hoffentlich hat er dabei noch den Ratschlag berücksichtigt, die AIO zuhause zu lassen :D

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
ob die AIO mit Kühlflüssigkeit

Interessanter Gedanke. Leider nur ein Scheinargument.

Wenn es theoretisch möglich ist, die in Deutschland "bei Saturn" gekaufte, komplett verpackte AiO mitzunehmen (Kaufbeleg sollte dabei sein), wirst du dafür eine Bestätigung bekommen, dass es möglich ist inkl. den zugrundeliegenden Rechtsvorschriften.

Du könntest ein ähnliches Dokument auch vom Anwalt deines Vertrauens bekommen.

Durchleuchtet wird das Ding natürlich trotzdem und wenn du es wieder einführen willst (dann bestimmt geöffnet), wird das wohl nichts. Selbst ungeöffnet könnte es schwer werden, wenn du das gleiche Spiel mit im Ausland gekauften AiOs machen willst und aus einem Südamerikanisch Land (als Beispiel) kommst.

mfg

Aber witzig, dass so viele Menschen immer noch an Terrorismus als Grund für diese Gesetze glauben.

Es geht um Schmuggel. :D

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
[wege]mini schrieb:
Aber witzig, dass so viele Menschen immer noch an Terrorismus als Grund für diese Gesetze glauben.
Ja, selbst die Bundespolizei glaubt das noch immer:

Warum bestehen Beschränkungen für die Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck?​

Im August 2006 verhinderten die britischen Behörden terroristische Anschläge auf Flugzeuge, bei denen flüssiger Sprengstoff in Getränkeflaschen während des Flugs zur Explosion gebracht werden sollte. Vor diesem Hintergrund hat die Europäische Union im Jahr 2006 beschlossen, die Mitnahme von Flüssigkeiten an Bord von Luftfahrzeugen zu beschränken.
https://www.bundespolizei.de/Web/DE...ch-mitnehmen/was-darf-ich-mitnehmen_node.html

Zurück
Oben