Wasserkühlung ausreichend?

shurik.aka

Cadet 2nd Year
Guten Morgen miteinander!!!!

Ich bin gerade dabei die komponenten für meine erste wasserkühlung zusammenzusuchen. Im kreislauf eingebunden sein soll meine cpu A64 3000+ (würde ich gerne auf 2.200 bzw. 2.400 MHz bringen), dann der chipsatz meines A8N-E, Grafikkarte X1800XT oder 7900GT (nur GPU oder gesamt???) und den Spannungswandler (???wenns sein muss???)! Als Pumpe hatte ich an die Eheim 600 Station gedacht! Als Radiator kann ich aufgrund des gehäuses (TT Soprano) nur einen 120er nehmen, aktiv betrieben und aussen hängend (Hatte an zern oder einen nexxxos gedacht)!
Die eigentliche frage ist ob pumpe und raddi für die komponenten ausreichend kühlleistung bringen?

MfG shuri

AW: Wasserkühlung ausreichend???

Radi reicht auf keinen Fall, bzw du wirst nicht das erreichen was du dir vorstellst.

Pumpe reicht auf jedenfall. Ich hatte auch mal ne Eheim 600 mit Triple Radi, CPU, Chipsatz und GPU drin. Reicht auf jedenfall.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung ausreichend???

Also wenn du wirklich nicht mehr Platz hast, dann kühl die Graka einem Komlettkühler und einem 120er Raddi, die NB passiv und die CPU mit nem Zalman oder einem großen Passivkühler. Das wird genauso teuer, wird aber besser kühlen, denn alles in einem Kreislauf nur mit einem 120er Raddi heizt das Wasser zu sehr auf. Außerdem kannst du nach dieser Konfiguration alle Lüfter auf 5-7V laufen lassen! (Leiser als ein Lüfter auf 12V).
Der Preis sollte an sich der gleiche bleiben.

Danke erstmal für eure antworten!!!
Also mit extern meinte ich das der raddi schon an das gehäuse gaschraubt wird nur eben ausserhalb und der mora ist dann schon bissl groß (und teuer). Ich wollte den single ursprünglich ans hintere blowhole setzen aber gut der ist halt schon zu schwach. Trotzdem würde ich gerne alle komponenetn mit in den kreislauf nehmen.
Ich würde schon gerne nen 360er nehmen und oben aufs gehäuse setzen, auch wenn ich dafür die frontanschlüsse (beim soprano oben drauf :rolleyes: ) verschieben müsste. Da ich die lüfter innen montieren möchte könnte ich nur zwei nehmen da der dritte wegen netzteil nicht passt.
Wäre das besser oder bekommt der raddi zu viel wärme vom dicht gelegenen netzteil oder eventuell den laufwerken?

MfG shuri

Edit:

Mir ist da noch ne frage gekommen und zwar was ist denn effektiver, wenn die lüfter die luft ziehen (durch den raddi) oder wenn sie drücken??? Oder macht sich der unterschied nicht bemerkbar?

MfG shuri

Bitte Beiträge künftig editieren, wenn Du noch etwas nachsetzen willst. Anderenfalls sieht das so nach Selbstgespräch aus. Und bitte jeweils nur ein Satzzeichen, das reicht völlog. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben