Wasserkühlung CPU Temperatur

SockenKuchen

Cadet 3rd Year
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Hallöchen zusammen

Ich Bau schon sehr lang Wasserkühlung und bin etwas Ratlos ,

Mein altes Mainboard hat den Geist aufgegeben
Asus Rog Strix B550 F Gaming mit einem Ryzen 5600x darauf war ein Bytski Wasserkühler drauf

Nun ein neues Mainboard

MSI MPG x570S Carbon EK CPU ist vorerst geblieben

zu dem Mainboard war ein Kompletter Wasserblock dabei

Nun zu meinem problem
Im idle schwankt die Temperatur Zwichen 35-55 Grad
mit dem alten Board und kühler hatte ich 29-35Grad im Idle es wurde nix anderes geändert
Radiatoren sind auch gleich geblieben 2x 480

ich habe eigentlich nicht zu viel und nicht zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen PCB verzogen durch den kühler habe ich eigentlich auf darauf geachtet wobei man sagen muss das es bei dem kühler sowieso ziemlich schwer ist da es ein kompletter Block ist der auch Spannungswandler etc Kühlt und nicht nur 4 Schrauben befestigt ist sondern 8

hätte ihr noch Ideen an was es liegen könnte ?
 
Andere Einstellungen im BIOS, höherer Verbrauch dadurch mehr Wärme.
 
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PBO aktiv. Bzw. wirklich alles gleich eingestellt? Unterschiedliche Mainboard machen da oft was anderes.

Ansonsten könnte es auch an zu wenig Durchfluss liegen. Dann schwankt die Temperatur auch stärker. Hast du einen Durchflusssensor? Schon mal die Pumpendrehzahl erhöht und geschaut ob des dann besser ist?

Eventuell auch eine Spur zu wenig oder zu viel Wärmeleitpaste.
Zu wenig oder zu viel Anpressdruck? Mann könnte alle Schrauben eine Umdrehung lockern und dann alle wieder nur eine halbe Umdrehung festziehen.
 
Danke für die Schnelle Antwort

PBO ist aus
Pumpe habe ich auch auf Vollast laufen lassen keine Verbesserung Laing DDC 310 eine neue D5 ist schon bestellt da mir die Pumpe schon immer zu wenig Leistung hatte für 2x 480 Radiatoren+ CPU GPU und sehr vielen Biegungen .

Ich werde kommende Woche nochmal komplett das Mainboard ausbauen alles erneuern am Kühler vielleicht habe ich doch einen Fehler gemacht , Anpressdruck etc

was ich mir auch schon überlegt habe das irgendwo es keinen richtigen Kontakt gibt und die Wärmeleitpads klemmen von den Wandlern .

habe im Internet gesehen das jemand mit dem Ryzen 9 3900x übertaktet auf 1.35V und 220W die Temperaturen konstant nach 30 Minuten auf 55-60 Grad hatte weit entfernt von meinem und das mit einer 65W CPU 🤣
 
SockenKuchen schrieb:
habe im Internet gesehen das jemand mit dem Ryzen 9 3900x übertaktet auf 1.35V und 220W die Temperaturen konstant nach 30 Minuten auf 55-60 Grad hatte weit entfernt von meinem und das mit einer 65W CPU 🤣
Kommt ganz auf die Temperatur vom Kühlmittel an ;)

-Was gönnt sich deine CPU im "idle" so?
-Wie warm ist dein Wasser?
-Warum möchtest du deinen Durchfluss erhöhen?
-laufen deine Lüfter gleich schnell wie auf dem anderen Mainboard?
-den neuen kühler gespült bevor du ihn verbaut hast?
-kreislauf ordentlich entlüftet?
 
Idletemps ignorieren, solange die unter 50°C bleiben sind die praktisch egal und haben 0 Aussagekraft. Wenn die Lasttemps passen, dann ist mit der Kühlung alles ok. Ganz einfach. Wenn du prüfen willst, ob du beim Einbau was verkehrt gemacht hast, gib mal Last drauf. Dann siehst du es.
Wenn deine Idletemps jetzt durch das neue Board um 10-15°C angestiegen wären, dann könnte man sich das ansehen. So... sch*ißegal.
 
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Schwobaseggl schrieb:
Kommt ganz auf die Temperatur vom Kühlmittel an ;)

-Was gönnt sich deine CPU im "idle" so?
-Wie warm ist dein Wasser?
-Warum möchtest du deinen Durchfluss erhöhen?
-laufen deine Lüfter gleich schnell wie auf dem anderen Mainboard?
-den neuen kühler gespült bevor du ihn verbaut hast?
-kreislauf ordentlich entlüftet?
CPU im idle Zwichen 20-30w
Wasser Temperatur ist unter 35 Grad
Durchfluss möchte ich erhöhen da ich die Pumpe nur von 100% auf 85% drosseln kann danach geht sie aus und ist immernoch zu laut die Pumpe hat wirklich zu kämpfen.
Lüfter laufen gleich 👍🏻
ja
ja
 
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SockenKuchen schrieb:
Nun ein neues Mainboard

MSI MPG x570S Carbon EK CPU ist vorerst geblieben

zu dem Mainboard war ein Kompletter Wasserblock dabei

bei dem Board ist ein Monoblock dabei, welcher die VRMs mitkühlt. Der Monoblock wird sicherlich mit Wärmeleitpads auf den VRMs aufgesetzt. Darum ist hier die Wahrscheinlichkeit, dass die CPU keinen guten Anpressdruck bekommt, recht hoch.
 
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Sinusspass schrieb:
Idletemps ignorieren, solange die unter 50°C bleiben sind die praktisch egal und haben 0 Aussagekraft. Wenn die Lasttemps passen, dann ist mit der Kühlung alles ok. Ganz einfach. Wenn du prüfen willst, ob du beim Einbau was verkehrt gemacht hast, gib mal Last drauf. Dann siehst du es.
Wenn deine Idletemps jetzt durch das neue Board um 10-15°C angestiegen wären, dann könnte man sich das ansehen. So... sch*ißegal.
Temps springen sofort auf 65-70 Grad und steigt stetig an Pendelt sich erst bei 80 Grad ein was ich definitiv zu viel finde . bei dem alten Board mit kühler bin ich maximal auf 60-65Grad gekommen mit Vollast also es geht nicht nur um Idle hätte ich wahrscheinlich mit dazu schreiben sollen 👍🏻
 
Gut, das sind Argumente. Möglicherweise wäre es erstmal zweckmäßig, zu prüfen, wie hoch der reale Verbrauch jetzt ist und wie hoch er früher war. Der Verbrauch ist nämlich ausschlaggebend für die Temperatur.
Bisschen was zum Nachlesen.
 
ich würde testweise die Wärmeleitpads weglassen. Wenn dann die CPU-Temperatur besser wird, liegt es am Anpressdruck. Dann würde ich dünnere Pads verwenden bzw. weichere, welche sich bei Druck mehr verformen.

Wird der Kühler von hinten festgeschraubt? Ich würde vielleicht erstmal die Schrauben nachziehen. Vielleicht haben die Pads nachgegeben und Du kannst noch etwas anziehen.
 
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Darf ich Mal fragen wie du die Laing ddc 310 drosseln willst? In meiner Erinnerung lässt die sich nicht drosseln und war auch, für mich, absolut unhörbar.

Zum Thema Anpressdruck, du kannst ja ein Bild von dem Wärmeleitpastenabdruck dann hier hochladen.

Zum Thema mit den VRM wärmeleitpad dicke, eventuell wäre da ja thermal Putty eine alternative, das Zeug ist ja genau für so etwas gemacht(variable Schichtdicke).
 
Gedrosselt habe ich sie mir dem Aquero
Wärmeleitpads habe ich die genommen die dazu waren 2 verschiedenen Stärken und auch die richtigen Stärken benutzt

Ende nächster Woche sobald meine neue Pumpe angekommen ist werde ich ein Update geben 👍🏻
danke an alle erstmal
 
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das ist relativ normal viel kannste da nicht mehr rausholen, das liegt an dem EKWB Wasserblock weil die so massiv sind und sehr dick am Kühlerboden. Deswegen habe Ich meinen für das Crosshair schon lange ausgemustert und nun liegt er im Schrank.

EKWB sieht optisch immer sehr gut aus aber EKWB ist teuer und Ihre Kühlleistung ist nie das Gelbe vom Ei.

der Anpressdruck von den Kühlerböden ist auch nicht perfekt und sie sind auch nicht mittig verschoben sodass Sie auf dem CPU Hotspot sitzen.

Entweder du willst es schön oder du willst Kühlleistung, dann musste einen anderen CPU Kühler nehmen was bei dir aber auch bedeutet du benötigst eine Kühlung für die Spannungswandler und da würde dann der pfusch losgehen.

Entweder du findest dich damit ab wie es ist oder du verkaufst das Board wieder und holst dir ein anderes weil das Plexiglas kann auch mit der Zeit microrisse bekommen und es gibt auch keine neuen Gummidichtungen für den Block, du siehst also ganz Alt aus wenn damit mal etwas ist.

So einen EKWB Block kauft man wenn seperat zu einem Board damit man noch die Passivkühler der Spannungswandler hat um später doch wieder einen normalen Block zu installieren als so einen Mono-Block

Was auch noch dazu kommt, selbst die Passiven Kühler der Spannungswandler waren besser von der Kühlleistung als die Mono Blöcke von EKWB.
Ergänzung ()

Nerevar schrieb:
bei dem Board ist ein Monoblock dabei, welcher die VRMs mitkühlt. Der Monoblock wird sicherlich mit Wärmeleitpads auf den VRMs aufgesetzt. Darum ist hier die Wahrscheinlichkeit, dass die CPU keinen guten Anpressdruck bekommt, recht hoch.
gut überlegt aber das liegt nicht daran, die Mono-Blöcke von EKWB haben abstandsbolzen fest verbaut du kannste nichts falsch machen ist Idioten sicher. Es liegt einfach an dem dicken Kühlerboden und den fehlenden anpressdruck und der nicht versetzten mittigen Kühlung für Ryzen CPU´s.

Hier mal 2 Bilder zu veranschaulichung
ekwb-asus-x399-monoblock-7_D482459F522D4D018F1D34275B86A4E5.jpg

EK-FB_GA_X299_GAMING_Back.jpg


du bekommst die Blöcke nicht tiefer egal wie du es machst
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
das ist relativ normal viel kannste da nicht mehr rausholen, das liegt an dem EKWB Wasserblock weil die so massiv sind und sehr dick am Kühlerboden. Deswegen habe Ich meinen für das Crosshair schon lange ausgemustert und nun liegt er im Schrank.

EKWB sieht optisch immer sehr gut aus aber EKWB ist teuer und Ihre Kühlleistung ist nie das Gelbe vom Ei.

der Anpressdruck von den Kühlerböden ist auch nicht perfekt und sie sind auch nicht mittig verschoben sodass Sie auf dem CPU Hotspot sitzen.

Entweder du willst es schön oder du willst Kühlleistung, dann musste einen anderen CPU Kühler nehmen was bei dir aber auch bedeutet du benötigst eine Kühlung für die Spannungswandler und da würde dann der pfusch losgehen.

Entweder du findest dich damit ab wie es ist oder du verkaufst das Board wieder und holst dir ein anderes weil das Plexiglas kann auch mit der Zeit microrisse bekommen und es gibt auch keine neuen Gummidichtungen für den Block, du siehst also ganz Alt aus wenn damit mal etwas ist.

So einen EKWB Block kauft man wenn seperat zu einem Board damit man noch die Passivkühler der Spannungswandler hat um später doch wieder einen normalen Block zu installieren als so einen Mono-Block

Was auch noch dazu kommt, selbst die Passiven Kühler der Spannungswandler waren besser von der Kühlleistung als die Mono Blöcke von EKWB.
Ergänzung ()


gut überlegt aber das liegt nicht daran, die Mono-Blöcke von EKWB haben abstandsbolzen fest verbaut du kannste nichts falsch machen ist Idioten sicher. Es liegt einfach an dem dicken Kühlerboden und den fehlenden anpressdruck und der nicht versetzten mittigen Kühlung für Ryzen CPU´s.
Mit EK habe ich noch nie Probleme gehabt weder Kühlleistung noch etwas anderes .

Mikro-Risse im plexiglas habe ich auch noch nie gehabt egal bei welchem Hersteller und hätte einige kühler über 5 Jahre

ich habe mir diese Nacht auch nochmal mehrere Testberichte und unabhängige Tests durchgeschaut und alle haben Temperaturen mit dem Monoblock wo ich nicht annähernd Ran komme 🤣 und das mit ganz anderen CPUs von der Watt als meiner ist .

ich werde wohl doch ein Fehler gemacht haben.


Ich werde wie gesagt Ende nächster Woche ein Update geben mit Temperaturen etc falls ich es hin bekommen habe


des weiteren muss etwas falsch sein da die Temperaturen kaum stoppen in Vollast
 
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SockenKuchen schrieb:
Mit EK habe ich noch nie Probleme gehabt weder Kühlleistung noch etwas anderes .

Mikro-Risse im plexiglas habe ich auch noch nie gehabt egal bei welchem Hersteller und hätte einige kühler über 5 Jahre
erstens, wenn du nur EK hattest wie willst du dann beurteilen ob die dinger Kühlleistung haben ?

ein EK Block kann nicht mal ansatzweise mit einem Heatkiller , einem Kryos Next oder einem TechN Kühler mithalten in sachen Kühlleistung das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Zweitens nur weil du bisher nie Probleme hattest mit Microrissen heißt es nicht das du nie davon betroffen bist, es gibt genügend andere die bei den EK Blöcken davon betroffen sind.

Das selbe gilt bei den Grafikkarten Blöcken von EK da gibt es nun wirklich genug Test´s mit anderen Blöcken zusammen und EK belegt in sachen Kühlleistung immer die letzten Plätze.

Aber einem EK Fan-Boy kann man erzählen was man will der wird immer sagen EK ist Top.
 
was heißt EK Fan Boy ich habe alles in meinem PCs bisher verbaut .... nix EK Fan Boy der letzte kühler den ich hatte war von Bytski und als Grafikkarte habe ich Phanteks, keine Ahnung wieso solche dummen Unterstellungen kommen.
 
Bykski CPU Kühler sind zwar gut aber für einen AMD auch nicht optimal, und wenn du uns keine Bilder lieferst kann dir hier auch kaum jemand helfen um vllt noch 2-3 Grad rauszuholen.

Jeder Boardhersteller hat andere Powerlimits als Standartwerte hinterlegt im Bios, bei 29 bis 35 Grad im Idle vorher, war dein 5600x wohl ein bischen Kastriert.

falls du es noch nicht verstanden hast, der Hotspot der Ryzen 3000/5000 und 7000 CPU´s ist nicht mehr mittig von der CPU, die meisten Kühler auf dem Markt sind aber immernoch mittig Zentriert von der Jet-Blade deswegen gibt es auch Ryzen Bracket´s die dafür sorgen das diese CPU Kühler leicht versetzt sind und wieder genau auf dem Hotspot sitzen.

21769_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Bykski CPU Kühler sind zwar gut aber für einen AMD auch nicht optimal, und wenn du uns keine Bilder lieferst kann dir hier auch kaum jemand helfen um vllt noch 2-3 Grad rauszuholen.

Jeder Boardhersteller hat andere Powerlimits als Standartwerte hinterlegt im Bios, bei 29 bis 35 Grad im Idle vorher, war dein 5600x wohl ein bischen Kastriert.

falls du es noch nicht verstanden hast, der Hotspot der Ryzen 3000/5000 und 7000 CPU´s ist nicht mehr mittig von der CPU, die meisten Kühler auf dem Markt sind aber immernoch mittig Zentriert von der Jet-Blade deswegen gibt es auch Ryzen Bracket´s die dafür sorgen das diese CPU Kühler leicht versetzt sind und wieder genau auf dem Hotspot sitzen.
tatsächlich ist der Punkt etwas versetzt was mich am Anfang gestört hat da ich gern immer alles synchron haben möchte .


ich habe alles auseinander gebaut und ein Wärmeleitpad ist verruscht anscheinend beim montieren und war Zwichen kühler und Kondensator die frei bleiben 🥲 und am Kühler bzw CPU hat man gesehen das nur auf einer Seite es richtig gepresst wurde

sobald ich alles zusammengebaut habe werde ich die Temperaturen veröffentlichen
 
SockenKuchen schrieb:
tatsächlich ist der Punkt etwas versetzt was mich am Anfang gestört hat da ich gern immer alles synchron haben möchte .
ich hab 2 EKWB Blöcke hier für AM4 und jetzt hab Ich extra nachgemessen mit einem Messschieber, beide sitzen exakt mittig auf der CPU da ist nichts versetzt. Wäre mir auch neu das EKWB das nun auch so macht.
 
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