Hallo erstmal, wie im Titel steht möchte ich mir meine erste Wasserkühlung planen und umsetzen!
Ich habe schon das FAQ gelesen aber ich gehe trotzdem auf Nummer sicher und frage hier noch einmal nach, da das FAQ keine persönlichen Tipps preisgibt.
edit: Bei der Montage des Ausgleichsbehälters gibt es auch ein Platzproblem. Ausgleichsbehälter wurde hinzugefügt. 2 der 5.25" Slots sind belegt. Das Budget habe ich noch nicht nachgeschaut.
Am besten sind Links zu aquatuning, aber andere sind auch okay.![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Zur Checkliste:
Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
1 x CPU (Intel Core i7 950 + OC)
2 x GPUs (AMD Radeon 6870 im Crossfire, beide Referenzdesign afaik {Powercolor 6870 PCS; Sapphire Radeon 6870 Referenz} nur PCB Farbe ist anders.)
1. Welche Hardware habe ich genau?
Ich habe ein Antec Twelve hundred Ultimate Gaming Case
Wie groß ist mein Gehäuse?
213x582x513mm (BxHxT)
Lüfter:
3x 120x120x25mm (Front, Blue LED, regelbar), 2x 120x120x25mm (Rückseite, Blue LED, regelbar), 1x 200x200x30mm (Deckel, Blue LED, regelbar), 1x 120x120x25mm (Seitenteil, optional), 1x 120x120x25mm (Mittig, optional)
Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
Ich verstehe die Frage nicht ganz, aber Platz und Zeit ist genügend vorhanden! Einzig die Kombination eines 200mm Radiators oben und eines 240er Radiator hinten habe ich Bedenken.
Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
Ein Interner, die externen zerstören mMn. das Aussehen, ist halt Geschmackssache.
Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
Siehe Oben
2. Was möchte ich erreichen?
Wenn möglich eine leise Kühlung, aber in erster Linie eine gute Kühlung die auch die GraKas schön kühlt.![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
3. Wie hoch ist mein Budget?
Etwa 500.- CHF; also etwa 400€.
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Lüfter für Radiator
Gesamt-FAQ
Einbau mit Bildern
zudem habe ich noch ein Video gedownloadet und angeschaut wo alle Schritte drin vorkommen, allerdings nur zum Einbau und nicht zum Kauf.
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Dies ist mein absolut erste Wasserkühlung und ich bin mir noch bei so manchem ziemlich unsicher. Mit dem Zusammenbau von PCs bin ich auch vertraut. Die zu installierende WaKü möchte ich in meinen selbst zusammengebauten PC verbauen.
Eine eigene Zusammenstellung:
(Für die Flüssigkeit nehme ich Destilliertes Wasser, mit einem Korrosionsschutz <-- Empfohlen von einem Freund)
6 x Anschraubtüllen
3 x Schlauch - Transparent
1 x Pumpe <-- Empfehlung von einem Freund (Ich solle auch noch das empfohlene Zubehör dazukaufen, leider hat er das nicht spezifiziert)
2 x GPU-Kühler
1 x CPU-Kühler
1 x Ausgleichsbehälter <-- Empfehlung von einem Freund
Bis hier: 400.- CHF
Radiatoren:
Ich habe 3 Möglichkeiten (Vorne Radiatoren einzubauen wäre extrem umständlich und würde mir den Platz für HDDs wegnehmen; 1 Festplattenkäfig, 2 von 3 Slots belegt ganz unten):
1. Antec Radiator für den 200mm Lüfter
2. Radiator 240mm (47mm Bauhöhe) Hier dieser Shop, da bei Aquatuning die Liefertermine für 30mm Radiatoren anfangs Juni sind.
3. Punkt 1 und 2 zusammen (Platzfrage)
edit: Punkt 3 würde das Budget leicht überziehen, aber das geht in Ordnung![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Und noch eine letzte Frage:
Reicht nur einer der oben genannten Radiatoren für das alles aus?
Herzlichen Dank für alle Antworten!!
Ich habe schon das FAQ gelesen aber ich gehe trotzdem auf Nummer sicher und frage hier noch einmal nach, da das FAQ keine persönlichen Tipps preisgibt.
edit: Bei der Montage des Ausgleichsbehälters gibt es auch ein Platzproblem. Ausgleichsbehälter wurde hinzugefügt. 2 der 5.25" Slots sind belegt. Das Budget habe ich noch nicht nachgeschaut.
Am besten sind Links zu aquatuning, aber andere sind auch okay.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Zur Checkliste:
Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
1 x CPU (Intel Core i7 950 + OC)
2 x GPUs (AMD Radeon 6870 im Crossfire, beide Referenzdesign afaik {Powercolor 6870 PCS; Sapphire Radeon 6870 Referenz} nur PCB Farbe ist anders.)
1. Welche Hardware habe ich genau?
Ich habe ein Antec Twelve hundred Ultimate Gaming Case
Wie groß ist mein Gehäuse?
213x582x513mm (BxHxT)
Lüfter:
3x 120x120x25mm (Front, Blue LED, regelbar), 2x 120x120x25mm (Rückseite, Blue LED, regelbar), 1x 200x200x30mm (Deckel, Blue LED, regelbar), 1x 120x120x25mm (Seitenteil, optional), 1x 120x120x25mm (Mittig, optional)
Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
Ich verstehe die Frage nicht ganz, aber Platz und Zeit ist genügend vorhanden! Einzig die Kombination eines 200mm Radiators oben und eines 240er Radiator hinten habe ich Bedenken.
Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
Ein Interner, die externen zerstören mMn. das Aussehen, ist halt Geschmackssache.
Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
Siehe Oben
2. Was möchte ich erreichen?
Wenn möglich eine leise Kühlung, aber in erster Linie eine gute Kühlung die auch die GraKas schön kühlt.
3. Wie hoch ist mein Budget?
Etwa 500.- CHF; also etwa 400€.
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Lüfter für Radiator
Gesamt-FAQ
Einbau mit Bildern
zudem habe ich noch ein Video gedownloadet und angeschaut wo alle Schritte drin vorkommen, allerdings nur zum Einbau und nicht zum Kauf.
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Dies ist mein absolut erste Wasserkühlung und ich bin mir noch bei so manchem ziemlich unsicher. Mit dem Zusammenbau von PCs bin ich auch vertraut. Die zu installierende WaKü möchte ich in meinen selbst zusammengebauten PC verbauen.
Eine eigene Zusammenstellung:
(Für die Flüssigkeit nehme ich Destilliertes Wasser, mit einem Korrosionsschutz <-- Empfohlen von einem Freund)
6 x Anschraubtüllen
3 x Schlauch - Transparent
1 x Pumpe <-- Empfehlung von einem Freund (Ich solle auch noch das empfohlene Zubehör dazukaufen, leider hat er das nicht spezifiziert)
2 x GPU-Kühler
1 x CPU-Kühler
1 x Ausgleichsbehälter <-- Empfehlung von einem Freund
Bis hier: 400.- CHF
Radiatoren:
Ich habe 3 Möglichkeiten (Vorne Radiatoren einzubauen wäre extrem umständlich und würde mir den Platz für HDDs wegnehmen; 1 Festplattenkäfig, 2 von 3 Slots belegt ganz unten):
1. Antec Radiator für den 200mm Lüfter
2. Radiator 240mm (47mm Bauhöhe) Hier dieser Shop, da bei Aquatuning die Liefertermine für 30mm Radiatoren anfangs Juni sind.
3. Punkt 1 und 2 zusammen (Platzfrage)
edit: Punkt 3 würde das Budget leicht überziehen, aber das geht in Ordnung
Und noch eine letzte Frage:
Reicht nur einer der oben genannten Radiatoren für das alles aus?
Herzlichen Dank für alle Antworten!!
Zuletzt bearbeitet: