Wasserkühlung für 2x EVGA Titan X Superclocked

Husky90

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
339
Hallo Leute,

will jetzt im Sommer ein bisschen an mein PC bauen.
Und zwar will ich meine beiden Titan X mit Wasser kühlen.
Im Kreislauf sollen also nur die beiden GPU´s sein, nix weiter.

Jetzt ist es doch normalerweise so, dass das Wasser erst durch die GPU1 und dann durch die GPU2 geht oder?
Wäre es nicht besser, wenn das Wasser sich nach der Pumpe auf die GPU1 und GPU2 aufteilt, mittels Y-Stück und nach den GPU´s wieder mittels Y-Stück zu einem Schlauch werden?

wie habt Ihr euer Multi-GPU-System gekühlt und welche Erfahrungen habt Ihr dabei gemacht?

Liebe Grüße
Husky
 
DA hat jemand in Physik nicht aufgepasst oder war krank. Denk mal drüber nach, wieso das was du machen willst NICHT gut ist.
 
Weil dann der Wasserdruck und die Menge sich aufteilen.
Das würde aber nicht passieren, wenn der Schlauch von der Pumpe, doppelt so groß im Durchmesser ist, als ein Schlauch zu den GPU´s.....dann bliebe der Durchschnitt nämlich der selbe.
Leider ist das mit den Standartgrößen schlecht zu realisieren.

Aber wenn das warme Wasser der GPU1 auch noch die GPU2 kühlen muss, ist es doch auch nicht sehr gut oder?

Deswegen frage ich ja... =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das bedeutet was ?
 
Nimm ein Terminal-Verbinder. Der macht das für Dich. Paralleles Anströmen der Karten.
Macht keinen großen Unterschied, aber ist auch nicht falsch es so zu lösen.

Und wir haben z.b. einen Giganten 3360 hinter dem (eheml. Multi-GPU-System).

Hier mal ein Beispiel was ich meine. Und ich denke aus der Beschreibung wird man schlau was die Dinger machen.

https://www.ekwb.com/shop/blocks/vga-blocks/multiple-block-connectivity/fc-terminals.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in Reihe sollten 2 X aber nicht das Problem darstellen. Meine bekomme ich einzeln nicht auf 40°C hoch, eine zweite wäre zwar einige Grad wärmer, aber weit von der Überhitzung entfernt.
Bei den Terminals ist halt das Problem dass jede GPU nur halb angeströmt wird und das die Kühlleistung natürlich verschlechtert. Kommt aber auch auf die Pumpe und deren Durchfluss an. Umbringen wird es die Karten jedenfalls nicht, der GM200 bleibt eigentlich ziemlich kühl.
 
Bei mir läuft das Wasser von GPU 3 über 2 zu 1 dann in die CPU mit MB kühler.

Zwischen den GPUs hab ich ein Delta von drei (30,33,36 Bsp) die CPU kommt als letztes bei 4ghz hab ich ein Delta von 15 und bei 5ghz ca 30.

Danach kommen erst die radis und darauf die AGB.

Andersrum angeschlossen sind es nur geringe Unterschiede aber bei mir schwieriger umzusetzen.
Bei nur zwei GPUs ist das zu vernachlässigen und du wirst durch die geringe Menge an Kühlflüssigkeit kaum Unterschiede haben.
 
Thanok schrieb:
Auch in Reihe sollten 2 X aber nicht das Problem darstellen. Meine bekomme ich einzeln nicht auf 40°C hoch, eine zweite wäre zwar einige Grad wärmer, aber weit von der Überhitzung entfernt.

Ich bin schon jetzt neidisch. Bei den Temperaturen draußen geht meine schon auf 53°.

Wasser am Gigant.

Temp der Graka willkürlicher Screenshot.

Damit bin ich bei 18-21° Delta.
 
Ich denke noch darüber nach die Spannung auf 1,3V zu prügeln, bei den Temps dürfte das den Chip weniger beanspruchen als der Referenzbetrieb; allerdings skaliert die X oberhalb von 1,5GHz wohl nicht mehr so gut so dass sich die Brechstange da nicht unbedingt lohnt.

Was für eine ASIC hat denn deine Karte? Ich habe hier eine 68er mit einem EK-Kühler drauf.
 
Auch 68er :-)
Auch EK-Kühler.
Ob da die Highflow-Systeme tatsächlich Punkte bringen, oder ist es bei Dir noch schön Kühl in der Bude? Bei mir sind halt in der Radi-Ecke bei dem Wetter gerne um die 30°.
 
Gehäuse Innen-Temperatur: 21,4°C :p. Meine Wohnung ist im Sommer die beste im ganzen Haus.
 
^^
Ich glaub ich ziehe mit meinem Rechner nach unten. Da gibts ein kühles Eckchen. Wir haben drei Klimazonen. Unterm Dach: Sauna. 1. Geschoss: Gemäßigtes Klima. Erdgeschoss: Eisfach.
 
Hmmmm....und was meint Ihr zu den Pumpen?
Es gibt ja die Auswahl zwischen 12V und 230V.
Bringen 230V wirklich soviel mehr?
Muss man bei solchen Pumpen etwas beachten?
 
Ich habe hier eine 12V Pumpe stehen und kann mich nicht beklagen. Das Wasser schießt zwar nicht aus den Schläuchen raus, aber die Kühlleistung reicht definitiv aus um den Radi, die CPU und 2 Grafikkarten zu durchströmen. Außerdem haben die 12V Pumpen den Vorteil dass du sie direkt an das Netzteil anschließen kannst.
 
Mein Kreislauf ist vollständig seriell
AGB -> Pumpe -> Radi -> Radi -> Radi -> GPU1 -> GPU2 -> CPU -> MB
Die Temperaturen der beiden GPU's sind nahezu identisch. Die oben liegende Karte hat 1-2 Grad mehr ... nun kann man darüber philosophieren, ob das daran liegt, weil sie die zweite im Kreislauf ist oder weil sie einfach über der anderen liegt und sie die hochsteigende wärme der unten liegenden karte abbekommt. jedenfalls ist es absolut unkritisch und ich kühle an dritter und vierter stelle einen fx 9590 + vrms.
 
Da würde ich an deiner Stelle aber lieber die Radis etwas verteilen, z.B. GPU 1 -> GPU 2 -> Radi -> CPU... denke da lässt sich dadurch noch etwas Kühlleistung rausholen.
 
Thanok schrieb:
Da würde ich an deiner Stelle aber lieber die Radis etwas verteilen, z.B. GPU 1 -> GPU 2 -> Radi -> CPU... denke da lässt sich dadurch noch etwas Kühlleistung rausholen.

Mit Sicherheit wäre das Delta bei Eintritt beim ersten Radi und Austritt beim letzten Radi geringer ... Die mitlere Wassertemperatur verteilt sich dann besser - wenn auch natürlich gleichbleibend. Aktuell profitieren die Grakas davon und die CPU hat möglicherweise das Nachsehen. Solange ich bei sehr moderater Lüfterdrehzahl und moderatem OC/UV gute Temperaturen erreiche ist aber alles im Grünen ... und mit der HW gewinne ich keine TDP Wettbewerbe, trotzdem luppts :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben