Wasserkühlung für Anfänger

abibi2k

Lt. Junior Grade
Hi Community,

ich habe mich schon ein wenig eingelesen in das Thema Wasserkühlung ... werde allerdings nicht ganz schlau aus dem ganzen .....
Ich spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir eine Wasserkühlung anzuschaffen, ich bin mit meiner Temperatur die ich moment habe voll und ganz zufrieden will dies aus rein optischen gründen :D
Ich habe vor mir den erst heute getesteten Thermaltake Core X2 zuzulegen. Mir gefällt das Design extrem gut und ausreichend Platz für eine WaKü ist ja lt.Test auch vorhanden :).

Nun frag ich mich ob das Thermaltake Pacific RL240 Water Cooling Kit die ideale Lösung dazu ist. Ideal wäre es wenn ich meine Grafikkarte auch mitkühlen könnte - was brauche ich dazu ? kann ich das Kit überhaupt nehmen? - ist dieses Kit überhaupt empfehlenswert bzw. total überteuert ?

Ich hab leider absolut keine Erfahren was das angeht - bin aber Lernwillig :rolleyes: , habe auch einen Bekannten der mir einbauen helfen würde und mir zeigt wie man das Ding wartet und pflegt.

Bitte um eure Meinung bzw. kaufberatung :)
Budget wären so um die 500 € - Wenn’s billiger ist ist natürlich auch super :evillol:

Meine aktuelle Hardware findet ihr in meiner Signatur (- es ist kein upgrade in naher zukunft geplant )
  • Was mich gleich zu meiner nächsten Frage bringt - was ist wenn ich den CPU oder sonstige Hardware mal upgrade ? passen die Komponenten trotzdem oder kann ich das komplette teil dann mitwechseln ?

Das, das und das gelesen?

Zu deiner Frage am Ende:
CPU: Kühler passen meist auf eine Reihe von Sockeln. Ob er dass in Zukunfst noc tut, hängt von Intel/AMD ab.
GPU: Full-Cover Kühler passen meist nur auf eine Karte (oft auch nur auf eine Karte von einem Hersteller) -> Neue Graka -> neuer Kühler

mit der cpu bringt dir die wasserkühlung null. auch aus optischen gründen. und leiser wird dein rechner dadurch auch nicht. wenn du unbedingt dein geld loswerden willst spende es doch für wohltätige zwecke.

eine wasserkühlung ist meiner Meinung nach nur was für hardcore OCler.

Für Hardcore OCler oder Leute, die es einfach komplett leise haben wollen.
Mein Rechner ist komplett unter Wasser und das einzige was ich mal höre
ist meine letzte HDD, wenn sich irgendwas im Datengrab regt und die Platte
ausm Schlaf kommt.

Kits sind immer teurer, dafür passt meist auch alles.

CPU Kühler - kommt auf den Sockel an.
GPU Kühler - ich nutz seit langen nur noch GPU only Kühler + passive Ram-Aufsätze.
Kann somit die Graka wechseln.
Schläuche aus dem Baumarkt.
Pumpe seit je her immer Laing 12v DDC, sind flach und sehr leise.

Radiator:
1x Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator
2x 240er Radiatoren

Meine Kiste läuft komplett passiv, außer ich hab echt ne lange Zockersession, dann muss
ich ein paar Lüfter auf minimum anwerfen, nach kurzer Zeit aber abstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich das Kit überhaupt nehmen?
Klar, die wichtigsten Sachen sind drin allerdings würden mich einige Kleinigkeiten stören.
Ich bin kein freund von Schlauch und finde acryl "sauberer" allerdings würde ich wenn dann keinen PVC schlauch benutzen (Weichmacher Verfärbungen und co) und erst recht keinen mit aufdruck und die Lüfter haben was von Autoscooter weniger ist mehr und das gilt besonders bei direkt sichtbaren LED´s im Rechner.
Ich geh mal davon aus das wird ein Schwarz Rot Build ? Dann dürften die silbernen Anschlüsse etwas Deplatziert wirken.

eine wasserkühlung ist meiner Meinung nach nur was für hardcore OCler.
Ist das so?
Wer gern bastelt und seinen Rechner optisch aufwerten will kommt mMn. kaum an einer Wakü vorbei ob da nun übertaktet wird ist da unerheblich.

Bitte um eure Meinung bzw. kaufberatung
Da es hier einen Fokus auf Optik gibt würde ich sagen ganz oder gar nicht also keine faulen Kompromisse machen um hier und da ein paar Kröten zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben