Wasserkühlung für bestehendes PC-System

DSilverP

Cadet 4th Year
Hiho,

ich will mir in naher Zukunft eine Wasserkühlung anschaffen, das gut zu meinem PC-System passt.

Folgenden PC besitze ich:

Gehäuse: JET Vampyre (Midi-Tower)
Netzteil: Be Quiet Dark Power (430 Watt)
Mainboard: Asus P5N-E SLI (LGA775)
CPU: Intel Core 2 Duo E6300 (1.86 GHz)
RAM: GeIL 2048 PC6400 (800 MHz)
HDD: Samsung HD321KJ (SataII 320 GB)
VGA: GeForce 7950 GT (GDDR3 512MB)
2 optische Laufwerke

Ich möchte nur, dass nur der CPU,die Grafikkarte und die NorthBridge mit Wasser kühlen, die Festplatte bleib bei Volllast immer bei ca. 35°C und deswegen benötigt sie keine Wasserkühlung.
Ich will mir eine Wasserkühlung holen, weil ich übertakten möchte und der richtig stabil laufen soll. Außerdem möchte ich, dass die Kühlkomponenten für Quad Core CPUs kompatibel sind und neuere Grafikkarten (z. B. GeForce 9-Reihe).

Noch ein wichtiger Zusatz, nämlich der, dass ich mir kein neues Gehäuse kaufen will, weil ich dieses System im März diesen Jahres selbst zusammengebaut habe.

Achso, ich besitze noch wenig Erfrahrung mit Wasserkühlung, deswegen wäre es sinnvoll, wenn ihr mir möglichst viele Tipps geben könnt u. v. m.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas Gutes empfehlen. Also ich dachte vielleicht an eine externe Wasserkühlung.

Anhänge

• DSC00199.JPG
    DSC00199.JPG
    270,4 KB · Aufrufe: 675
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Links an:Klick !
Klick 1!
Klick 2!

Nimm am besten Schraubanschlüsse, damit fährt man besser als mit Plug&Cool-Anschlüssen-nur so als Tipp !

Zuletzt bearbeitet:
sers

also erst mal wie viel geld willst du ausgeben und 2. wie viele laufwerkschächte sind bei dir noch frei wenn noch 2 frei sind dann würde ich dir die wakü: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=213349 und dazu noch 2 mal des: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138658 und für den grafikspeicher entweder http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160693 oder http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=35256

EDIT: oder du hörst auf meinen vorredner :)

Also das mit der Wakü wird nicht sofort passieren, so gegen Weihnachten rum.
1. Ich denke, ich werde ein Budget von etwa 300 € haben.
2. Ich hab zwei Laufwerkseinschübe platzt für Optische und eine Menge Platz über der Festplatte.

@Laemmchen

Wenn du von Wakü keine ahnung hast dann lass es, was du da schreibst ist purer Stuss

Wenn du sie erst da kauft, dann wirst du dich jetzt nicht beraten lassen, das hat null Sinn

Äh, sorry natürlich will ich das früher machen, nicht gegen Weihnachten rum, habe mich verschrieben.

Es ist auch gut wenn dus Versuchst, aber dann bitte nicht bei so einen heiklen Thema wie Wakü.

ich kenn mich wirklich "fast" überall aus und dachte bei waküs kanns auch net so schwer sein :D

Also, das mit Thermaltake BigWater 760i find schon gut, aber ist der BigWater 760i auch gut für Overclocking und vor allen Dingen leise?

Also Thermaltake-Kühllösungen sollte man besser meiden ! Sieh dir meine Links an,lese sie in Ruhe durch und du kannst dir selber eine gute Wasserkühlung zusammenstellen !

Wann willst den nun die Wakü kaufen?
Wäre eine externe Lösung akzeptabel?
Budget?
Ein Link zu deinem Gehäuse wär von vorteil.

Quad kompatibilität ist leicht zu machen. Graka 9er Serie kompatibilität vergiss es.

Achja Thermaltake gleich wieder vergessen. Ist der Aldi unter den Waküs.

@Burnout150
1. Das hängt davon ab, ob ich eine interne oder externe Wakü verwende werde.
2. Also bei mir wäre vielleicht eine externe Wakü besser, weil ich ein Midi-Tower habe, die möglichst gut kühlt.
3. Mein Budget bezieht sich auf ca. 300 €.
4. Ich hab ein Bild zu meinem Tower gepostet, gleich zu Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, also man kann nie früh genug anfangen Infos zu sammeln :D

CPU Kühler: NexXxos XP, die vernickelte Version. Einfach der beste Kühler, auch jünst wieder bei einem QuadCore Test bei AwardFabrik bestätigt!
Pumpe: Laing DDC 1T-Pro, mit Alphacool Deckel, damit unhörbar und Power satt!
Radi: Black ICE Radiator GT Stealth 360, sehr guter Triple Radi, damit genug Power, auch bei gedrosselten Lüftern, selbst dann für ne GF9 ;)
Lüfter: je nach Geschmack und Hörempfinden 3 120mm Lüfter
AB: Kommt auf den Geschmack an, gibt da viel Auswahl - ist kein muss, aber zum Befüllen vereinfacht es das Vorhaben.
Anschlüsse: Verschraubanschlüsse sind supi, aber je nach Geschmack. Ob gerade oder verwinkelt kommt auch auf den Aufbau an. Bei der GPU könnte es dann zu verwinkelten kommen.
GPU Kühler: nimm ein Modell was auch die RAMs mit kühlt, da diese sonst wahnsinnig heiß werden. Es fehlt ja der Lüfter, der die mit Luft versorgt - evtl auch die Spannungswandler mit kühlen.
Schläuche: nimm 10/8er, damit stimmt dann der Durchfluss

puncto Board kühlen:
Das Board mit Wasser zu kühlen ist kein muss. Ich habe dies noch nie gemacht, habe auf den Umbau auch keine Lust. Ich suche mir immer Boards aus, die eine gute Heatpipe bieten und habe dann einen gedrosselten 80mm Lüfter darüber gehangen. Der Lüfter ist mit so Bindern am NT Gitter eingehangen, schwebt damit und erzeugt keine Geräusche und das Board bleibt kühl.

puncto Radi:
Triple deshalb, da man einfach mehr Luft nach oben hat, also es kann kommen was will. Man kann die Lüfter langsamer drehen lassen und hat immer noch eine supi Kühlleistung. Du kannst den Radi auch auf dein Gehäuse oben drauf bauen, es gibt da so Abstandshalter.

Zuletzt bearbeitet:
300€ sind sehr wenig Geld für was ordentliches.
Nur CPU und NB kannst mit dem Geld kühlen aber ned mehr.
extern ist dir wohl zu teuer ausser du kannst gut basteln und bastelst dir ein externes Case für Radiator, AGB, Lüfter, Pumpe
Entweder den Radiator oben auf das Case. AGB in einen 5,25"Schacht oder so und die Pumpe in den 3,5" Schacht leicht über der eingebauten Festplatte montiert oder eigenes Case bauen für die Wakü. Dann kommst du hin mit deinem Budget.
Würd die Spannungswandler auch gleich kühlen

Ich hab eine vorläufige Zusammenstellung von der ganzen Wakü auf Aquatuning erstellt und möchte gerne von euch wissen, ob die gut ist?

Zusammenstellung ist unten angehängt.

Außerdem hab ich das Budget auf ca. 400 € erweitert. Wenn es ein bisschenm darüber geht ist es nicht schlimm.

Anhänge

• Zwischenstand.JPG
    Zwischenstand.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben