Wasserkühlung für CPU + GPU

blak33

Cadet 1st Year
Guten Tag,

nun habe ich eine Nacht drüber geschlafen und mich entschieden eine Wasserkühlung für die GPU und zugleich CPU einzubauen.
Die Frage ist, reicht ein 360 Radiator dafür aus um beide Sachen in einem Kreislauf zu kühlen?

Dies scheint mir echt P/L orientiert:
EK FLUID GAMING A360G (leider zurzeit nicht Lieferbar, vll. hat dieses Kit ja jemand von euch :)) die Plate kann ich nicht verwenden aber ist ja egal.

Mein Budget habe ich mir so bei 300€ gedacht. RGB muss nicht zwingend sein!
Vielleicht habt ihr ggf. Vorschläge für ein custom Bau.

Datenblatt:

Thermaltake Core G21
Seasonic Focus PX-550 Platinum
Ryzen 3600 auf 4,2 GHz
MSI B450 Pro Carbon AC
Radeon VII (Wasserblock kommt)
2x 8 GB Trident Z 3200 mHz

Vielen lieben DANK für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du dir von Wasserkühlung?
Einfach nur eine tolle Optik, ein leises System, niedrige Temperaturen oder am besten alles zusammen?

Außer der tollen Optik kannst du mit einem 360mm Radiator nichts erreichen.

Reichen tut es schon wenn man die Lüfter aufdreht, nur sind 300€ etwas knapp für ne komplette Wasserkühlung.

Das Gehäuse bietet aber leider auch nicht so viel Spielraum. Wenn es beim Thermaltake Core G21 bleiben soll solltest du mal schauen ob du noch einen 140mm Radiator in den Deckel bauen kannst.

Wichtig ist, es soll alles leise laufen und eine gute Kühlleistung haben. Habe auch leider keine Ahnung was das Beste für mein Case wäre, da ich ein Anfänger bin in Sachen WaKü. Also habe noch 3 weitere Bionic NB-eLoops im Einsatz (würden auch bleiben). Das wäre vll sinnvoll noch zu nennen. 1x unten recht weit vorne und 2 hinten/oben.
Für einen Radiator 360 hatte ich noch 3 weitere eLoops 120mm im Schrank.

Leise und gute Kühlleistung schaffst du mit einem 360mm Radiator nicht bei der Hardware. Die Grafikkarte erzeugt schon eine enorme Abwärme. Entweder drehst du dann die Lüfter ordentlich auf um die Wassertemperatur halbwegs niedrig zu halten oder du gehst für eine gute Lautstärke auf 40-50°C Wassertemperatur und hast dafür keine besondere Kühlleistung.

ok..... also habe jetzt mal mit der Radeon Software gespielt. Alles was im Bereich 1000-1300 RPM laufen würde, wäre für mich in Ordnung.

Das Gehäuse ist leider echt Mist für Wakü, mit einem 360er Radi wird das nur mit massivem Undervolting der Radeon VII halbwegs leise. Zur Orientierung: ich habe einen Testlauf mit einem HWLabs 360 GTS gemacht, um zu sehen, ob mein System auch nur mit dem laufen würde --> 330W unter Last ergaben da bei den drei Noctua NF-F12 etwa 1100 rpm, um das Wasser etwa 8K über der Raumtemperatur zu halten. Das war für mich persönlich schon störend laut, als ich das Limit auf 12K erhöht habe, bin ich zumindest unter 1000 rpm gekommen, was dann halbwegs erträglich war, aber schön ist das dann im Sommer bei 30-35°C Raumtemperatur nicht mehr, sind ja dann doch schnell knapp 50°C Wassertemperatur. Die Radeon VII zieht laut CB allein knapp 280W, mit der CPU unter Last wirst du auch locker bei 330W oder mehr landen.
Mit 300€ exkl GPU Kühler kannst du aber zumindest zwei 360er einplanen und einen einfach außerhalb des Gehäuses betreiben. Sieht dann nicht schön aus, aber damit wird es deutlich leiser ;)

Zurück
Oben