Wasserkühlung für ryzen 7 5700x

Wenn Nr 15 nicht mit dem RAM kollidiert weil der is schon echt gross 😃😅
 
1727777988650.jpeg

Quelle:
https://basic-tutorials.de/tests/pc-hardware/thermalright-peerless-assassin-120-se/


Platz ist das mehr als genug, ohne den Lüfter versteht sich. Den müsste man dann eben höher setzen;
oder an eine andere Stelle.

Übrigens ist die Leistung selbst mit nur 1 Lüfter mehr als ausreichend ...
 
Wenn ich den höher ranklicken kann dann würde es ja passend machen wie im Bild . Grad mal nachgeschaut 51.4mm is der RAM hoch
 
Du kannst den zweiten Propeller weg lassen. Oder höher setzen. Oder vorne drauf spannen.
Ich nutze selbst nur 1 Propeller an meinem Doppelturm ...

Höher dürfte nicht klappen, weil dann das Gehäuse kommt ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zwirbelkatz schrieb:
Übrigens ist die Leistung selbst mit nur 1 Lüfter mehr als ausreichend ...
Selbst der Fera mit nur einem Lüfter ist ausreichend, und der ist weit hinter dem Peerless Assassin oder Freezer 36...
K3ks schrieb:
Mein 30€ Fera kühlt meinen 5700x lockerst mit einem Lüfter.
mah babee.png

E: SCNR: Arctic und Thermalright = 💪💪💪
 
Okay hab ihn nun bestellt
Mal sehen ob alles klappt und passt ! Werde berichten! Vielleicht müssen die (beiden ) Lüfter dann nicht ganz so viel ackern und es ist insgesamt ruhiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigT32
Stimmt . Hab ja nur vom Kühler bis Gehäuse 2mm Luft
Naja vielleicht passt es ja doch ohne höher setzen 🤔
 
Wenn man einen Lüfter weglässt, kann man auch gleich den von mir verlinkten Mini nehmen, der ist insgesamt nur 135 mm hoch und kühlt die VRMs besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
K3ks schrieb:
SCNR: Die nächste Kiste in 3-6 Jahren stellste aber mit uns hier zusammen, ja? :D
Ist n fertig pc gewesen der jetzige 🤐
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Wenn man einen Lüfter weglässt, kann man auch gleich den von mir verlinkten Mini nehmen, der ist insgesamt nur 135 mm hoch und kühlt die VRMs besser.
Den hab ich mitbestellt zur Sicherheit, falls der grosse nicht passen sollte , das ich auf jedenfall einen vernünftigen besseren draufschnall als den der jetzt drauf ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Der neue Luftkühler wird genauso sinnlos ständig hoch- und runterdrehen wie der alte wenn die Lüfterkurve nicht vernünftig eingestellt wird.
In der Regel sind die Standardlüfterkurven bei mainboards der größte Bockmist - die drehen viel zu früh hoch und ändern die Drehzahlen quasi ohne Verzögerung.
 
Zeig den ganzen Screen links mit Up und downtime.
Das ist die Hysterese des Lüfters.
 
Kannst du nicht direkt die Fotos posten statt Screenshots vom ganzen Smarpthone-Bildschirm auf dem das Foto nur einen Teil ausmacht?
 
Der dreht halt bei 20 Grad schon auf und Vollgas bei 70 Grad.
Ist kompletter Quatsch.

Ich hab nen ähnlichen Kühler wie deinen Assassin den du bestellt hast.
Da ist von 0 bis 62 Grad Grunddrehzahl von 600 RPM angesagt.
Bei 69 Grad dreh ich mal 100 RPM auf, bei 75 nochmals 150 RPM dazu, (Gamebereich 700-850 RPM)
bei 79 Grad nochmals 200 RPM mehr, bei 83 gibts zur Not noch 250 RPM dazu (Bereich für Vollast wie Rendering 1050-1300 RPM )
und bei 90 Grad dreh ich voll auf. (für den Fall der Fälle 1550 RPM)

Und mein 5800X3D wird deutlich heisser als der harmlose 5700X.

Dann kannst bei dir die Stepup und Stepdown Zeit noch aufs Maximum hochsetzen.
Damit glättest die Tempspitzen, ohne dass er aufdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben