Wasserkühlung für das Asus Formula

[Chris]

Newbie
Hallo Zusammen,

ich will mir nen neuen PC zusammen stellen gleich mit Wasserkühlung. Leider hab ich aber von Wakü’s keine Ahnung, hab mich zwar schon durch so einige Foren durchgelesen aber ich bin mir immer noch nicht so im klaren ob dass alles so passt. Deshalb frag ich mal lieber bei den Profis nach  :)

Hardware Komponenten:
- CPU: Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz
- RAM: OCZ PC2-9600 FlexXLC (2x 1024 MB)
- Board: ASUS Maximus Formula X38 (Standard Edition)
- Netzteil: Straight Power E5-600
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800Ultra 768MB (Marke noch unbekannt)

Wakü Komponenten:
- Radiator: Airplex PRO 360 (mit 3x 120mm Lüfter)
- Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V mit AGB
- Chipset: MIP MCH034 Northbridge Freezer
MIP MCH003 Southbridge Freezer
MIP MCH150 Mosfet Freezer
- CPU: Aqua Computer Cuplex XT di
- Grafikkarte: unbekannt

Ich will die CPU auf 3 GHz oder mehr übertakten reichen die ausgesuchten Komponenten aus oder gibts was besseres? Welcher Wasserkühler ist für die Geforce empfehlenswert? Welches Gehäuse würdet ihr für diese Komponenten empfehlen? Gibt’s nen Tower wo man alle Komponenten von der Wakü intern unterbringt?

Sorry ich weiß immer wieder die selben Fragen… aber ich hab von dem Zeug keine Ahnung:(

Würde dir eher ein anderes Board mit P35 Chipsatz anraten. Da sparst du 100€ und hast das glaiche Ergebnis.

Maximus Formula macht nur Sinn in Verbindung mit Extremen Overclocking und Crossfire.

Beides trifft auf dich nciht zu. Wäre reine Geldverschwendung.

Und das was du overclocking mässig vorhast packt absolut jedes Midrange Board.

Wasserkühler Sets gibts zum Bleistift bei Mips.

@celehner
Ohjee. Aquacomputer macht teilweise gute Sachen. Die alten Wasserkühler aus Alu mit Kupferkern gehören aber definitiv nicht dazu.

Da kauft man besser EK oder DangerDen. Bessere Kühlleistungen und besseren Durchfluss.

Auch sehen die noch besser aus^^

@STFU-Sucker
Ok, es mag sein, dass diese Kühler etwas bessere Leistungen bringen, wobei es meiner Meinung nach nicht auf jedes einzelne °C ankomm. Die Temperatur ist bei Wasserkühlungen ja eh sehr niedrig. Des Weiteren ist die Qualität der Aqua-Computer-Kühler meiner Meinung nach gut und mir gefallen die AC-Kühler vom Aussehen auch sehr gut, aber das ist ja Geschmacksfrage.

Von daher hast du wahrscheinlich trotzdem recht, aber ich bin immernoch der Meinung, dass meine Empfehlung nicht ganz schlecht war, wenn vermutlich auch nicht die Beste.

Vielen dank für die schnellen Antworten. Ich meinte beim übertakten auf 3GHz oder mehr ich will das Maximum rausholen was der Arbeitsspeicher so hergibt. Da Board hälts leicht durch (FSB bis 1600MHz) aber ich weis nicht wie weit der OZC mitgeht. Es soll kein Silent PC werden, Leistung is mir wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
3GHz oder mehr ist beim Q6600 aber auch kein extrem Overkocking. Der Q6600 schaft es standartmäßig auf 3,6 GHZ. Extrem geht schon eher in richtung 4GHz. Habe sogar schon Händler gesehen die Komplettsysteme mit 4GHz und Q6600 anbieten, was ich aber für sehr unseriös halte.

Pumpe: auf jeden fall die Laing mit diesem Aufsatz (XSPC Laing DDC Plexi Aufsatz). Der macht die Pumpe noch leistungsfähiger.
GPU: versuche es mit aquagraFX für 8800 GTX/Ultra (G80) mit core pro

Finde deinen RAM etwas überteuert. ;)
DDR2-800 tuts auch. Eventuell als GPU auch ne 8800GTS oder ne GTX und selber ein bisschen oc.

Ich würde die auch von der Ultra abraten und eine GTS (G92) nehmen. Bei deinem Board ist es natürlich auch nicht verkehrt mal an CF zu denken sprich 2 HD3870. Beim Ram würde ich schon bleiben wenn du richtig stark ocen willst, nicht jeder 800er macht große Sprünge. Es sei denn du setzt auf (microns) aber auf welchen Speichern die verbaut sind weiß ich jetzt auch net genau. zur Wasserkühlung kann ich nichts sagen. Dass überlasse ich den anderen Jungs! Mädels? muhahaha :D

mfg

chiller

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben