Wasserkühlung für meine CPU

minimii schrieb:
Mein 5600x sieht selbst mit nem Nova 1080mm hintendran ohne ECO Mode bei Single Core Last über 50 Grad.
Und das bei unter 30 Grad Wassertemperatur.

Ist doch ok :) Wie gesagt max. Temp liegt laut AMD bei 90°C.

IBISXI schrieb:
Die Zen3 7nm Chiplets sind wegen der kleinen Fläche viel schwieriger zu kühlen.
nordic_pegasus schrieb:
Die Energiedichte ist viel höher und darum sind die Temperaturen schlechter bei gleichwertiger Kühlung.

Wie gesagt solange die Temp. unter 90°C sind ist alles im grünen Bereich. Viel wichtiger ist wie gut das Wasser die Temp. wieder abgeben kann und da spielt halt Radiator Fläche gepaart mit Lüfter-RPM und Pumpenleistung eine große Rolle.

Cool Master schrieb:
Viel wichtiger ist wie gut das Wasser die Temp. wieder abgeben kann und da spielt halt Radiator Fläche gepaart mit Lüfter-RPM und Pumpenleistung eine große Rolle.

ebend nicht. Der Flaschenhals ist der Wärmeübergang von den Chiplets über das Lot an den IHS. Der Rest in der Kette kann so optimal sein wie technisch möglich, die Wärmeenergie kommt trotzdem nicht schneller weg von den Chiplets. Ich klammere hier natürlich Techniken aus, welche die Potentialdifferenz erhöhen (gekühltes Wasser, Stickstoff, Helium, Peltierelement, etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT
Cool Master schrieb:
Viel wichtiger ist wie gut das Wasser die Temp. wieder abgeben kann und da spielt halt Radiator Fläche gepaart mit Lüfter-RPM und Pumpenleistung eine große Rolle.

Das stimmt soweit wenn auch Leistung im Spiel ist.

Bei einer 105W CPU kannst Du soviel Radi Fläche haben wie Du willst, es wird nicht viel besser werden, da bereits ein relativ kleiner Radi die 105W locker abgeben kann.

Glaub mir, ich habe einen "Airplex Gigant" an meinem 5900X, der damals einen Intel 5960X und einen 1080ti SLI Verbund gekühlt hat.

Aber auch damit wird es nicht richtig kühl.

Wir können da nun noch Jahre drüber diskutieren für AMD (und mich) ist das alles ok und normal:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/jsy8bw/robert_hallocks_response_to_all_zen_3_thermal/

Ich habe auch ein 3800X und der hat auch keine Probleme mit WaKü (Luft habe ich nicht getestet). Eine gute WaKü regelt man nicht über die CPU-Temp sondern über die Wasser-Temp. Daher zur Not Pump-Leistung und Lüfter Drehzahl etwas erhören und man ist auf der sicheren Seite wenn einem Temp. soooo wichtig ist. Mein Mac Mini macht Regelmäßig seit Jahren 100°C mit. Läuft nach wie vor wie am 1. Tag.

IBISXI schrieb:
Bei einer 105W CPU kannst Du soviel Radi Fläche haben wie Du willst, es wird nicht viel besser werden, da bereits ein relativ kleiner Radi die 105W locker abgeben kann.

Korrekt aber mehr Fläche bedeutet es brauch länger bis die max. Temp des Loops erreicht wird. Stichwort equilibrium.

Aber das wird nun zu stark OT. Ich denke der TE hat seine Infos um eine Kaufentscheidung zu tätigen.

Cool Master schrieb:
Korrekt aber mehr Fläche bedeutet es brauch länger bis die max. Temp des Loops erreicht wird. Stichwort equilibrium.
Thermodynamik sagt, dass das Gleichgewicht mit Fläche nichts am Hut hat.
Da zählt primär die Wärmekapazität des Kühlsystems.

Vielen Dank für die vielen Antworten,

ich denke ich werde an der Oberseite noch Lüfter verbauen und lasse den Dark Rock drin.
Somit sollte die Wärmeabführung etwas besser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dertourist, TriceO, Cool Master und eine weitere Person
nordic_pegasus schrieb:
@Cool Master
Dein 1950x hat aber 4 CPU-Dies, das macht 45 Watt pro Die. Der 5900x/5950x hat abzüglich ca. 15 Watt für den I/O-Die ca. 90 Watt TDP für 2 Chiplets. Das macht auch 45 Watt pro Chiplet.

Jetzt vergleiche aber bitte die Fläche eines Zen1 Dies @14nm ggü. eines Zen3 Chiplets @7nm. Die Energiedichte ist viel höher und darum sind die Temperaturen schlechter bei gleichwertiger Kühlung.
2 dies funktionieren nicht, sind nur Dummys.

90grad bei dem Chip sind mist da der Chip bei 83 grad runter taktet.

Zurück
Oben