Welche CPU-Wasserkühlung nachträglich einbauen?

Nur mal so als Beispiel ein Vergleich mit üblichen 240er AIOs:

https://www.computerbase.de/forum/threads/noctua-nh-d15-im-test-der-aio-killer.1852315/

Nix leiser, nix besser, aber deutlich anfälliger und im Extremfall kann sogar Wasser austreten!

Das BQ DX ist leider recht klein, daher nicht optimal, aber der 12A ist dicke ausreichend.
Mit einem größeren Gehäuse braucht es weniger Lüfter, weniger Umdrehungen,. ich habe noch nicht mal einen einzigen Lüfter in meinen Rechnern (außer dem auf dem CPU-Kühler, Grafikkarte, Netzteil)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP9377
XP9377 schrieb:
Einen Nocuta NH-U12A.
Von Noctua kenn ich nur die Leistung von deren Flaggschiff (NH-D15 (G2)). Keine Ahnung wie gut dein Kühler abschneidet. Aber ich hoffe du hast dich beim Kauf nicht nur vom Markennamen leiten lassen.

Abgesehen davon liegt mit den Temps kein Problem vor. Wenn du etwas verbessern möchtest:
1) Mach die kabelführen im Case so, dass der Airflow nicht unnötig durch ungünstig verkaufende Kabel gestört wird (gratis)
2) Du sagst, dass du drei Case-Lüfter hast, richtig? Dann kauf ggf. einen vierten für hinten im Deckel (macht aber vermutlich kaum Unterschied). Vermutlich hast du aktuell 2 in der Front und einen hinten, richtig? (Je nach Lüfter 5-20€)
3) Stell die Lüfterkurven vom CPU Kühler und den Gehäuse Lüftern entsprechend deiner Wünsche ein (Gratis, kostet nur etwas Zeit).

Der 3. Punkt macht den Braten fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho und XP9377
Ruwinho schrieb:
Du hast einen absoluten Top-Kühler. Da würde ich den auf jeden Fall behalten und schauen, ob man nicht den Airflow deines Gehäuse verbessern kann. Wieviele und welche Gehäuselüfter hast du verbaut? Wie sind diese ausgerichtet und eingestellt?
Ich habe 3 Lüfter wie auf dem Bild verbaut.
Wenn ich den PC starte und direkt HWINFO öffne habe ich schon 75 Grad.
 

Anhänge

  • IMG_3499.jpeg
    IMG_3499.jpeg
    194,9 KB · Aufrufe: 22
XP9377 schrieb:
Ich habe 3 Lüfter wie auf dem Bild verbaut.
Dann kauf einen vierten für die Front, das macht durchaus einen relevanten Unterschied, würde ich stark vermuten.

Stell den einen Front Lüfter so ein, dass der die Luft direkt auf den CPU Kühler pustet.

Stell den untern Front Lüfter so ein, dass er die Luft auf die Grafikkarte pustet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Ruwinho und XP9377
@Winston90 Danke, das werde ich mal versuchen. Aktuell steht der Lüfter genau zwischen den beiden Komponenten.
 
XP9377 schrieb:
Wenn ich den PC starte und direkt HWINFO öffne habe ich schon 75 Grad.
Îch habe es bestimmt verpasst, daher verzeih die Frage: welchen Kühler hast du im Moment?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP9377
@XP9377 ich habe das gleiche Case wie du und auch einen 7800X3D. Ich habe vier 140mm Lüfter drin, die ich auch etwas aggressiver eingestellt habe, genauso wie den CPU Kühler (Phantom Spirit 120 EVO). Die Lautstärke ist mir beim zocken weniger wichtig, weil ich dann Kopfhörer trage. Die Temperaturen vom GraKa und CPU sind meist bei 64° C. Aber auch bei mir geht sie CPU im Desktop Betrieb manchmal scheinbar zufällig kurz auf 70-80°C hoch, wenn irgendwelche Hintergrundprozesse laufen
1000001345.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP9377
Winston90 schrieb:
Die Lautstärke ist mir beim zocken weniger wichtig
Blasphemie! Ketzerei! Lautstärke beim Zocken ist alles! :evillol:

1734883079992.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP9377
WaKü´s sind am besten wenn man die Wärme von CPU & GPU gleich aus dem Gehäuse, bzw. aus dem Raum bekommen will. Sei es weil der PC lange Zeit Last hat und sich dann doch das Gehäuse oder der ganze Raum in dem er steht mit der Zeit zu sehr aufwärmt oder man mit dem Luftkühler die Temps nicht in den Griff bekommt.
Beispiel von mir:
Meinem i7 4930K hat es damals 400 Mhz für dauerhaftes OC mehr gebracht als der Noctua (keine Ahnung mehr welches Modell, war aber damals das Größte). Dafür waren aber auch ein 480er & 360er Radiator nötig. Inzwischen wohne ich anders und mein "Zock& Arbeitszimmer" ist 2m x 1,20m groß und da hiflt der externe Radiator im Flur das ich nicht gleich Sauna Temperaturen im Zimmer habe.

Fazit : du brauchst wahrscheinlich keine AiO, denn der Mehrwert wäre marginal bis nicht vorhanden.
Ansonsten aus Spaß an der Freude ne richtige CustomWaKü aufbauen...yeah go for it!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP9377
Questionmark schrieb:
Im Idle 75 Grad? Dann stimmt etwas nicht!
Aber nur kurzzeitig. Im vergleich zu meinem alten Intel-Prozessor springt der Ryzen sehr gerne mal kurz auf sehr hohe Temperaturen, sei es nur beim öffnen vom Browser oder bei nem Update von Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
@XP9377
HWInfo hast du ja schon. Mach das mal auf und bei CPU-Z auf der Seite "Bench" den Stresstest und mach mal bitte Screenshots von HWInfo, dann lässt sich der Fehler vermutlich recht schnell finden. Wichtig wären Daten der Lüfter. Man kann HWInfo in die Breite strecken mit den ⬅️➡️ Pfeilen, unten links. Der Bench von CPU Z ist auch nicht sehr fordernd.

Screenshots gehen mit SHIFT+WIN+S und mit STRG+V kann man sie einfach im Forum einfügen.

1734883441355.png
1734883455048.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und XP9377
Ruwinho schrieb:
Statt Luft wird Wasser als Transportmedium für die Wärme genutzt.
Bei den meisten aktuellen Lüftkühlern werden Heatpipes genutzt, die mit Wasser gefüllt sind. Außerdem leitet das Alu selbst.
Der Vorteil von AiOs ist neben der "Optik" die etwas freiere Bauform. Preis, Zuverlässigkeit, Lautstärke sind meistens bei Lüftkühlern besser.

Generell wird das System leise, indem man hohe Temperaturen akzeptiert. Die Kühlung wird effizienter, je größer das Delta zwischen Komponente und "Frischluft". Deshalb am besten alles bei 80-90° betreiben. Klingt komisch, ist aber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, XP9377 und Ruwinho
@coxon das wären die Werte vom Stresstest. Komischerweise erreiche ich bei manchen Games im Menü eine höhere Temperatur.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-12-22 171708.png
    Screenshot 2024-12-22 171708.png
    713,2 KB · Aufrufe: 12
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Deine Temps sehen soweit sehr gut aus und absolut normal dafür, dass der Noctua nur einen Lüfter in der Mitte hat. Die 4080 ist ja auch kein Kind von Traurigkeit und wird ihre Abwärme beim Zocken mit durch den Kühler jagen. Lässt sich einfach vermeiden wenn noch zwei Frontlüfter für die Frischluft besorgst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XP9377
XP9377 schrieb:
erreiche ich bei manchen Games im Menü eine höhere Temperatur.
Ohne Framelimit nicht ungewöhnlich. EA Spiele fallen mir da immer besonders negativ auf. F1 2023 oder F1 2024 sowie das letzte FIFA waren bei mir auch so Kandidaten, wo die Hardware in den Menüs regelrecht eskaliert.

Aber ich würde mir über Temperaturen echt keine Gedanken mehr machen, solange sie jetzt nicht dauerhaft oder total unerwartet bei 90°C kleben. Das tun sie bei dir nicht einmal in Cinebench, was beim 7800X3D auch erwartbar ist.
Ich habe auf meinem 9800X3D, der aufgrund der veränderten Sensorik sicher nicht 1-zu-1 zu vergleichen ist, auch nur einen L12Sx77, der ja noch einmal deutlich weniger Kapazitäten hat als dein U12A...
Das lupft im Gaming wunderbar. Wenn ich den jetzt mit Anwendungsdauerlast quälen würde, sähe das sicher anders aus.

Es braucht wirklich keine AIO...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und XP9377
kachiri schrieb:
Ohne Framelimit nicht ungewöhnlich. EA Spiele fallen mir da immer besonders negativ auf. F1 2023 oder F1 2024 sowie das letzte FIFA waren bei mir auch so Kandidaten, wo die Hardware in den Menüs regelrecht eskaliert.
Waren bei mir tatsächlich auch alles Games von EA, nur teilweise schon etwas ältere.
 
Zurück
Oben