Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU Wasserkühlung kühlt plötzlich nicht mehr wirklich
- Ersteller Meps
- Erstellt am
Ok grad etwas sehr komisches passiert. Beim nachsehen wo die pumpe angeschlossen ist den PC gekippt, plötzlcih hat die pumpe erstmals geräusche von sich gegeben und pumpt jetzt scheinbar wieder? Temperaturen sind auf 30grad.
Was ist da passiert? wackelkontakt? war etwas verstopft? For now scheint es jetzt zu funktionieren
Was ist da passiert? wackelkontakt? war etwas verstopft? For now scheint es jetzt zu funktionieren
Ergänzung ()
oh? Gut zu wissen xD Hab den pc fertig zusammengebaut und aufgesetzt gekauft. Was sollte ich da ändern?Quafe schrieb:dein ram scheint auch nicht richtig auf seine 3200 eingestellt zu sein .
Theoretisch könnte eine Luftblase die Pumpe blockiert haben und durch die Bewegung hat es sich gelöst.Meps schrieb:Was ist da passiert? wackelkontakt? war etwas verstopft?
Falls es hingegen irgendein Schmodder war, dürfte es sich bald wiederholen.
Drewkev schrieb:@Meps
Schau das lieber im Windows mit CPU-Z nach, im BIOS steht nicht immer die DRAM Frequency von den XMP Profilen.
sieht das korrekt aus?
Drewkev
Geizkragen
Ich hatte vergessen dazu zu schreiben dass du dafür zum Punkt "Memory" gehen musst.Meps schrieb:sieht das korrekt aus?
also einfach mal abwarten und hoffen, wenn es sich wiederholt melde ich mich?^^TriceO schrieb:Theoretisch könnte eine Luftblase die Pumpe blockiert haben und durch die Bewegung hat es sich gelöst.
Falls es hingegen irgendein Schmodder war, dürfte es sich bald wiederholen.
Ergänzung ()
Drewkev schrieb:Ich hatte vergessen dazu zu schreiben dass du dafür zum Punkt "Memory" gehen musst.
DJMadMax
Fleet Admiral
Da "steht" die Pumpe, bzw. schafft sie es nicht, falls die Kühlfinnen verstopft sind, Wasser durchzutransportieren.Meps schrieb:Der kühler auf der cpu ist sehr heiss also liegt es wohl nicht an der wärmeleitpaste I guess?
Wie @Drewkev schon sagte: schau, wo der Stromanschluss samt Drehzahlsensor deiner Pumpe am Board angeschlossen ist, dann wissen wir auch, welchen Wert wir im BIOS auslesen müssen.
EDIT:
Gerade das gelesen mit dem "Kippen" des PCs und der vermutlich gelösten Verstopfung. Das ist nur ein temporäres Aufatmen, das Problem wird wiederkommen.
Typisch und ein klassisches Beispiel dafür, wieso man einen PC - selbst als Laie (aber dann gerne mit externer Hilfe - auch von hier im Forum) selbst zusammenbauen sollte.Meps schrieb:oh? Gut zu wissen xD Hab den pc fertig zusammengebaut und aufgesetzt gekauft. Was sollte ich da ändern?
Wann und wo hast du den PC gekauft? Die defekte AiO würde ich direkt reklamieren und im gleichen Atemzug durch einen gescheiten Luftkühler austauschen.
DJMadMax
Fleet Admiral
Das heißt, du hast noch 2 Monate Gewährleistung.Meps schrieb:Den PC hab ich juli 2021 auf dubaro gekauft
Nutze die Macht, Luke!
Sinusspass
Commander
Verstopfung oder eben doch eine große Luftblase im Bereich der Pumpe. Jedenfalls war dein Durchfluss vorher auf 0 und jetzt ist er wieder da.Meps schrieb:Was ist da passiert? wackelkontakt? war etwas verstopft? For now scheint es jetzt zu funktionieren