Wasserkühlung für folgende Komponenten...

silent2k

Commander
Hallo Forumbaseler, :cool_alt:

ich suche eine Wasserkühlung welche ich momentan erstmal für meinen AMD XP3000+ nutzen kann und später dann (dauert noch etwas) für den AMD64 einfach umstricken kann. Wie gesagt, der kauf eines AMD64 dauert noch, aber wäre nicht schlecht wenn die Wasserkühlung schonmal kompatibel ist.

Hinzu kommt, dass ich meine Northbride (vom Epox 8rda+-Nforce2) & meine Grafikkarte (Geforce 6800 GT o. 6600GT <- wird in 2 Wochen gekauft) auch Wasserkühlen möchte.

Das komplette Wasserkühlungsset sollte so um die 150€ kosten. (ist das realisierbar?)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen & schonmal danke im voraus!

Gruss
silent

hi,

sag uns doch mal was für ein gehäuse du hast. soll der radiator intern (im gehäuse) oder extern (z.b. am seitenteil oder auf dem "deckel") verbaut werden? spielt die lautstärke eine rolle?

aber eins vorweg, 150€ kannst in jedem fall vergessen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist es, aber es wird ziemlich schwierig, da man bei so einem kleinen Budget viel selber machen muss.
Eigentlich muss man nur den Deckel eines Blockes tauschen, um ihn auf einen anderen Sockel umzurüsten, aber nicht jeder Hersteller bietet den Deckel separat an.
Generell würde ich die Northbridge nicht mit Wasser kühlen und bei deinen Budget bietet es ich auch an.
Nimm lieber den nb1-c von Thermalright und du bist auf der sichern Seite.

Falls du es noch nicht getan hast würde ich das faq von Chris lesen. ;)

Das gibt es hier. :)

Ich bin mit den Sets von Innovatek bisher sehr zufrieden gewesen. Die Kuehleistungen stimmen und die qualitative verarbeitung ueberragt alles andere um laengen.

muh2k4 schrieb:
Die Kuehleistungen stimmen und die qualitative verarbeitung ueberragt alles andere um laengen.

Das wage ich zu bezweifeln. Das einzige was bei Innovatek alles andere um längen überragt ist der Preis. ;)

@silent2k:
150€ werden knapp wie Arterius schon sagte und die Northbridge brauchst du wirklich nicht mit Wasser kühlen.

Praktisch ist ein Kühler bei dem der Hersteller verschiedene Klammern anbietet. Für den HV2/3 gibt´s zum Beispiel Halterungen für P4/Sockel A/AFX.

Aber lies erstmal das FAQ und sag uns genau was du haben möchtest (möglichst leise oder nur Leistung, Radi intern/extern, ...).

btw: das Forum "Kaufberatung" wäre hierfür passender gewesen.

Okay, dann fang ich mal an :)

Erstmal danke für die schnellen Antworten, hoffentlich gehts so vielseitig weiter ;)

Mein Gehäuse ist folgendes:
http://www.listan.de/showcategory.php?cat=504

Und wegen dem Radiator, der kann ruhig nach aussen, ist sicherlich die Beste Lösung oder? (ist mir eigentlich egal!) Abgesehen davon das der eh nicht mehr so wirklich in das Gehäuse passt, müsste aussen doch echt besser sein oder?

Lautstärke, naja da bin ich einiges gewohnt, weil ich mit meinem Coolermaster:
http://www.coolermaster.com/index.p...erial=HHC-001&other_title=+HHC-001+CPU Cooler
sicherlich nicht den leisesten CPU Kühler damals gekauft habe :)

Preislich würde ich dann 200€ sagen, hoffe das erweitert die Möglichkeiten etwas. Aber dann ist wirklich Ende :)

Gruss
silent

besorg dir nen alten auto radiator vom schrottplatz den kriegste da fürn paar euro und die kühlleistung stimmt auch !!

Die entscheide Frage ist wie viel du selber machen willst.
Falls es eher weniger ist, kann man getrost zu einem Set von 1a cooling greifen, das anfänglich ausreichen sollte.
Wenn es aber günstig und gut sein soll geht nichts ohne selber machen. :)

also da es dir ja wurscht ist ob der radiator drinne oder drausen ist würde ich das set radiator 240 nehmen.
mit:
- eheim pumpe da die die keramik welle hat und somit länger ruig läuft
- 1A-HV3 kühler und erstmal mit der halterung für sockel A
- die zusatzkühler die du wolltest
- und den PVC schlauch mit schraubverbinder, der PUR ist zwar auch net schlecht aber nicht so flexibel

hi,

als ich damals angefangen habe über eine wakü nachzudenken wollte ich auch alles unbedingt "SO BILLIG WIE MÖGLICH" haben, habe mich dann aber umentschieden und auf qualität gesetzt. wenn du dir eine wakü anschaffen willst dann richtig, nicht am "falschen ende" sparen!
bedenke dass du eine wakü in ein paar jahren noch genau so gut verwenden kannst, sie ist praktisch eine "investition in die zukunft" ;).

schau ma bei www.aqua-computer.de vorbei.
dort dann auf "shop" un dann gleich ganz oben auf "sets und systeme".
dann das ganz untere set. hier wird der radi oben auf das gehäuse geschraubt.

es ist eigentlich ein "passiv system", wenn dir die kühlleistung aber irgendwann mal nicht ausreicht, im sommer z.B., kannst du auch ohne probleme 1-3 120er Lüfter montieren.

je nachdem welche pumpe du nimmst (230V pumpe für die steckdose, kabel muss aus dem gehäuse geführt werden oder 12V pumpe, wird direkt ans netzteil angeschlossen) kommst du mit 160-200€ _OHNE_ cpu und graka kühler weg.

entsprechende kühler gibts dann ab ~33€ aufwärts.

aqua-computer achtet auf "modularen aufbau" (oder so :D), das heisst konkret: du kaufst dir jetzt einen kühler für den sockel A und kannst ihn in 3 jahren noch genauso für den sockel xxx einsetzen indem du ganz einfach die halterung (blende) austauschst.

das topmodell von aqua-computer ist der cuplex pro für 45€,
ein "normaler" cuplex für 33€ macht seine arbeit aber auch mehr als ausreichend.

wenn du die NB unbedingt wasserkühlen willst findest du den entsprechenden kühler unter "gpu/cs-kühler" .. ca. 38€.

für die 6600 gibt es glaube ich noch keine passenden kühler/blenden, für die 6800gt haben aber schon viele hersteller entsprechende kühler. 40€-80€.

alternativ schau mal bei www.heat-trap.de oder www.innovatek.de vorbei. wobei innovatek noch teurer als aqua-computer ist.

ps: dass ich jetzt so auf aqua-computer eingegangen bin is nich weil ich für die arbeite oder so, sondern nur weil meine wakü zum größten teil aus aqua-computer sachen besteht und ich mich damit ein wenig "auskenne" ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo silent2K,

bei www.watercooling.de gibt es auch gute sets zu verschiedenen Preisen. Z. B. das folgende Set liegt in deiner Preisvorstellung:
http://www.watercooling.de/catalog/...d=464&osCsid=8e18c9f7dad5ee873c0a2ef89fd1bf83
ich habe mir von denen das Profiset zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Sehr guter Radiator dabei.
Die Kühlleistung steht und fällt halt mit dem Radiator, an dem würde ich an deiner Stelle nicht sparen; wenn der Radiator auch noch extern ist, ist die kühlleistung auf jeden Fall besser (und du mußt keinen extra Deckel kaufen oder den eigenen mit der Stichsäge bearbeiten):

-Der Radiator nimmt nicht die Temperatur vom Gehäuseinneren an.
-Die Kühlluft hat Raumtemperatur.

Wenn ich jetzt z. B. die Balkontür aufmache und ein paar Minuten lüfte, fällt die cpu-Temp gleich um drei bis vier Grad!

Die Northbridgekühlung kann man ja noch nachträglich mit dazu bauen. Das Geld kannst du dir für's erste sparen.
Vielleicht hast du eine Kumpel der auch den Grafikkartenkühler von Zalmann hat. da sind ja zwei Kühler dabei und du kannst dir den einen leihen. Der ist gar nicht schlecht, habe ich auch drauf auf meiner GT.

Es wäre meiner Meinung jedoch sinnvoll noch etwas mehr Geld anzusparen um dann "richtig" zuzuschlagen. (guter Radiator, guter cpu-Kühler) Den Rest kann man noch nachrüsten.

gruß
wurzelsepp

Oh man, so viel Infos :)

Also wenn dann sollte es jetzt doch ein Set mit aussen Radiator sein. Das mit der Northbridge ist auch erstmal nicht so wichtig, lässt sich ja später leicht nachkaufen. Wichtig ist mir aber schon CPU & Grafik. (wie gesagt GT6600/GT6800, was würde denn dazu passen?)

Problem ist, dass es einfach zu viel Auswahl gibt ^^

Habe mal folgende in die "engere" Wahl genommen:

- Aqua Computer High End 240 Supply Kit mit dem cuplex PRO für 244,89€ ( www.aqua-computer.de -> Shop -> Sets&Systeme -> ...)
- innovatek SET Premium XXS / XXD für 239€ ( www.webshop-innovatek.de/assets/s2d...3501/50142494350d2e007/501424943c0a7131a.html )

Bin damit zwar deutlich über dem von mir geplanten Preis, aber was soll man machen ;D, was sagt ihr zu den beiden Angeboten? Beide bieten auch GPU Kühlungen an, welche mir beide auch sehr gut gefallen (ausser der Preis :)) Was würdet ihr eher nehmen & warum? Vlt. noch ne andere Idee? Und wie kann ich da den Radiator aussen montieren? ....

gruss
silent

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Sorry wegen doppel Post, aber könnten mir nicht diejenigen die sich schon so gut um diesen Thread gekümmert haben weiter helfen? :)

Bin absoluter Wasserkühlungsnoob :D !

Gruss
silent

Zuletzt bearbeitet:
@arterius

mein vorletzter Post...

"
Also wenn dann sollte es jetzt doch ein Set mit aussen Radiator sein. Das mit der Northbridge ist auch erstmal nicht so wichtig, lässt sich ja später leicht nachkaufen. Wichtig ist mir aber schon CPU & Grafik. (wie gesagt GT6600/GT6800, was würde denn dazu passen?)

Problem ist, dass es einfach zu viel Auswahl gibt ^^

Habe mal folgende in die "engere" Wahl genommen:

- Aqua Computer High End 240 Supply Kit mit dem cuplex PRO für 244,89€ ( www.aqua-computer.de -> Shop -> Sets&Systeme -> ...)
- innovatek SET Premium XXS / XXD für 239€ ( http://www.webshop-innovatek.de/ass...43c0a7131a.html )

Bin damit zwar deutlich über dem von mir geplanten Preis, aber was soll man machen ;D, was sagt ihr zu den beiden Angeboten? Beide bieten auch GPU Kühlungen an, welche mir beide auch sehr gut gefallen (ausser der Preis ) Was würdet ihr eher nehmen & warum? Vlt. noch ne andere Idee? Und wie kann ich da den Radiator aussen montieren? ...."

... das ist das Problem! :D

Kann mich einfach nicht entscheiden zwischen den beiden ... & die oben stehenden Fragen bleiben offen... :(

gruss
silent

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Set von Aquacomputer nehmen, jedoch ohne den Cuplex. Lieber einen Nexxos HP/PRO, einen Atotech MC 1 oder einen HV2/3.
Da ist auch wenigstens gleich ein netter Ausgleichsbehälter dabei, nicht so ein Plastikklotz wie beim Innovaset.
Im Endeffekt geht´s aber eh mehr um den Radiator als den Kühler an sich. Der Airplex ist auch sehr gut. Vergiss nicht die 120er Lüfter an eine Lüftersteuerung zu hängen. :)

Als GPU-Kühler würde ich einfach den Twinplex 6800 nehmen (wobei der schon arg teuer ist). Von Alpha gibt´s auch noch welche click.
Aber die lassen sich alle sehr fürstlich bezahlen, da die 6800er Serie noch sehr neu ist. :(

edit:
Den Radiator aussen kannst du ja einfach auf ein paar Abstandshalter mit langen Schrauben draufjagen oder ich wage es zu sagen schonmal eine externe Halterung für den 240er Airplex gesehen zu haben.

nochmal edit:
Gefunden click

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vom HV2/3 abraten, hatte den Kühler selbst ein halbes Jahr aber der ist sehr anfällig, was Verstopfungen angeht und ein absoluter Durchflussblocker. Maximale Kühlleistung auf Kosten des Durchflusses zu erreichen, ist meiner Meinung nach nicht gerade viel gekonnt. Innovatek kann man zwar u.a. als Pioniere der Wasserkühlungen für PCs sehen, aber was die heute verticken, ist wirklich nur noch lächerlich im Vgl. zu anderen Herstellern.

Von AC würde ich den Evo 240/360 Radiator und den Aquatube nehmen, ansonsten gibt es bei allen weiteren Produkten auch wesentlich besseres...
Als CPU-Kühler würde ich den Cape KC42 nehmen, der kostet mittlerweile nur noch 39 EUR bei Alphacool, ich habe den seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden damit. Er kühlt zwar nicht ganz so gut wie ein HV2 oder NexXxos XP, aber dafür blockiert er auch den Durchfluss nicht so, und Durchfluss spielt in Sachen Kühlleistung auch eine entscheidende Rolle. Was nützt dir ein Spitzenkühler, wenn sich die kleine Eheim 1046 bei 3 Kühlern (davon zwei Mikrostruktur) auf gnadenlosen 30 l/h abquält und das Wasser fast stillsteht?

Aber Passivkühlen schaffst du mit der 6800 im Kreislauf mit einem Evo360 bestimmt nicht ;)

Zurück
Oben