Wasserkühlung für folgende Komponenten...

Nunja, bis auf die Meinung zum HV2/3 (Verstopfung, was tust du denn in deine WaKü rein? :eek: Durchfluß:1048 ran und alles wird brav gekühlt) kann ich mich da 4thfloor nur anschließen. :)

Jo, trotz Korrissionsschutz hat der Kühler bei mir nach einiger Zeit den Wasserfluss komplett blockiert, sodass auf einer LAN meine CPU-Temperatur auf einmal auf über 65°C (laut Abit!) gestiegen ist. Erst das Verkehrtrumanschließen brachte wieder humane Temperaturen. Aber ich bin gewiss nicht der einzige, der von solchen Problemen berichtet hat, du brauchst nur mal bei Kaltmacher oder Meisterkühler in den Foren suchen und du wirst fündig. Angesichts der Tatsache, dass 1A solche Sets mit Eheim 1046 verkauft, sollte man eigentlich auch davon ausgehen, dass die Pumpe das ohne Probleme schafft, aber nein....

edit
@arterius
Mit 30l/h meinte ich ja auch den Durchfluss, der nach einiger Zeit bei einem HV2 mit einer E1046 auftreten könnte so wie bei mir. Normale europäische Systeme haben ja überlicherweise 70 l/h aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Was meine Vorredner gesagt haben ist sicherlich kein schlechte Wahl, aber optimieren kann man sie trotzdem noch.
Als Radiator wurde ich auf jeden Fall den mora 2 core nehmen und wenn es sein muss mit ein paar Lüftern. Die Blöcke von Alphacool sind nicht schlecht und einen für die cpu und gpu kann man getrost nehmen.
Alle hiesigen Wasserkühlung sind für den einen niedrigen Durchfluss optimiert worden und daher bringt es auch nicht viel eine stärkere Pumpe als die Eheim 1048 zu nehmen.
Übrigens sind 30l/h die Stunde ein Witz denn bei meiner habe ich gemessene 370l/h, aber ich habe ein US-System und das ist nach einer anderen Philosophie aufgebaut.
Falls Lüfter genutzt werden sollten es mindesten 38mm dicke sein.
Viel mehr kann ich dazu nicht mehr sagen, da das restliche Zeugs eher Geschmackssache ist. ;)

Erstmal danke für eure Posts...

Nunja, ich wollte ja eigentlich zu einem Komplettset greifen. Da ihr mir jetzt interessante einzelne Komponenten empfehlt bin ich jetzt etwas unschlüssig. Mit denen von euch vorgeschlagenen Komponenten überschreite ich sicherlich die 250€! Und eigentlich wollte ich nur bis aller aller höchstens 250€ gehen (ist eigentlich schon zu viel)...

Deswegen frag ich, reicht das komplett Set was ich geschrieben habe von Aqua Computer mit der Eheim 1046 und den restlichen Komponenten echt nicht aus? Angenommen CPU + GPU soll gekühlt werden. (XP3200+/6800GT) GPU Kühler würde ich mir dann irgendwann nachkaufen...

Wichtig ist mir aufjedenfall das es leise wird & noch genug Potential vorhanden ist um zu übertakten, denn von nem Lauten PC hab ich genug (siehe meinen 1. Post)

Der cuplex PRO soll doch laut Testberichten & dem Forum Post von Chris (FAQ) auch sehr gut sein.

Will euch nicht wiedersprechen, ich will es mir nur nicht unnötig schwer machen.

Was meint ihr?

gruss
silent

Das passt schon zusammen, wenn man richtig einkauft. ;)

Cpu + Gpu Kühler 80 Euro
Radiator 90 Euro
Eheim 1048 40 Euro
Schläuche und Verbindungen 20 Euro

Nun sind wir bei 230 Euro und das sollte problemlos machbar sein. Ich habe bewusst auf einen Ausgleichsbehälter verzichtet, da es auch ohne geht. Falls du es aber nicht schaffst den Kreislauf ohne zu befüllen muss man mit 30 Euro mehr rechnen. Du kannst auch versuchen in verschieden Foren zu fragen, ob jemand gebrauchte teil günstig abgibt und so kannst du wieder sparen oder geh auf den Schrottplatz und hol dir dort deinen Radiator. :D

Sorry, aber wäre nett, wenn Du mir erklärst wie das ohne Ausgleichsbehälter gehen soll? (sorry, bin absoluter noob in dem Bereich!) :)

Und über welche Teile redest Du hier genau?

"Cpu + Gpu Kühler 80 Euro
Radiator 90 Euro
Eheim 1048 40 Euro
Schläuche und Verbindungen 20 Euro"

und wo bekommt man sie für den Preis?

sorry & thx :)

Gruss
silent

Wenn man keinen Ausgleichsbehälter kauft, hat man mehrere Möglichkeiten.
Man kann eine Tupperdose nehmen, zwei Löcher bohren und zwei Verbindungen reinkleben. Oder man nimmt ein T-Stück mit einer längeren Leitung und einem Stopfen.
Oder man lässt die Schläuche so lang, dass man die Pumpe in einen Eimer Wasser stecken kann und steckt das andere Schlauchende unter Wasser drauf.
Oder man baut sich ein Ausgleichsbehälter für 5 Euro aus Plexiglas.
Es gibt viel Möglichkeiten wenn man sparen will. ;)

Der cpu Block ist der hp nexxos hp pro und der dazu passende gpu Block. Die Sachen gibt es hier .

Der Radiator ist ein mora 2 core und gilbt es hier. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi silent2k,

ich habe mir vor 1 Monat selbst eine WaKü zusammengestellt, und möchte dir hier ein paar Hinweise geben:

Grundsätzlich sind die Komponenten von Aquacomputer meiner Meinung nach sehr empfehlenswert, allerdings auch recht preisintensiv. Du musst selber entscheiden was deine Schwerpunkte / Anliegen sind! Ich wollte vor allem:

- gute / hohe Kühlleistung
- komfortable Bedienung
- sehr geringe Geräuschentwicklung
- zukunftssicherheit

Ich habe mit meinem System (siehe Sig.) keinerlei Probleme, und ich Kühle CPU, HDD sowie GraKa, wobei CPU und GraKA übertaktet sind und die Festplatte sehr viel Abwärme erzeugt

Obwohl einige auf dem recht günstigen Cuplex Rev 1.3 rumhacken finde ich das er für 29,90€ auf alle Fälle sein Geld Wert ist. Außerdem bietet er als Kanalkühler den Vorteil, das dein Durchfluss nicht so stark gebremst wird wie durch einen Düsenkühler. Dies macht die Anschaffung einer stärkeren und damit lauteren Eheim 1048 überflüssig. Dazu findest du auch genug Hilfe / Meinungen im Forum bei Aquacomputer.Was beim Radi von AC zu beachten ist, ist die etwas "lawede" Befestigung bei internem Einbau, ich würde hier besser zum HTFX2 DUAL greifen.
Aus Gründen der Kontrolle / Handhabung würde ich dir unbedingt zu einem Ausgleichsbehälter wie z.B. dem Aquatube raten, hier kannst du bequem Wasser auffüllen, Temps kontrollieren und hast immer ein Auge darauf ob deine Pumpe wirklich läuft!

Meine Config für dich wäre also:

21001 cuplex Rev. 1.3 Dreinasen-Halterung (plugncool gerade) 29.99

23356 aquagraFX 6800 (plugncool gewinkelt) 73.90

34003 aquatube Rev. 1.1 Silber (plugncool gewinkelt) 47.49

31013 airplex evo 240 (plugncool gewinkelt) 55.90

32011 Einbaublende aus Edelstahl fuer airplex evo 240 14.90

41001 Eheim 1046, 230 V 32.90

41011 Anschluss-Satz fuer aquastream oder Eheim 1046 (plugncool gerade) 6.50

Total EUR 261.58

Da du den GPU Kühler erst später bestellen willst würde er wegfallen, wie gesagt ich würde vielleicht auch den Radiator gegen einen HTF ersetzen.

Was du dann noch brauchst sind Kleinigkeiten wie z.B. Schläuche, T-Stücke, und 1 Kugelhahn zum Wasserablassen, sowie 2 Lüfter für den Radi, das kommt dann bestimmt auch nochmal auf 15-20€!

Gruß bbforce

Danke danke Jungs! ;)

Jetzt hab ich nur noch ein Problem wie ich das hier verbaut bekommen soll:
http://www.listan.de/showcategory.php?cat=504
Wäre es nicht vlt. auch sinnvoll die Pumpe ausserhalb vom Tower zu lassen. (wegen Schwingungen) Den Radiator werd ich wohl nicht in den Tower bekommen, denn werd ich auf den Tower setzten, jedoch steigt doch dann wieder die Temperatur oder?
PC muss nicht unbedingt LAN-fähig sein...

Was meint ihr dazu? Andere ideen?

Gruss
silent

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da du ja den Radiator eh extern verbauen willst, würde ich noch 10€ drauflegen und mir gleich den Airplex Evo360 holen, der Vorteil besteht dann darin dass du aufgrund der höheren Leistung die Lüfter wesentlich langsamer laufen lassen kannst um die gleiche Kühlleistung zu erreichen wie mit dem Evo240 auf 12V.
Den Cuplex würde ich nicht nehmen, wenn du mal bei WCP in die Rangliste kuckst wirst du ihn nur auf den letzten Plätzen wiederfinden, und in der Preisklasse gibts wesentlich bessere Kühler (z.B. AAF, NexXxos). Der Cuplex ist mittlerweile steinalt und für heutige Systeme kaum noch zu gebrauchen meiner Meinung nach.

Pumpe kannst du entkoppeln und die magnetische Strahlung ist eigentlich auch nicht so schwerwiegend, solange du die Pumpe nicht direkt neben / unter der Festplatte platzierst. Es gibt zudem auch noch ein Abschirmgehäuse für die Eheim 1046 (Kostenfrage), ist jedoch meiner Meinung nach nicht unbedingt Pflicht bei der kleinen Pumpe.

@De4thFloor

der normale Cuplex ist ganz hinten, dass stimmt, aber der Cuplex Pro steht mit vorne auf der 1. Seite der rangliste und ist gar nicht sooo schlecht. Preislich tut sich da auch nix gegenüber dem NexXxoS. Oder was meint ihr dazu?

Hab mal was zusammengestellt:

- 1x cuplex PRO Vierloch-Halterung AMD (plugncool gerade) 44.99
- 1x aquatube Rev. 1.1 Blau (plugncool gerade) 44.99
- 1x Einbaublende aus Edelstahl fuer aquatube 7.99
- 1x airplex evo 240 (plugncool gerade) 53.90
- 1x Externe Halterung aus Edelstahl fuer airplex evo 240/360 22.50
- 1x Eheim 1046, 230 V 32.90
- 1x Anschluss-Satz fuer aquastream oder Eheim 1046 (plugncool gerade) 6.50
- 1x (5m) Schlauch PUR natur 8.50
- 2x T-Verbinder plugncool Metall 9,00
- 1x Kugelhahn mit plugncool-Anschluessen 7.90
- 1x ACfluid Korrosionsschutz 50 ml 4.49
- 4x Winkelverbinder plugncool Metall 15.60
Lüfter hab ich noch schöne zu Hause - 2xPapst

Gibts da irgendwas dran auszusetzen, bzw. Verbesserungsvorschläge? (vlt. was vergessen?) Bin für alles offen... :)

Gruss
silent

Hi,

nochmal zum normalen cuplex - was ich sehr schade finde, ist das für den getesteten cuplex keine Revisionsnummer angegeben wurde. Laut Testbericht http://www.moddingtech.de/content/tests/cuplexhtf2.php?page=6 hat der Cuplex in der neuseten Revision 1.3 nur noch eine Referenztemp von ca. 10 Grad, was sich mit dem bei mir ca. vorhandenen 13-15 Grad deckt!

Also ist er sein Geld 29,90€ meiner Meinung nach Wert! Es gibt in verschiedenen Foren, unter anderem z.B. auch bei AC direkt auch einige User, die mit dem cuplex pro in Verbindung mit einer "schwachen" Pumpe wie der Aquastream bzw. Eheim 1046 Probleme hatten, und bei denen der normale cuplex bessere Temps brachte.

Zur Konfig:

Ist soweit alles i.O. das einzige was ich ändern würde wären gewinkelte P&C Anschlüsse am Aquatube, damit lassen sich die Schläuche besser verlegen!

Gruß bbforce

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben