Wasserkühlung für Intel Core i7 980x

Raimund333

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
59
Guten Tag,


ich wahr jetzt schon auf vielen Internetseiten und habe mich über gescheite Wasserkühlung für mein System informiert und jetzt weis ich garnicht mehr so richtig was ich eigendlich kaufen soll, das Angebot ist ja recht groß.

Ich hab mir folgende Teile zusammengestellt:


Radiator
MagiCool SLIM DUAL 240 Elegant Plexi Serie Radiator Rev. 2

Ausgleichsbehälter
XSPC Laing DDC Ausgleichsbehälter Dual Bay

CPU-Kühler
Aquacomputer cuplex kryos HF für Sockel 1366/1156/775

Kühler für Grafikkarte
Watercool Heatkiller GPU-X³ 5970

Pumpe
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT Plus



Mein PC hat folgende Komponenten:

CPU
Intel Core i7 980X

Mainboard
Gigabyte GIGABYTE GA-X58A-UD7

Grafikkarte
1xATI RADEON HD 5970 (HEMLOCK XT)
(es kommt vielleicht noch eine zweite Karte hinzu)




Es wäre super wenn Ihr mir bei dieser Sache ein paar Fachlichen Auskünft geben würdet und vielleicht noch ein paar Tips, zu den Teilen, die ich hierfür noch benötige.



Gruß

Raimund333
 
mit einem 240er radi wirst du da aber nicht weit kommen
für die cpu würds reichen aber die grakas wirst du da nicht auch noch kühlen können
 
Da wirst du weit mehr brauchen, als nur einen Dualradiator. Ein guter 360er wird mit einer 5970 inkl. CPU fertig, mit zweien allerdings nicht mehr, da braucht es mehr^^
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Ok ein 240 Radiator fällt schon mal flach, wie sieht es mit dem Phobya G-Changer 420 oder Thermochill TA120.3 Triple Radiator - 360 Radiator aus?

Gibt es ansonsten zu meiner Zusammenstellung noch was zu sagen?




Gruß Raimund333
 
Bei 2 solchen Grakas und der CPU wirst du auch mit einem Tripple keine große Freude haben. Die Frage ist dann immer, wie wichtig dir "sehr leise" ist. Wenn die Lüfter laut/schnell drehen kann es natürlich reichen - aber wenn dir silent wichtig ist brauchst du mehr Radi-Fläche
 
Ok, ich habe verstanden. Gut gehen wir eben von nur einer Grafikkarte aus wie es momentan bei mir der Fall ist, dann sollte das doch erstmal reichen, oder sehe das wieder falsch?


Gruß Raimund333
 
wenn du nen quadcore und gpu kühlen möchtest, rate ich schon zu einem 9x120 radiator.
 
So ungefär würd ich da rangehen :

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/289dd7a5421a79ef7a9c1b5529b8d6f3

Wohlgemerkt für eine 5970 im System !

Solltest du die Graka's zum zocken nutzen, dann bleib bei einer. 5970 sind nämlich Ram Krüppel und nicht sonderlich Zukunftstauglich :(

Die einfache laing reicht.

Am Slot AGB sollte man keine kräftige Pumpe direkt ransetzen, gibt zu viele Vibrationen.

Questione ?
 
wieso nicht zukunftstauglich?
ich habe eine HD4870x2 auch seit über 2 jahre!
 
Weil jemand mit einem I7 980X sehr warscheinlich nicht an einem 1680er Monitor spielt.

Ab Full HD wird es heute schon eng mit 1GB Ram @ max BQ ;)
 
Bei mir hat ein XSPC RX480 Radi den stark übertakteten i7 975 und 2 stark übertaktete HD 5870 gut im Griff gehabt, als kleine Orientierung. Dabei war das Ganze am Windows Desktop sehr leise, beim Spielen relativ leise. Allerdings in einem Silverstone TJ07, bei dem der Radi keinen Kontakt zur warmen Abluft der PC Komponenten hat. kann dies nicht realisiert werden, rate ich zu einem MO-RA 3 4x180.
Als Pumpe ist die Aquastream XT Standard ausreichend und empfehlenswert, da die ohne Zusatzaufwand geregelt werden kann.
 
echt? ich spiele 1920x1200 auf absolut high und bis heute gibt es kaum spiele die nicht flüssig laufen (ausnahmen: zb. crysis).
 
Zurück
Oben