Wasserkühlung für neuen PC - Kaufberatung

Elyfe

Newbie
Hallo,
ich möchte mir mit den im Sommer erscheinenden Ryzen Prozessoren einen neuen Rechner zusammenbauen . Deswegen bin ich schon am zusammenstellen und bestellen von Komponenten. Das Gehäuse besitze ich schon . Es ist ein be quiet Dark Base 700 in weiß . Die meisten Gehäuse gefallen mir nicht weil sie aussehen als wären sie eher was für 6 jährige. Das Dark Base 700 sieht ziemlich neutral aus, gefällt mir super und passt sehr gut zu meinem weißen Schreibtisch.
Ich habe natürlich auch von Temperaturproblemen gelesen. Deswegen wollte ich wie in der Abbildung vom schwarzen Dark Base Tower bei Amazon oben eine Wasserkühlung einbauen . Dort ist es eine Silent Loop 360. Wegen der anfälligen Pumpe würde ich aber eine Corsair H150i Pro RGB nehmen.
Bezüglich der Grafikkarte bin ich bei Media Markt auf die Gigabyte Aorus RTX 2080 Xtreme Waterforce WB 8G gestoßen . Momentan gibt es 10% Rabatt und dann würde die Karte 830€ kosten . Könnte ich die Grafikkarte zusammen mit der CPU über die Corsair H150i Pro kühlen ?
Müsste ich falls nein eine zweite Wasserkühlung in die Front vorne einbauen ? Was würdet ihr mir empfehlen ? Eventuell eine andere Grafikkarte ? Das ist so mein Knackpunkt momentan bei der PC Zusammenstellung .
Ich habe mir erst einmal einen Rechner selbst zusammengebaut . Damals habe ich mir auch Ratschläge geholt und der Rechner war der beste den ich jemals hatte. Er ist bald 7 Jahre alt und läuft immer noch super ohne Abstürze und übertaktet . Nur die Grafikkarte musste ich damals nach 2 Jahren tauschen weil ich eine günstige genommen hatte. Deswegen bin ich auch am überlegen eine nicht so teuere 2080Ti zu nehmen. Dann wäre ich wohl locker 5-6 Jahre verschont vom aufrüsten .

Die restlichen geplanten Komponenten wären :

• eine 1 GB Samsung 970 Evo Plus M.2
  • eine 1 GB Samsung 860 Evo
  • 650Watt be quiet Dark Power Pro 11
  • MSI X470 Gaming Plus Mainboard
  • 4GB HDD , die habe ich noch unbenutzt rumliegen
  • 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 oder 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000

Wäre schön wenn ihr mir bezüglich der Grafikkarte und der Kühlung ein paar Vorschläge geben könntet .
Das Gehäuse besitze ich ja schon . Also muss ich das beste aus der Situation machen und den Rest halt optimieren .

Warte bis zum Erscheinen der Ryzens. Entscheide dann über die CPU und zerbrech dir DANN den Kopf nochmal

Was für eine Kühlung ein neuer Ryzen brauch, wird dir noch keiner sagen können.

Das MB wird auf jeden Fall für einen neuen Ryzen ein Bios-Update brauchen, was normal nur mit der Vorgänger CPU funktioniert.
Kann man bei dem ausgewählten MB ein Biosupdate ohne CPU machen?

Die Corsair H150i Pro RGB ist eine AIO, die nicht zum erweitern ausgelegt ist.
Kann man machen... Aber dann ist es wohl besser gleich bei einer Custom anzufangen.

Alphacool hat eine Eisbaer AIO die zum erweitern aufgebaut ist. Trennbare Schläuche und Ausgleichsbehälter inkl. Befüllmöglichkeit an der Pumpe.
Da könntest du theoretisch die Grafikkarte dazu hängen.

In der Praxis wird der 360er Radiator aber für CPU + 2080(TI) nicht reichen. Zumindest nicht für einen leisen Betrieb.

CPU: ca. 150Watt
GPU: 250Watt(2080) / 280Watt(2080ti)

Ich würde für die Grafikkarte einen zweiten Radiator (280mm möglich?) in die Front einbauen.

Edit:
Ich gehe davon aus das du das System jetzt bereits komplett aufbauen möchtest (mit einer anderen CPU) und später nur die CPU gegen einen Ryzen 3 tauschen willst, richtig?

Corsair nicht erweiterbar. Alphacool, EK-Waterblocks und eine King-Mods von CaseKing sind erweiterbar.

Die 1GB SSDs werden auch ziemlich schnell voll sein. ;)

Waküs sind doch realtiv easy zusammengestellt:

1x Watercool CPU Kühler // Oder falls vorhanden einen EK Waterblocks der auch die Spannungswandler mitkühlt
1x Watercool GPU Kühler (Fullcover)

beides mit möglichst hohem Kupferanteil und ohne viel Plastik/Fenster LED Zeugs

Dazu eine Pumpe:
Laiing DDC 12V oder Eheim 230V je nach Gusto

Radiator:
Mora 420 Standfuss

Schlauch:
16/10 z.B. Masterkleer

Anschlüsse:
G1/4 Zoll nach Bedarf und Platz im Gehäuse
Evtl. noch 2 Schnellverschlüsse um den Radiator leichter vom PC trennen zu können.

Lüfter:
4x Noctua 200mm Lüfter

Flüssigkeit:
Irgendeine klare & günstige

AGB: So gross wie möglich, würde das nehmen was noch in das Gehäuse passt.
Je grösser der AGB, desto mehr beruhigt er das Wasser, Kühlt ebenfalls.

Von diesen AiO / internen Lösungen halte ich nicht viel. Da kann man gleich mit Luft kühlen.. :)

Es ist falsch generell zu sagen das AiO nicht nützlich sind und man auch gleich mit Luft kühlen kann. Diese Aussage kommt von Menschen die sich im Bereich schlichtweg kein Stück auskennen. Alleine das was mein Vorposter aufgezählt hat, macht im besten Fall einen Warenkorb für um die 800€ aus OHNE jegliche Überwachung und sonstigen Gimmicks.

Es gibt Luftkühler die eine AiO ersetzen können ja, ABER das müssen gute Luftkühler sein. Als Beispiel hier gerne den Noctua NH-D15 der mit einer AiO mithalten könnte wenn die Lüfter ca 50% RPM laufen. Gegen eine 360 Radiator AiO hat der Noctua allerdings wieder keine Chance.

Man darf nicht immer nur Behauptungen aufstellen die nicht stimmen.

Es gibt durchaus 360mm AiOs die es nicht mit einem NH-D15 aufnehmen können, das sind aber in der Regel die Lüfter der AiO schuld. Lustigerweise sind das meistens RGB-Lüfter die zwar leuchten aber bei Lautstärke/Performance nicht so die Hellsten sind.

ExigeS2 schrieb:
AGB: So gross wie möglich, würde das nehmen was noch in das Gehäuse passt.
Je grösser der AGB, desto mehr beruhigt er das Wasser, Kühlt ebenfalls.
Das ist falsch, dein AGB kühlt überhaupt nichts. Deine Radiatoren kühlen, mit mehr Wasser im Kreislauf braucht das Wasser nur länger um aufzuwärmen/abzukühlen weil das Wasser selbst mehr Wärme aufnimmt.
Die Flüssigkeit wird dann aber immer noch von den Radiatoren gekühlt.
Ein größeres AGB führt nur dazu das die Lüfter etwas später anspringen aber genauso lange laufen.
Bei den 100ml Unterschied in AGBs hält sich das aber sehr in grenzen.

Ich würde mit dem AiO kauf auch bis zu Ryzen warten, nicht weil ich erwarte das die eine TDP von 500W haben sondern einfach weil es bis dahin vllt. noch Preisverfall bei den AiOs gibt oder irgendwelche richtig guten Deals.

Wenn es bei der GPU unbedingt Wasser sein muss, ist die Frage: wie viel Lust hast du auf Wartung, wie laut darf es sein, wie viel € willst du aus dem Fenster schmeißen. Quasi die Frage ob du eine Custom-Loop möchtest, dann würde sich auch eine AiO für die CPU erledigen.

Gibt auch AiO-Sets für GPUs, Alphacool hat z.B. welche. Dort bist du preislich mit einer 700€ 2080 + AiO immer noch günstiger unterwegs. Die AiOs von Alphacool sind aber meistens nur Chip-only, heißt VRAM und RAM sind nur passiv durch den Kupfer gekühlt. Wenn du nicht bis zur Kotzgrenze übertakten willst reicht das aber.

Das hier wäre eine die auf die 2080 passen würde, musst nur auf die Kompatibilität achten (hilft beim suchen).

Zuletzt bearbeitet:
https://www.techpowerup.com/reviews/Cooler_Master/MasterLiquid_ML360R_RGB/

Grade bei hohen RPM wird die MasterLiquid lauter. Wie gesagt, sowas könnte man mit besseren Lüftern schnell fixen und ein NH-D15 muss in's Gehäuse und auf den RAM passen. Die Testreihen wurden aber in einem Core P3 durchgeführt, nicht jedes Gehäuse ist so offen. Erst recht kein Dark Base.

Aber nichtsdestotrotz ist das ein Beispiel dafür das der Noctua es mit schlechten AiOs aufnehmen kann wenn man ansatzweise auf die Lautstärke achtet.

Naja wenn man eine 360er als Vergleich nimmt und dann sogar noch eine der schlechtesten. Da gibts ja sogar bessere AiOs für weniger Geld. Immerhin hast du damit zum Teil einen Satz bestätigt wenn auch sehr fragwürdig.

Egal, muss jeder selbst wissen.

Du wolltest drauf einen Beweis für eine 360mm AiO, dann gebe ich dir eine 360mm im direktem Vergleich und es passt dir trotzdem nicht weil es eine 360mm AiO ist?
Und natürlich gehören diese AiOs dann zu den schlechteren, ich habe ja nirgends behauptet das alle oder einige AiOs es nicht mit dem D15 aufnehmen können.
Genauso wie es schlechte Luftkühler gibt, gibt es auch schlechte AiOs. Es wird sogar 280mm AiOs geben die den Noctua alt dastehen lassen weil dort ordentliche Lüfter installiert sind.

Gegen eine 360 Radiator AiO hat der Noctua allerdings wieder keine Chance.
Ich habe nur erwähnt das der D15 es mit manchen 360mm AiOs aufnehmen kann weil du das Gegenteil behauptet hast.
Wo ist also das Problem?

Pumpe & Radiatoren kommen in der Regel (Link schon ein paar Tage alt, aber im Prinzip hat sich nicht viel geändert) von Asetek, Cooler Master, Apaltek und Alphacool (für Alphacool/Aquatuning und BeQuiet). Viel tun sich die nicht (wobei manche von den OEMs auch Kupfer-Radiatoren verbauen).
Der große Unterschied bei den AiOs sind in der Regel dann nur die Lüfter und darauf bin ich bereits eingegangen.

/Offtopic_ende

@iNFECTED_pHILZ Du hast vollkommen Recht. Mit dem Kauf des Mainboards und dem Netzteil warte ich erstmal noch bis zum Release der neuen Ryzen CPU. Den Rest kann ich ja schon einmal kaufen wenn es irgendwo im Angebot ist.

@Tobi-S. Nein meinen alten Rechner möchte ich noch bis zum Release der neuen Ryzen CPU benutzen. Nur eine Grafikkarte brauche ich dringend , da meine vor ein paar Tagen verstorben ist.

@shadowrid0r Stimmt schon, aber 2GB SSD´s sind schon noch um einiges teurer. Habe ja 2 mal 1GB SSD und zusätzlich noch die 4GB HDD . Das sollte fürs erste mal reichen.

@ExigeS2 So ganz traue ich mir das nicht zu alles selbst zu bauen . Ich werde mal nur die Corsair oben einbauen für die CPU und die Grafikkarte mit Lüftern vorn und hinten kühlen . Aber danke für deine Zusammenstellung . Habe mir die Teile mal notiert und eventuell traue ich mich ja doch noch es selber zu bauen.

@Joshinator Ich habe die Corsair Wasserkühlung durch eine Aktion günstig bekommen. Deswegen habe ich sie jetzt auch schon gekauft. Das mit der Wasserkühlung für die Grafikkarte lasse ich sein . Da meine kaputt gegangen ist und es bis zum Release der Ryzen CPU noch dauert, werde ich mir eine Luftgekühlte RTX kaufen .

Also ich habe jetzt durch eine Aktion die Corsair Wasserkühlung günstiger bekommen. Diese werde ich oben ins Gehäuse bauen und für die CPU nutzen. So geht wohl am ehesten warme Luft durch die paar Schlitze oben raus . Die Grafikkarte wird eine normale sein . Das sollte schon reichen denke ich . Mit dem Kauf vom Mainboard und dem Netzteil werde ich bis zum Release der Ryzen CPU warten . Den Rest kaufe ich wenn er zufällig im Angebot ist oder zum Schluss mit der CPU , dem Mainboard und dem Netzteil.

Vielen dank für Eure Ideen und Hinweise. Das hat mir sehr geholfen .

Elyfe schrieb:
Stimmt schon, aber 2GB SSD´s sind schon noch um einiges teurer. Habe ja 2 mal 1GB SSD und zusätzlich noch die 4GB HDD . Das sollte fürs erste mal reichen.

Du meinst schon TB und nicht GB oder? Frage jetzt nur, da du es schon wieder geschrieben hast.

Zurück
Oben