Wasserkühlung für rund 100€ macht das sinn?

DerLonghi

Cadet 2nd Year
Hallo,
da ich es nicht leiden kann, wenn mein pc laute von sich gibt, möchte ich jetzt auf eine WaKü umsteigen. Beim suchen ist mir vorallem die H-Serie von Corsair (hierbei vorallem die H 110, und H 100i). Ich wurde verunsichert, weil man beim forschen durch das WWW ach auf extrem teure systeme stößt und da stellt sich natürlich die frage, ob dann ein 100€ System überhaupt etwas taugt.

2. Die H110 und h100i sind ja jeweils mit einem großem radiator und 2 lüftern. UNd ich frage mich, ob es sich überhaupt lohnt, diese Version zu nehmen oder ob eine 120mm variante reicht und

3. gibt es noch gute Geräte, die sich ungefähr im gleichem Preissegment bewegen?

Ich danke schonmal für jede Antwort.

Diverses(falls notwendig):
Gehäuse: BitFenix Shinobi
Prozessor: Aktuell Phenom ii x4 955 baldiger umstieg auf FX 8350
daher Sockel: AM3+

Nimm dir einen guten Luftkühler für ~50€. Das ist bei gleicher Kühlleistung auch nicht lauter.
Kühlerempfehlungen findest du auf CB mittels Suchfunktion mehr als genug.:)

Kompaktwasserkühlungen (wie die Corsair) sind Müll, nicht besser als Luftkühler und meistens sogar lauter. Also schau hier einfach nach Tests von vernünftigen Luftkühlern, so 40-50 Euro wirste dann ausgeben müssen

Also ein Kollege von mir verwendet den H100. Er kann nicht meckern, hab mir das ganze auch schonmal live "angehört". Es war eigentlich unhörbar (für mich - andere hören da ja wieder mehr ^^). Wobei mir da aber einfällt, das er die Lüfter vom Radiator gegen andere ausgetauscht hat, da grundsätzlich auf eine Lüftermarke setzt. Kann auch daran liegen, das man nichts mehr gehört hat.

Mit etwas Arbeit bekommt man die meisten Rechner mit einem 100 € Budget mit einer Luftkühlung annähernd Lautlos.

>> CPU Kühler ab 30 € wie Mugen, Macho...
>> GPU Kühler je nach Grafikkarte ab 40 - 60 €
>> leise Lüfter und/oder jeden Lüfter unter 600-700 Umdrehungen pro Minute (Steuerung der Lüfter über Mainboard bzw. externe Lüftersteuerung)

Größtes Problem ist je nach Gehäuse und Hardware die Abführung der Wärme aus dem Gehäuse...

Habe auch ne Wasserkühlung für 50 € und sie funktioniert super aber Luftkühlung ist auch sehr zu empfehlen ich habe mir nur eine Wasserkühlung gehohlt damit ich mehr Platz habe.

LG Lennard

homerpower schrieb:
Größtes Problem ist je nach Gehäuse und Hardware die Abführung der Wärme aus dem Gehäuse...

/sign

Man kann auch sagen, ein Luftkühler ist immer nur so gut wie die Gehäusebelüftung.

Dieses Gerede, dass Kompaktwasserkühlungen Müll sind ist MÜLL.
Ich lebe in Thailand, habe Raumtemperaturen von über 30°C und kühle meinen i7 3770k mit einer Corsair H80i, bei der allerdings die Lüfter ausgetauscht habe, weil die unerträglich laut waren. Die Temperaturen meines Systems sind sowohl im Idle als auch unter Last besser als zuvor mit dem BeQuiet Dark Rock2 Pro und das war schon kein schlechter. Ich hab die WaKü eigentlich nur deshalb eingebaut, weil befürchtete, dass beim Transport nach Thailand ein so großer Luftkühler ein Risiko darstellt und ich in Thailand nicht auch noch erst wieder am PC rumschrauben wollte.
Jetzt sind Enermax Lüfter drin und in meinem Xygmatek Elysium werkeln 4 SSd's und 8 HDD's an einem Highpoint RocketRAID 2720SGL sowie eine GTX 660i. Aus 1m Entfernung unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde verunsichert, weil man beim forschen durch das WWW ach auf extrem teure systeme stößt und da stellt sich natürlich die frage, ob dann ein 100€ System überhaupt etwas taugt.
Naja das sind auch richtige H2O die weitaus effektiver und vorallem dann auch mehr als nur die CPU im Kreislauf haben! ( CPU GPU Chipsatz HDD RAM ...) für ne ordentliche H2O die das alles beinhaltet biste locker mal 500 Flocken los ... die leistet dann aber auch hervorragende Werte!

Kompakte H2O naja: für Angeber die mit ner H2O protzen wollen, sich aber eigentlich keine leisten können ;p nix Halbes und nix Ganzes ...
@Henryy46: das kriegste mit ner Luftkühlung in der selben Preisklasse auch hin was die Corsair bietet:

Temperatur & Geräuschprobleme sind immer Layer 8 Fehler!

einzigster Vorteil: man hat eben keinen" Brocken" auf der CPU sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so ein Corsair H1xx ist i.O., wenn man die Lüfter ersetzt. Ich würde allerdings auch Rücksicht auf das Mainboard nehmen und die Spawas neben der CPU betrachten. Ein FX-8350 ist nicht grad ne 'kleine' CPU und wenn dann noch OC hinzukommt, kann es so heiß werden, dass man sich die Finger beim Berühren regelrecht verbrennen.
Bei einem Mainboard, dass für solche TDPs bestens geeignet ist und auch selbst einen passivkühler verbaut hat, kann man das machen. Ich würde allerdings aufs OC im extremen Maße verzichten. Das MB profitiert nämlich stark von einem Lukü und die ist komplett futsch, wenn du auf Wakü umsteigst. Der CPU mag es besser gehen, aber dem Board eventuell nicht.
Ist das MB für TDP's von 140W freigegeben, hat einen passiven Kühler und extremes OC ist kein Thema für dich, kann man den Wechsel vollziehen.

Ich habe die Corsair H100i und was die Kühlleistung betrifft, ist sie doch deutlich besser als ein guter Luftkühler. Ich weiß nicht, wo manche Leute ihr Wissen hernehmen... ich hoffe ja nicht aus Google...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir damals auch das H60 von corsair gekauft und das bringt gegen einen luftkühler schon deutlich einen unterscheid. selbst im turbo modus wird mein 3820er nicht über 50° warm, wo der luftkühler schon bei knapp 70° ist und lärm macht.

man muss natürlich auch andere bauteile im rechner achten, das die nicht zu heiß werden, da hilft aber schon eine gute gehäuse belüftung und zu mindestens passivkühler auf den spannungswandlern.

berücksichtigt man alles, hat man weder einen hebelarm am board in form eines riesigen kühlers noch störende lüftergeräusche und es sieht natürlich auch aufgeräumter aus.

Ich kanns nur empfehlen und H100 bzw H110i sind natürlich nochmal deutlich besser als die H60 mit single radiator.
Ergänzung ()

IFeIRazIL schrieb:
Ich habe die Corsair H100i und was die Kühlleistung betrifft ist sie doch deutlich besser als ein guter Luftkühler. Ich weiß nicht wo manche Leute ihr wissen her nehmen, ich hoffe ja nicht aus google...

da wird viel müll behauptet, von leuten, die so ein teil noch nicht einmal verbaut hatten.. ich frag mich auch immer, wo diese "erfahrungen" herkommen.. :rolleyes:

Es wäre sinnvoll erstmal rauszufinden, wo die geräusche herkommen.
Es liest sich so, als würdest du den Boxed kühler vom Prozessor benutzen - der ist natürlich nicht leise. Aber schon ein Luftkühler bis 25€ bringt deutliche verbesserung und kann man auch weit runtergeregelt betreiben, wenn man nicht übertaktet.
Aber häufig sind auch Grafikkarten Radaumacher. Was hast du für eine? Mal danach schauen, in dem man mal die seitenwand aufmacht und die geräusche ortet. Wenn die Temperatur unter Last Spielraum lässt, kann man mit dem MSI Afterburner den Lüfter runterregeln
Für gewöhnlich sollten die Gehäuselüfter beim Shinobi sollten recht leise sein, allerdings liefern die so viel frischluft und bringen die warme luft nach draußen, so dass die Lüfter für CPU und GPU schneller drehen müssen um die temperatur niedrig zu halten

Ich kann Mackanzie83 nur zustimmen.
Hab ne H90 verbaut und muss allerdings sagen das die mitgelieferten Lüfter definitiv Müll sind wenns um die Lautstärke geht.
Die H90 kombiniert mit nem NB XK1 sorgen bei mir unter Prime95 maximal Temperaturen von 58-59°C. ( i5-3350P )

Immer dieses Gelaber mit den "Halbfakten".

Eine AIO Wasserkühlung ist einer Lüftkühlung dann überlegen, wenn sie richtig aufdrehen kann, also mit Lüfterdrehzahlen jenseits der 1000rpm.
Unter 1000 rpm können die Luftkühler mithalten, bei wesentlich geringerem Preis.

Hatte bereits eine H100i und eine H110 im aktuellen System (siehe Sig) und bin wieder zu einem Luftkühler (Scythe Ashura) zurück,
Die Waküs habe ich auch mit verschiedenen Lüftern betrieben, eLoops und Enermax T.B. Silence.
Aber die gleichen Werte bei niedrigen Lüfterdrehzahlen erreiche ich auch mit Luftkühlung.
Ergänzung ()

Gradenkov schrieb:
Die H90 kombiniert mit nem NB XK1 (140er, 800rpm) sorgen bei mir unter Prime95 maximal Temperaturen von 58-59°C. ( i5-3350P )

Hatte auf meinem "Alt-System": MATX, 3570K @stock, Megahalems+T-B. Silence 120er @ 840rpm auch die gleichen Temps.
Bei BF3, wenn die Graka mitgeheizt hat, warens max. 70° und die 840rpm war auch die max. Drehzahl aller Lüfter.

diese ganzen antworten haben mich noch einmal über verchiedenes nachdenken lassen.
Zunächst,ob ich nicht auf ein anderes gehäuse setzen (shinobi war eh noch nicht gekauft) soll, welches größer ist, und dann einen Alpenföhnm o.Ä. reinbauen soll. Dann habe ich darüber nachgedacht, wie es wäre, wenn ich mir mal was gönn und eine "Custom" reinbau inkl. CPU und GraKa.

Auch habe ich neben dem Kühler, der übrigens nicht der Boxed kühler ist, noch eine andere lautstärkequelle gefunden und zwar die hdd aber das ist dann wohl in nem anderem Thred besser aufgehoben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben