Wasserkühlung für ryzen 7 5700x

BigT32

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
4
Moin zusammen ,
Ich bin auf der Suche nach einer aio wasserkühlung für meinen Prozessor, am besten 120mm Radiator wegen platz .
Mainbord ist ein msi a520m-a Pro

Hab schon nach vielen geschaut aber nirgends einen konkreten anschlussplan gefunden . Nun zum eigentlichen Problem :

Anschlüsse am mainbord ist nur der cpu Fan 4pin Anschluss. Also müsste es eine sein wo alles in einen Stecker geht oder strom über sata kommt und Steuerung in cpu fan . Ich kann nicht pumpe in cpu Fan und die lüfter in einen weiteren Anschluss stecken weil nix anderes vorhanden ist als 1x sys Fan (wo 2 lüfter dran hängen für Gehäuse ) und einmal cpu Fan

Gehäuse ist ein sharkoon rgb slider (leider etwas klein :D )

Mit freundlichen Grüßen
 
Darf man fragen wozu?
Denn zur Kühlung ist es sicher nicht notwendig.

Welches Gehäuse? Was ist das Problem? Und was willst du erreichen?

Grundsätzlich ist eine Wasserkühlung anfälliger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Ruptarr, K3ks und 2 andere
120er AiO waren und sind schon immer unsinnig. Guter Luftkühler und fertig.
Bitte das Gehäuse nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, MehlstaubtheCat, Ruptarr und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Willkommen im Forum.

Ich fahre den Toaster auch, der braucht keine Wakü, nimm irgend einen Kühler der passt mit 12er Lüfter oder so für 15€-35€ und gut ist. AiOs sind Mist und dann auch noch für so eine kleine Maus an Prozessor. ^^
Mein 30€ Fera kühlt meinen 5700x lockerst mit einem Lüfter... E: PS: Ich halte sehr wenig von AiOs und der Fera ist für den Preis nicht einmal der potenteste Kühler...
 
Eine 120 Wasserkühlung hat keinen Sinn und wird sie auch nie haben.
Die Radiator Fläche ist viel zu klein als das eine gescheite Kühlung heraus kommt.
Entweder eine der Großen AIO oder einen Luftkühler, welcher bei dieser CPU ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, AwesomSTUFF und Veitograf
Mein 5900X wird von einem Cooler Master MasterLiquid ML120L V2 RGB ganz hervorragend gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Sharkoon rgb slider ist das Gehäuse
Verbaut ist zurzeit eine Lüfter Kühler Kombi von xilence (vermute ich mal, roter Lüfter mit einem Plus Zeichen in der Mitte des Ventilators)... keine ahnung ob das gut ist jedoch fährt er zwischendurch und unter last höher sodass es echt anfängt zu nerven , (tower steht auf dem Schreibtisch)

Ein passender besserer luftkühler wäre auch okay solange es leiser und effizienter ist , nur kein plan wegen bauhöhe .
Hatte gelesen das der 5700x tendenziell n kleiner hitzkopf ist und der jetzige Lüfter nervt . Da dachte ich natürlich direkt an eine AIO wasserkühlung. Ne 240mm würde evtl auch noch gehen allerdings nur vertikal in die Front. Da der Abstand von gehäuseoberseite zu mainbord bzw zum RAM echt wenig ist würde dort nur eine 120mm passen
 
Lüfterkurve und Hysterese richtig einstellen, dann ist auch Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und Skudrinka
Der 5700X ist kein Hitzekopf, so lange die Powerlimits nicht übertrieben hoch gesetzt sind. Ein halbwegs guter Luftkühler ist ausreichend. Leider hast ein sehr billiges Mainboard ohne VRM Kühler verbaut, deshalb wäre ein Topblower vielleicht die bessere Wahl:
https://geizhals.de/thermalright-axp90-x53-black-a3117752.html

oder ein starker Doppeltower mit niedrigem Lüfter, damit die VRMs im Luftstrom sind:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-mini-black-a3126597.html

Wichtig ist außerdem ein guter Luftstrom durchs Gehäuse. Auf jeden Fall solltest du die Powerlimits überprüfen. Und wenn du schon am Prüfen bist, dann auch gleich ob der RAM mit XMP im Dual-Channel läuft.
 
AwesomSTUFF schrieb:
Wahrscheinlich weil er es haben möchte.
Beratungen auf Basis von Vermutungen sind aber in der Regel eher schlecht. Die Frage nach dem Grund ist also durchaus berechtigt, um eine AB-Problem auszuschließen und ob eine Wasserkühlung überhaupt das Ergebnis liefert, das sich der TE davon verspricht.

Es macht für die Antworten nun mal einen deutlichen Unterschied, ob der die AiO der Optik wegen will oder weil er sich davon eine leisere/bessere Kühlung verspricht. Letzteres ist besonders mit einer 120er AiO nicht unbedingt gegeben, gegenüber einem halbwegs brauchbaren Luftkühler mit 120er Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und Zwirbelkatz
Der doppeltetower sieht schon ganz vielversprechend aus . Ja er würde direkt im Luftstrom sein von vorne im Gehäuse sitzt ein Lüfter der Luft reinsaugt und hinten ist einer der raussaugt . Xmp hab ich gestern eingestellt auf die max . MHz die der RAM hergibt und abgespeichert , heisst er müsste immer auf max MHz laufen ?!
 
mibbio schrieb:
Beratungen auf Basis von Vermutungen sind aber in der Regel eher schlecht.
Nicht schlechter als irgendwelche "Beratungen" aufgrund von persönlichen Präferenzen ohne irgendwelche Expertise. Jemand, der auch tatsächlich eine 120er AiO nutzt hat doch schon längst bestätigt, dass es funktioniert und idR nutzt man eine AiO aus ästhetischer Sicht und/oder um die Wärme direkt aus dem Case zu leiten. Beides ist in Ordnung und was den Geschmack bei der Hardware/Peripherie angeht hat ja wohl niemand irgendwem was reinzureden.
Im bringen bin ich komplett anderer Meinung - ich finde Schuhkartons auf der CPU grottig und kühlen tun sie auch idR eher "okay" - aber danach fragt hier niemand.
 
Ja klar aio sieht natürlich edel aus , nur ich bräuchte ein aio system wo Lüfter des Kühlers und Pumpe auf einen anschluss zusammengefasst sind
 
Das wird nichts mit den zusammenfassen der Anschlüsse.
Der Radiator sollte auf 12V laufen und dann würden deine Lüfter auch mit Vollgas laufen.
Besser einen Luftkühler wenn du nur einen Anschluss zur Verfügung hast.
 
BigT32 schrieb:
Ja klar aio sieht natürlich edel aus
"fails after 2 years"
"drips after 2.2 years"
"nothing personal"

Natürlich entscheidest du, aber der aus #15 ist richtig gut.
Wie erwähnt fahre ich auch einen 5700x, ein Spucken für 20€ kann den schon locker kühlen...
 
BigT32 schrieb:
Hatte gelesen das der 5700x tendenziell n kleiner hitzkopf ist und der jetzige Lüfter nervt
Als Hitzkopf bekannt war, wenn dann der 5800X und der 5700X ist praktisch das genaue Gegenteil. Man kann den 5700X im Prinzip als auf geringeren Verbauch (und damit geringere Abwärme) getrimmten 5800X sehen.
 
Zurück
Oben