Wasserkühlung funktioniert plötzlich nicht mehr.

Daxna

Newbie
Hi, ich habe mir vor gut 2-3 Jahren einen PC gebaut und dieser hat bis vor ein paar Tagen immer super funktioniert. Vor kurzen hat meine Wasserkühlung vom einen auf den anderen Tag aufgehört, richtig zu funktionieren und ich habe keinen Plan wieso.

Folgendes Problem:
Alle Lüfter funktionieren ganz normal, aber die Pumpe läuft nicht mehr. Ich habe mir nun eine neue Kühlung gekauft und bei dieser liegt das gleiche Problem vor. Das heißt mein PC erkennt aus irgendeinem Grund die Pumpe nicht mehr. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Du hast vergessen zu sagen um welche Produkte es geht und was wo angeschlossen ist...

Das AiO (vermutlich) Wasserkühlungen nach ~3 Jahren sterben ist an sich recht normal. Wenn die neue auch nicht funktioniert, ist sie falsch angeschlossen, oder die alte hat einen Teil des Mainboards mitgenommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, DJMadMax und Baal Netbeck
Das Motherboard ist ein Gigabyte B460M DS3H V2 und die Kühlung eine Asus Rog Strix LC 2 240 ARGB.
Ich habe an einem Lüfteranschluss einen Hub mit 4 weiteren Anschlüssen eingebaut, an diesem waren die Pumpe und 2 Gehäuselüfter angeschlossen. Die beiden Lüfter der Kühlung waren an ein einem anderen Lüfteranschluss über ein gemeinsames Kabel angeschlossen.
Das hat so immer funktioniert und ich habe auch die neue Kühlung genau so angeschlossen. Ich habe auch alle Steckplätze überprüft und diese funktionieren auch alle, sofern ich z.B. einen normalen Lüfter anstecke. nur die Pumpen beider Kühlungen funktionieren auf keinem einzigen Anschluss mehr.

Daxna schrieb:
Ich habe an einem Lüfteranschluss einen Hub mit 4 weiteren Anschlüssen eingebaut, an diesem waren die Pumpe und 2 Gehäuselüfter angeschlossen. Die beiden Lüfter der Kühlung waren an ein einem anderen Lüfteranschluss über ein gemeinsames Kabel angeschlossen.
Welcher hub.
Oder:
Wie wird der Hub mit Strom versorgt?
wie viel Ampere kann der hub ab?

So eine Pumpe zieht gerne mal 2A
Wenn der Hub nur 2A ab kann, oder alles an einem einzelnen Header auf dem Mainboards mit 2A oder weniger steckt, kann da schon mal was kaputt gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und LiniXXus
Daxna schrieb:
Ich habe an einem Lüfteranschluss einen Hub mit 4 weiteren Anschlüssen eingebaut, an diesem waren die Pumpe und 2 Gehäuselüfter angeschlossen
Eine Pumpe sollte nicht nach Temperatur geregelt werden und möglichst mit voller Drehzahl laufen. Mit unter 7v kann es auch passieren, dass eine Pumpe gar nicht anläuft. Möglicherweise hast du eine Lüfterkurve eingerichtet und mit dem Einschalten bekommt die Pumpe keine 7v. Mit 5v oder weniger, würde eine Pumpe nicht mehr anlaufen. Manche Lüfter, die per Spannung geregelt werden, auch nicht.

Zudem verbrätst du mit etwas Pech den Anschluss, weil eine Pumpe alleine schon einiges an Ampere zieht.
Ergänzung ()

Falls dir Anschlüsse auf dem Mainboard fehlen, kannst du die Pumpe auch direkt an das Netzteil anschließen.
https://www.amazon.de/Phobya-Adapter-4Pin-Molex-3Pin/dp/B00EURESG6
Dieser Molex Adapter hat 12v, 7v und 5v.

Allerdings bekommst du damit keine Drehzahl mit ausgegeben.

Daxna schrieb:
Das hat so immer funktioniert und ich habe auch die neue Kühlung genau so angeschlossen.
Und jetzt geht das halt nicht mehr, ist halt die Frage:"Warum?"

Daxna schrieb:
Ich habe auch alle Steckplätze überprüft und diese funktionieren auch alle, sofern ich z.B. einen normalen Lüfter anstecke.
Welche Spannungen liefern die "Steckplätze?"

Cu
redjack

Stelle mal den Lüfteranschluss testweise auf 100 % und DC geregelt.
Schließe auch nur die Pumpe an und keine Lüfter.

Übrigens kann auch der Hub selbst defekt sein, daher auch mal nur die Pumpe direkt anschließen.

madmax2010 schrieb:
Welcher hub.
Oder:
Wie wird der Hub mit Strom versorgt?
wie viel Ampere kann der hub ab?
Der Hub kriegt Strom durch den Lüfteranschluss direkt neben der RAM und hält 12V und 2A aus.
Er ist aber nicht kaputt. Wie gesagt, wenn ich ich normale Lüfter daran anschließe funktionieren die, nur die Pumpe funktioniert damit nicht. Auch nicht, wenn sie das einzige angeschlossene ist.

Daxna schrieb:
eine Asus Rog Strix LC 2 240 ARGB
Habe mir mal die AIO genauer angeschaut und scheint PWM geregelt zu sein.
Vergesse daher, was ich bisher geschrieben habe, denn in diesem Fall hätte die Pumpe immer 12v anliegen.

Wird ja per Lüfterfan mit 4-Pin angeschlossen.

Allerdings steht im Handbuch auch mit dabei, dass die Pumpe noch intern per USB 2.0 mit angeschlossen wird.

Ich würde die Pumpe testweise direkt an 12v anschließen und ohne PWM müsste sie mit 100 % Drehzahl laufen. Einfach nur um die Pumpe selbst auf Funktion testen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und madmax2010
hängt die Pumpe mal direkt onboard an den Header.

braucht die Pumpe 2a? Du sagst der hub hält 2a aus. Du hattest aber noch mehr dran. Die pumpen brauchen in der Regel um die 2A. Dann wäre das schon knapp. USB ist dran?

madmax2010 schrieb:
Dann wäre das schon knapp. USB ist dran?
Habe mich mal schlau gemacht, wozu der ist.
Die RGB-Beleuchtung der Lüfter sind per 3-Pin 5v geregelt und das RGB der Pumpe selbst, per USB-Anschluss. :evillol:

Sorry, was für ein Schwachsinn, da hätte man auch einfach ein 3-Pin 5v wie mit den Lüftern machen können. :utbiorifle:

Denn dadurch wird die Asus Software nur für die Pumpenbeleuchtung benötigt.
Die Pumpe wird daher per Lüftersteuerung des Mainboards geregelt.

Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Denn dadurch wird die Asus Software nur für die Pumpenbeleuchtung benötigt.
Möglicherweise sind dadurch aber noch weitere Effekte möglich, wie zum Beispiel die Beleuchtung je nach CPU-Temperatur leuchten zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
hängt die Pumpe mal direkt onboard an den Header.
Hab ich schon versucht. Beide Pumpen laufen auch so nicht.

madmax2010 schrieb:
braucht die Pumpe 2a? Du sagst der hub hält 2a aus. Du hattest aber noch mehr dran. Die pumpen brauchen in der Regel um die 2A. Dann wäre das schon knapp. USB ist dran?
Wieviel A die braucht weiß ich nicht. USB ist eingesteckt.
Ergänzung ()

Könnte das Problem auch bei der Software liegen? Vielleicht veraltete Treiber oder sowas in der Art?

Hier wäre meiner Meinung nach, unabhängig davon was defekt ist, eher ein Splitter/Hub mit SATA Stromversorgung die bessere Wahl als alles vom Mainboard kommen zu lassen.

Oder man teilt die Pumpe und Lüfter auf, ich kann mir gerade das Mainboard nicht raussuchen aber es wird doch wohl mehr als einen 4Pin Anschluss haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
madmax2010 schrieb:
Das AiO (vermutlich) Wasserkühlungen nach ~3 Jahren sterben ist an sich recht normal.
Das muss dann ein ziemlich lukratives Geschäftsmodell sein, wenn Asus 6 Jahre Garantie auf die AiO gibt.
Muss diese alte Mär denn wirklich in jedem AiO-Thread kommen?

@Daxna
Der Pumpenanschluss sollte wie hier auch schon geschrieben wurde an einen separaten Anschluss auf dem Board - der im BIOS auf PWM und 100% eingestellt ist - angeschlossen werden. Notfalls noch mit einem anderen Anschluss, der ebenfalls so konfiguriert wurde, testen.

Daxna schrieb:
Könnte das Problem auch bei der Software liegen? Vielleicht veraltete Treiber oder sowas in der Art?
Nein. Die Pumpe muss nicht erkannt oder initialisiert werden. Die kriegt einfach nur ein Signal und muss das umsetzen. Da hängt keine Software dazwischen.

Hast du mal geprüft, ob die Pumpe wirklich per PWM angesteuert wird und ob die mit voller Drehzahl angesteuert wird?

Zurück
Oben