Wasserkühlung intern oder extern?

5350N

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe dieses Jahr es mir endlich zum Ziel gesetzt meine erste eigene Wasserkühlung zubauen.

Meine Komponenten stehen soweit.Ich stehe jedoch zwischen zwei Stühlen was die Konfiguration bezüglich der Radiatoren angeht und zwar intern oder extern.

Gekühlt wird eine GTX980 TI mit ca 300W Abwärme und einen Haswell-E 5830K mit 4,4Ghz.

Verlustleistung liegt bei etwa 520W.

Meine interne Lösung wäre:

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/dbc653049bac2c061643180d4d8ee7ca

alles verbaut in einem SMA8 von Caselabs

Würde somit fast auf die Fläche eines MORA3 mit 9x120mm Lüfter kommen und das ganze intern mit 2 Radiatoren, da das SMA8 einen 480 und 560er Radi aufnehmen kann.

Meine externe Lösung wäre:

MORA 420er mit 9x140mm in Verbindung mit einem Phanteks Enthoo Primo.

Die externe Lösung hat mehr Fläche und mich kostet das ganze weniger weil ich eben ein günstigeres Gehäuse nehmen könnte.

Dennoch bezweifle ich, dass trotz mehr Fläche der externen Lösung mehr Leistung bringt.

800-neuycwn.jpg

Quelle:http://www.hardwareluxx.de/communit...1080-supernova-1260-radis-im-test-778841.html

Ich sehe hier zwischen Mora 1080 und 1260 kaum einen Unterschied wenn man sich die Konfiguration mit 9x140/120mm vor Augen führt.

So wäre ja meine interne Lösung etwa gleich auf und ich hätte dabei alles sauber im Case untergebracht.

Könnt ihr dem zustimmen? Würde mich auf ein paar hilfreiche Antworten freuen.Danke.

Anhänge

• 800-neuycwn.jpg
    800-neuycwn.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das auch locker intern kühlen i einem Enthoo Primo. Deine Abwärme von 520W ist auch sehr hoch gegriffen, das geht eher so in Richtung ~400W.

Enthoo Primo und dann oben einen 480er und Unten einen 280er (hatte ich selbst) oder Unten auch einen 480er

Ps: Dein Warenkorb ist für uns nicht sichtbar

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Fläche internen Radiatoren nur addieren, wenn alle ein oder alle ausblasend sind.

Hast du z.B. einen 120 rein und einen 120 rausblassend montiert, ist das kein 240er sonder nur ein sehr dicke 120er. Und Fläche > Dicke.

Nilson schrieb:
Du kannst die Fläche internen Radiatoren nur addieren, wenn alle ein oder alle ausblasend sind.

Hast du z.B. einen 120 rein und einen 120 rausblassend montiert, ist das kein 240er sonder nur ein sehr dicke 120er. Und Fläche > Dicke.

Gibts dafür irgendwo einen Test oder eine Quelle?

Sind mit einem Mora3 DeltaK von 5°C oder weniger mit 9 140er möglich?

PS: Warenkorb sollte nun funktionieren.

ich würde sagen, eine mora hat wesenllich mehr kühlfläche und auch rohrlänge im radiator als jder 360er oder gar 480er standart-radi.
habe die daten der NB-lüfter nicht im kopf, aber die lüfter sollte für radi-belüftung in jeden fall welche mit möglichst hohen statischen druck sein, sonst kann man doppelt und reifach lüfter drauftun, die luftdurchsätze brechen ein.
denke auch das der mora gerade wenn die temp's dann ehr sommerlich werden, so bis 30°luft die mora ihre vorteile ausspielen können wird, da mehr reserven.

edit: jetzt erst warenkorb sehen gekonnt:
AB zu teuer
Pumpe zu teuer
zwei sauteure radis statt gleich das richtig grossflächeges (mora) -könnte dafür aber nicht ins gehäuse
anmerkung: wie willst du die eeinbau-radies denn alle belüften? 12 lüfter ins seitenteil?
oder die radies im ansaug und im ausblasenden luftstrom? ersteres ist unsinn bringt die wärme INS gehäuse statt raus.
is nur meine private meinung. hätte ehr laing DDC 1t usw genommen leistet ähnlich kostet entschieden weniger und das geld kann man dann ehr woanders reinstecken.

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Vorteil beim Internen:
- keinen "dummen" Radiator irgendwo rumstehen/hängen hast
- alles beisammen
- mehr Baufreude durch den "kompakten internen Aufbau"

Nachteile:
- Sieht voller aus (wobei beim SMA8 sieht das richtig gut aus, da genug Platz!)
- Staubanfälliger (SMA8 hat Serienmäßig kein Staubfilter...)
- Teurer
- Schlechtere Kühlleistung

Letztendlich muss man das Geld & den Nutzeffekt sehen.
Ich kühle Intern 2x980+i7-4770k (~600W Abwärme?) mit 2x360er Radiatoren Intern. Zwar nicht gerade der Leiseste (Lüfter Bedingt - Noctua Industrial PPC 2000 ;)), jedoch massiv bessere Temperaturen. Gerade wenn alles unter Volllast ist.

Nilson schrieb:

Waas? Dann hätte ich ja nur einen dicken 360er Intern? Definitiv nicht! Das ist eine Aussage die nicht stimmt. 120er+120er ergibt 240er, auch Intern (Klar, Man muss die anderen Faktoren einrechnen, aber man kommt immer mit an den 240er Ran!!!).

Der Aqualis AGB ist sehr gut, da er aus echglas ist. Sehe dort nichts überteuert.
Bei der Pumpe würde ich z.B. ehr in Richtung der neuen Aquastream (oder die Normale XT da Aquaero vorhanden, sehe ich gerade :D - kann man beide Verbinden^^) gehen, da Durchfluss nicht wirklich entscheidend ist (Test). Förderhöhe ist Sinnvoller, wenn man z.B. den externen Radi weiter oben anbringt.. Als alternative wäre noch sowas wie eine DDC-1T oder ähnliches zu erwähnen.

Zur Vollständigkeithalber:
- Durchflusssensor,
- zweiter Temperatursensor um vom Aquaero noch mehr zu Profitieren (Leistungstest, wie viel Abwärme führt der Radiator ab? -> Natürlich für einen Externen super geeignet - beim Ausgang & eingang einen dran!).
- die 2€ überbrückungsstecker kann man sich eig. auch sparen :p
- (externe Lösung) Schnellverschlüsse, um den Radiator abzunehmen für Transport etc

Meine Persöhnliche Meinung ob Intern oder Extern:
- Ist Platz für einen MoRa360/420? Ja?-> Extern | Ja, aber man möchte gerne noch ein bildaufhängen :D?->Intern
- Möchte man ein kompaktes System? -> Intern
- Geld sparen? -> Extern
- Basteldrang? -> Intern
- Auch mal Mitnehmen? -> Extern (Mit schnellverschlüssen viel einfacher^^)
- Zeitmangel? -> Extern (Intern und entlüften etc dauert meist länger, da man den ganzen pc nur halb drehen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Ihr pustet Luft durch einen 120er ins Gehäuse und wärmt die so vor. Die so vorgewärmte Luft verlässt durch einen weitern 120er das Gehäuse. Das kann nicht so effizient sein wie zwei 120er die rein pusten.

Im Grunde ist das ganze eine Sandwich-Anordnung. Nur mit viel Platz dazwischen.

Ich habe nicht behauptet, dass es nix bringt. Dicke Radiatoren kühlen besser als Dünne, aber wenn ich die Wahl zwischen einem 120er mit 60 mm und zwei 120er mit je 30mm hätte, würde ich immer auf die zwei 120er setzten.

Deshalb gilt die Gleichung 120 + 120 = 240 nicht immer. Manchmal gilt halt "nur" 120 +120 = 190. Mehr wollte ich nicht aussagen.

Hier schön zu sehen
http://www.overclock.net/t/1058316/...t-air-from-one-rad-into-another#post_14102671 Unten rein, oben raus würde 6 bzw. 7 entsprechen. Und zwischen 6/7 und 3 ist ein deutlicher Unterschied.

Obiges gilt natürlich nur, wenn es keinen Dritten (Gehäuse-)Lüfter gibt etc.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ziel ist es halt egal ob intern oder extern bei 400-500Watt Abwärme solch eine Fläche haben die einen Betrieb mit ca 800-1000rpm auf DeltaT 5°C oder weniger kühlen um auch bei sommerlichen Temps nicht im Standardtakt fahren zu müssen.

@schnitzel denkst du 480 + 560er im SMA8 kommen an die Performacne eines Moras dran?

Wobei du bei einem externe Radi noch ~60 € für gute Schnelltrenner einplanen musst. Wenn du mal das Gehäuse transportieren willst ohne Wasser abzulassen und den Radi mit zuschleppen.

Ein 480er hat minimal weniger Fläche als ein 420er. Also entspricht das zusammen mit dem 560er knapp 7x140. Ein MoRa kommt auf 9x140 und hat den Vorteil, dass ein externer Radi ausschließlich kühle Raumluft bekommt und keine weiteren Hindernisse im Luftstrom sind. Der MoRa wird also besser sein.
Wobei ein 480er und 560er auch reichen sollten, um dein System leise zu kühlen. Ein Delta T von 5°C nutzt dir nicht viel - ob das Wasser nun 33° oder 38° hat ist ziemlich egal.
Nur über 40-45°C solltest du auf Dauer nicht kommen, weil dann die Schläuche sehr weich werden, vermehrt Weichmacher abgeben und leichter knicken könnten.

Aber je niedriger die Wassertemp desto kühler dsa gesamte System wenns im Sommer 10°C mehr im Zimmer hat dann ist man doch um jeden K froh.

Wenns im Sommer 30-32°C hat dann wirds nämlich schon eng die Wassertemp unter 40°C zu halten.

Und genau das ist mein Ziel - Im Sommer nicht auf OC verzichten zu müssen und eventuell noch ein paar Reserven zu haben wenn ich schon 1k+ Euro ausgebe.

Wenn ich einen 560er + 480er verbaue habe ich 8 Lüfter in Betrieb und komme auf eine Fläche von 1040 das reicht schon ziemlich nah an die Fläche des Moras in der 120er Version heran -> 1080

Laut diversen Tests ist dieser in der 120er Version nicht wesentlich schlechter als die 420er Version bezüglich Kühlperformance max 1K siehe bei meinem ersten Post den Vergleich zwischen den Radis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde die Interne Variante bei einem Enthoo Primo bevorzugen, alleine schon vom Platz her da das Gehäuse an sich schon ordentlich groß ist. Bei mir kommen zwei 480er Radis zum Einsatz bei 4,8 GHZ CPU Takt und die halten im Sommer meine Wassertemperatur auf knapp 35 °C

Breezy1234 schrieb:
Ich persönlich würde die Interne Variante bei einem Enthoo Primo bevorzugen, alleine schon vom Platz her da das Gehäuse an sich schon ordentlich groß ist. Bei mir kommen zwei 480er Radis zum Einsatz bei 4,8 GHZ CPU Takt und die halten im Sommer meine Wassertemperatur auf knapp 35 °C

Okay.Was für eine CPU ist das denn? Und hast du noch eine Grafikkarte in den Kreislauf eingebunden?

Es ist n i7-4790k und bei mir hängt ne Sapphire R9 290 TriX noch mit drinne welche ebenfalls n klein wenig übertaktet wurde. Ach und bevor ichs vergesse die North Bridge liegt ebenfalls unter Wasser.

Zurück
Oben