Wasserkühlung jetzt später oder doch besser nie?

Crazyhorse

Cadet 3rd Year Pro
Ich brauche mal wieder eure Hilfe!

Habe am Freitag bei einem bekannten einen Rechner mit Wasserkühlung gesehen und irgendwie beschäftigt mich das seitdem und zwar rund um die Uhr.
Habe an diesem Wochenende schon wieder mehr am PC rumgebastelt als die letzten Jahre zuvor zusammen gerechnet!

Mein System ist im Moment noch folgendes, aber für ende des Jahres bzw. Anfang kommendes Jahr sollten neue Teile Einzug halten, so was wie C2D + 680 SLI + 8800GTS....

Asus A7N8X-XE
Athlon XP mit 2200MHz, Milti wählbar
Radeon 9500 Pro
Sowie einer schnellen Raptor für System und Games, sowie einige 7200er fürs Datensammeln.

Das alles Steckt in einem Compucase MIDIServer Gehäuse, aber noch die alte Version bei der die Tür komplett geschlossen ist:
http://www.compucase.de/produkte/gehaeuse/midiserver/6919.php#

Ich dachte ich fange dann vielleicht erstmal beim alten Rechner mit ner Wakü an, wenn was schief geht ist es zu verschmerzen, bevor ich mir durch ein Auslaufmodell die neuen Teile grille (-;

Gekühlt werden soll CPU + North, später mal vielleicht auch Graka, wobei dann sicherlich ein anderer Radi + Gehäuse fällig werden, sonst packst der kleine einfach nicht mehr.

Bei der Suche nach Waküs stolpert man ja zwangsläufig über Innovateks HP, hier habe ich mir dann mal das Set näher angeschaut:
http://www.webshop-innovatek.de/000...3501/50142494350d2e007/501424943c0b3a729.html

Denke mit ein paar Tricks bekomme ich den Singel Radiator an der Rückwand mit unter, so meine überlegung.

Wie siehts da denn überhaupt mit der Leistungsfähigkeit der CPU Kühler aus, XX-Flox und iCool Rev. 4 gibt’s ja beide im Set, wobei erster ja deutlich teurer ist.

Die North sollte dann mit dem hier immer einen Kühlen Kopf bewahren:
http://www.webshop-innovatek.de/000...3501/50142494350d3d711/501424943d09a6215.html

Macht das ganze jetzt überhaupt Sinn oder sollte ich vielleicht erst neues Case anschaffen, da schon mal eine dicke Wakü reinbasteln. Dann erstmal noch die alten Teile fürn Übergang rein und später ziehen die neuen Teile in ein deutlich geräumigeres zu Hause.
Ja son ein Trippel im Dach hat ja schon was, wobei ich den Singel sicherlich immer noch als zwischenkühler nutzen könnte, so nach dem Motto, CPU > North > kleiner Radi > Graka > vielleicht zweite Graka > Tank, Pumpe > großer Radi

Sorry das ihr so viel lesen musstet :rolleyes:

Ok dann freue ich mich mal auf eure Post!

Also wenn würd ich was besseres kaufen als das!

Besser ists, wenn du den ganzen Pc verkaufst und dir dann alles v Grund neu anschafst und dann mit Wasserkühlung, sonst ist das immer nur so ne halbe Sache!

Oder du kaufst dir jetzt einen neuen Tower mit guter Wakü für CPU!

Auf was bist du aus? Silent, OC?

Meinen aktuellen hatte ich mal bis an die Grenze getaktet, aber das war bevor mir ein Mobo wegen nicht gerade hochqualitativen Elkos ausgefallen ist. Mit dem aktuellen ist OC nicht mehr so einfach, daher habe ich es auch nicht mehr weiter getrieben.

Komplett neu ist sicherlich auch nicht schlecht, vor allem wenn man das in Ruhe angeht, also erst alles Plant, dann das Case holt, die Kühlung soweit schon mal einbaut Testet usw.
Zum Schluss nur noch die Teile rein, Stecker rein und ab gehts.

Also leise sollte das ganze schon sein, wobei es sicherlich nicht schlecht ist wenn noch Reserven für OC da sind.
Vor allem wenn CPU, North und Graka an der Wakü hängen, muss schon was größeres als ein 120er Radi her.
Was meinst muss ich kalkulieren wenn ich nen C2D vielleicht bisle getaktet, 2,6-3GHz, sowie eine oder vielleicht auch zwei 8800GTS an die Kühlung hänge?

Was die Graka angeht muss ich mal schauen, sollen ja unter Last nicht gerade lautlos bleiben.

Ich würd für die letzgenannte Kombination min. nen TripleRadiator nehmen, wenn nicht sogar was größeres. Je größer der Radi, desto leiser kannnst Du dann die Lüfter betreiben :smile

Bei auquatuning gibt sehr gefällige Einstiegslösungen - habe eine ähnliche und bin sehr zufrieden! hier zB

Wenn Du mit ner WaKü anfangen willst, dann gleich bei dem neuen System - sonst hast Du nur zu tun mit: neue Kühler besorgen, neu verschlauchen, testen ... alles sowas.

---> Gleich richtig und dann gut.:evillol:

Also von dem Set halte ich nichs!

Was ist das max. was du für die Wakü ausgeben willst??

Ich würd wenn ich du wär jetzt mal nur CPU kühlen und dann im neuem System ggf. andere Kühler dazuhängen, dann hast du jetzt quasi den ganzen Einbau etc. und dann kannst du nur die neuen Komponenten einbauen und alles sollte passen!

Hallo,

die Frage ist: Was machst Du, wenn Du aufrüsten (CPU, Grafik) möchtest?
Ist es sicher, dass dann noch alles passt? Ansonsten wirfst Du viel Geld zum Fenster raus.

naja wenn er z.b. nen nexxos xp als kühler für den cpu nutzen würde müsste er im falle eines sockelwechsels nur ne neue halterung kaufen und nicht gleich nen ganz neuen ... und die halterung kostet ca.7€ oder so...

Hallo,

ja, das hört sich schön an. Aber darauf verlassen kann man sich leider nicht.

Oft ist es doch so:
"Das führen wir nicht mehr, aber ich hätte da ein tolles Angebot...".
Ein Angebot, welches aus neuen Teilen besteht und verdammt teuer werden kann.

Ich meinte folgendes damit:
Es kann sein, dass es keine Einzelteile (z. B. die Halterung) nicht mehr gibt.
Dann muß man was "komplettes" kaufen.

Na jetzt kommt aber Leben in die Bude, danke für die Links.

Habe da mal bisle rumgeschaut und dann muss wohl ein neues Case her, Chieftec Mesh Big würde ich mal sagen.
Wobei ich dann unterm Tisch nur noch etwas über 2cm nach oben hin frei hätte :rolleyes:

Aber das ist ein Gehäuse, was endlich mal gescheit aufgeteilt ist, vor allem die Platten die man zur Tür hin montiert finde ich genial. Nie mehr Graka ausbauen um an ne Platte zu kommen.

Folgende Komponenten habe ich auf meinem Streifzug noch selektiert:

Alphacool NexXxoS XP vernickelt (ohne Halterung) oder NexXxoS XP Bold Sockel 775 (Intel Pentium), gerade nen Test gesehen, da ist das alte Eisen der eindeutige Sieger, zudem ist der noch Preiswerter, was will man mehr.

NexXxoS NBX-A Northbridge

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T oder Innovatek HPPS Plus, wobei es im neuen Gehäuse ja egal ist bei dem Platz passt da alles rein ;)

Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter

Radiator:
NexXxoS HC 360-LE,
vielleicht auch noch ein in die Rückwand übersvNetzteil, da würde ja ein: NexXxoS Xtreme I 120 Radiator silber Edition sogar noch hin passen, wirds mal zu warm:evillol:

Was meint ihr zu der Zusammenstellung, brings mehr als so ein Innovatek Set?

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden .. dazu nun noch tygons und 11/8er
also pumpe lieber die laing als die hpps ... sind beides echte topprodukte aber ich mag die laing lieber .... allerdings kauf dir den prodeckel und nimm nen AB der nicht direkt auf der pumpe sitzt ...

Du meinst dann also Modelle mit dem Plexi Decke, wie dieses hier:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2294_Laing-DDC-Pumpe-12V-Pro-Light.html

Dazu dann 11/8ter Schlauch und Schraubtüllen.

tygons aber konnte ich nicht einordnen, was meinst du damit?

Was ist von so einem Steuerelement wie diesem hier zu halten, die HPPS soll so was ja schon eingebaut haben, bei der Laig ist das ja wohl extern geführt:
http://www.aquatuning.de/product_in...poweradjust-USB-Version-LT-f-r-Laing-DDC.html

jo genau son deckel hab ich gemeint... weil mit dem deckel hast schraubanschlüsse ansonsten hättest so ka überstülp dinger, weiss net wie des des korrekt heisst ;)

und tygon ist ein 11/8er schlauch.

die elektrische steuerung kannst dir mal sparen, kauf dir lieber was zum pumpe entkoppeln damit des au schön leise wird...

So habe den Warenkorb mal befüllt und *schluck* da sind schicke 400 schleifen zusammen gekommen und das Case ist noch nicht drin.

Hmm das ist fast das Beuget was ich für Teile ausgeben wollte :freak:

Nun verstehe ich auch warum mich mein Sparschwein seit ein paar Tagen so verängstig anschaut!

naja da läss sich bestimmt noch bissle was "optimieren"... poste doch mal die zusammenstellung und wir überarbeiten die.. weil ich kann mir net vorstellen wie da 400€ rauskommen sollen....

Ok also hier mal die Teile:

Anschlusskit Verschraubung 11/
8mm G1/4" gemischt 25,99 €
25,99 €*
1 Alphacool NexXxoS XP Sockel A
(AMD) 41,02 €
Anschluss: ohne
CPUKühler: XP + Halter Sockel 462
41,02 €*
1 MB Alphacool SNB-A Silver
Northbridge 22,49 €
22,49 €*
1 Magicool Plexiac 150
Ausgleichsbehälter 23,99 €
23,99 €*
1 Laing DDC-Pumpe 12V Pro Light
66,99 €
66,99 €*
1 NexXxoS HC 360-LE 49,99 €
Anschluss: ohne
49,99 €*
4 Schlauch Tygon R3603 11/8mm
klar 4,99 €
19,96 €*
1 Blende Triple (360)/Bricky-Silver
23,49 €
23,49 €*
Eheim/Hydor/Laing Aufsatz
Entkopplungsset 4 Puffer 3,99 €
3,99 €*
5 120x120x25 Enermax WARP Fan
UC-12AEBS 12,79 €
63,95 €*
5 Revoltec Lüfter "Dark Blue",
92x92x25 mm, 4 x blaue LED 9,99€
49,95 €*

Mit * ist jeweils der Gesamtpreis der Position gekennzeichnet.

Macht also insgesammt schlanke: 391,81€

Hmmm stehen noch nicht fest, da muss ich mich aber mal mal nach preiwerten und leisen Alternativen umschauen.

Von den Enermax weiß ich das sie verdammt viel fördern und dabei nicht zu höhren sind.

Zurück
Oben