Wasserkühlung kühlt nicht mehr

Marker100

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
944
Hallo zusammen,

ich schreibe hier für einen Freund, dessen Wasserkühlung nicht mehr richtig funktioniert. Seine CPU hat im Leerlauf von 65°C. Bei Spielen geht die Temperatur auf 93°C hoch und die CPU wird mit Sicherheit gedrosselt.

Er hatte den PC vor ca. 3 Jahren gebraucht gekauft. Ich kann darum leider nicht mehr zum genauen Modell der Wasserpumpe sagen. Ich bin aktuell auch nicht in der Nähe und kann ihn leider nur per Ferndiagnose unterstützen.

Daten:

CPU: AMD 5800X

Wasserkühlung: Thermaltake

Siehe auch Bilder

wasser 1.jpegWasser 2.jpeg


Was habe wir geprüft:

1. Drehzahl Wasserpumpe im Bios. Sie liegt bei 1859 Umdrehungen. Also ist die Pumpe schonmal okay.


Wasser 3.png

2. Lüfter am Radiator

Diese drehen sich.


Was kann man noch prüfen? Man ließt ja oft, dass sich die All in One Wasserkühlungen gerne zusetzten. Ist Thermalright dafür bekannt? Erkennt jemand zufällig auf den Bildern, um was für eine Thermalright Wasserkühlung es sich genau handelt?

Ist evtl. zu wenig Kühlflüssigkeit in der Wasserkühlung?

Danke

Gruß Marker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ne billig AiO die kann schon mal kaputt gehen. Sind denn die Schläuche warm wenn der Rechner läuft?
 
Ist keine Wasserkühlung sonder eine aio Kühlung, und wie es aussieht ist die Pumpe davon defekt, also neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Im Screenshot ist Q-Lüfter Konfiguration zu sehen, hat er das schon mal laufen lassen?
 
Das mit den Schläuchen lasse ich ihn mal prüfen. Danke
 
Marker100 schrieb:
Bei Spielen geht die Temperatur auf 93°C hoch
Es ist Sommer und ein 5800x.


Marker100 schrieb:
und die CPU wird mit Sicherheit gedrosselt.
Glauben heißt nicht wissen!
Guck doch erstmal, ob das wirklich so ist?


Vielleicht einfach mal neue wlp und reinigen(Radiator)..

Wasserkühlung kühlt nicht mehr​

Doch tut sie, sonst wären wir bei 100grad im throttling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
LadykillerTHG schrieb:
Ist keine Wasserkühlung sonder eine aio Kühlung, und wie es aussieht ist die Pumpe davon defekt, also neukauf.
Dumm nur, dass ne AiO eine Wasserkühlung ist...nur keine Custom. Aber das wirst du sicherlich nicht verstehen.
 
@bondki Naja dann wäre eine vapor chamber Grafikkarte auch Wasserkühlung 🤣 ich verstehe davon mehr als du denke ich. Aio ist keine richtige Wasserkühlung meiner Meinung nach.
 
bondki schrieb:
Dumm nur, dass ne AiO eine Wasserkühlung ist...nur keine Custom. Aber das wirst du sicherlich nicht verstehen.
Wenn wir schon bei Off Topic sind, sind AIOs einfach schöne Endverbraucher Verarsche, denn so gut wie jeder gute LuKü performt eine AIO aus. Die teuersten und größten AIOs performen teilweise so schlecht :)

Eine AIO ist halt eine fertige Lösung für jemanden ohne KnowHow eine richtige WaKü zu bauen! Die ist dann eben auch viel viel leister als eine AIO und auch Kühler. Kostet halt paar Euros mehr!

Wenn ich so die Fotos sehe vom TE, dann wäre eine Reinigung des Gehäuses mal drin. (Siehe Dreck Lüfter hinten!). Ein Tausch der WLP wäre wohl auch mal angeraten!
 
Ah da sind ja die ganzen Hater. Ich klick auch ständig auf alles um zu haten.
Fakt ist, eine AiO ist Luftkühlern haushoch überlegen.

Aber euer Hate hilft dem Topic wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
bondki schrieb:
Fakt ist, eine AiO ist Luftkühlern haushoch überlegen.
Belege diese Aussage bitte.
Bin gespannt wie mein Bettlaken.
 
@bondki nein jeder kühler luftkühler kann mithalten kosten halt dann nur das gleiche und nehmen halt mehr Platz weg, und man muss mehr auf gescheite gehäuselüftung achten, deswegen sind die aio auch gut für Anfänger rein und gut halt. Mach schon pc seid dem 386 und hab auch schon pelltier und vapochill durch, es gibt da weit mehr als schwarz und weiß.
 
bondki schrieb:
Ah da sind ja die ganzen Hater. Ich klick auch ständig auf alles um zu haten.
Fakt ist, eine AiO ist Luftkühlern haushoch überlegen.

Aber euer Hate hilft dem Topic wie?
Oha! Ich hatte schon so einige AIOs mit 150-300€. Die kühlten nur halbwegs anständig, wenn die Lüfter das Gehäuse zum abheben brachten! Da war mein alter Noctua LuKü welten besser und leiser!

Also ein LuKü ist welten leichter zu warten! Selbst passiv kühlt er noch halbwegs anständig, wenn der AirFlow im Gehäuse passt.

@Marker100 Gehäuse ordentlich reinigen mit Druckluft! Lüfter abstecken vorher oder festkleben, das diese sich nicht mit drehen! AIO vom CPU bauen, alte WLP runter und neue drauf.

Mit HWINFO alle Temperaturen jetzt auslesen, und nach Reinigung erneut. So sieht man den Unterschied! Die AIO prüfen an beiden Schläuchen sowie Radiator Wärme bzw. abluft vom Radiator.
 
Ja aio kann besser kühlen wenn die Lüfter auf volle pulle laufen, dann will aber keiner mehr haben weil zu laut, wenn man den besten Kompromiss aber will nimmt man Luft. Lebensdauer muss man garnicht von reden luftkühler 15 Jahre und mehr wenn es sockeladapter gibt, aio eher 3-5 Jahre dann muss man wieder Geld in die Hand nehmen.
 
Marker100 schrieb:
1. Drehzahl Wasserpumpe im Bios. Sie liegt bei 1859 Umdrehungen. Also ist die Pumpe schonmal okay.
Nö, das ist leider überhaupt kein Indiz das die Pumpe ok ist und noch dazu ist die Drehzahl für eine AiO Pumpe wirklich niedrig. Werden die Schläuche warm?

Die Pumpe wird hin sein oder es ist zu wenig Flüssigkeit im Kreislauf, das ist nicht unüblich bei AiOs.
 
Viele AIO's sind Nachfüllbar. So kann man bei Wasserverlust ein wenig nachfüllen. Von BeQuiet gibt es Nachfülllösung, sicher auch von Anderen Herstellern.
Ich bin seit 7 Jahren zufriedener AIO-User mit zwei Rechnern, habe aber selbst noch nie nachfüllen müssen.
Beide Rechner haben sehr gute Temperaturen, wie am ersten Tag der Einrichtung. Auch noch mit der originalen MX-4 Paste.
Wasserverlust geschieht bei geschlossenen Systemen duch den Kunststoff über die Jahre, auch wenn sie augenscheinlich völlig dicht sind findet eine geringe Verdampfung statt. Deshalb immer darauf achten, dass der Hersteller eine Einfüllöffnung vorgesehen hat. Der kleine Stopfen ist sehr häufig vorhanden, auch wenn in der Beschreibung des Herstellers davon nichts steht.
Ergänzung ()

In deinem Fall ist die Pumpe der tiefste Punkt. Ist also unwahrscheinlich, dass diese Trockengelaufen ist (wäre dann defekt).
 
Wie sind wir hier wieder zur Luft- vs AIO-Wasserkühlung-Diskussion gekommen? Ich bin nach ein paar Monaten Ausflug AIO auch eher wieder bei Luft, weil mich die Pumpen einfach jedes Mal abartig genervt haben und egal was ich gemacht habe, es war einfach bescheiden und ich hab die Pumpe immer irgendwie in einer für mich unangenehmen Frequenz wahrgenommen.
Fakt ist aber auch: AIOs produzieren tendenziell die besseren Temperaturen. Das ist kein Geheimnis und sollte man auch nicht verdrehen. Liegt einfach in der Natur der Sache. Ist Physik.
 
Zurück
Oben