Wasserkühlung kühlt nicht mehr

Marker100 schrieb:
Wasserkühlung: Thermalright
Laut Foto ist es keine Thermalright, sondern eine Thermaltake. Klingt ähnlich, ist aber dann doch eine ganz andere Firma.

Mir kommen die Temperaturen für eine CPU des Typs 5800X nicht gänzlich übertrieben vor. Es wäre interessant zu wissen, ob die Temperaturen vorher besser waren und dann plötzlich angestiegen sind oder ob bisher einfach nur noch nie jemand darauf geachtet hat.
Defekt ist die Pumpe nicht, denn sonst würdest du wahrscheinlich nicht mal so weit kommen, ein Spiel starten zu können.

Zum üblichen "Dummlall" AiO vs Air vs Custom sage ich heute mal nichts.
 
Danke für den Hinweis mit dem Hersteller. Ist angepasst.

Ob die Temperaturen vorher niedriger waren kann ich nicht sagen, da hat einfach noch keiner nachgeschaut. Was aber neu ist, ist häufig die Meldung "cpu over temperature error" beim PC Start. Dadurch haben wir erst die Temperaturen überprüft.

In zwei Wochen kann ich mir den PC mal vor Ort anschauen.

Gruß Marker

1725879003346.png
 
Könnte es sein, dass hinter dem Anschluss der Pumpensteuerung eine Kurve hinterlegt ist, die dazu führt, dass die Pumpe nicht unmittelbar nach dem PC-Start anläuft, sondern erst mit ein paar Sekunden Verzögerung?
 
Überhitzung beim Start kann eigentlich gar nicht passieren. Die thermische Trägheit der CPU und des darauf montierten Kühlers sollten das alles für einige Minuten abfangen.
 
Die Pumpe scheint Temperatur geregelt zu werden.
Ashampoo_Snap_Montag, 9. September 2024_13h31m3s.png


Laut Hersteller kann die Pumpe bis zu 3300 U/min erreichen.
https://de.thermaltake.com/toughliquid-240-argb-sync-racing-green-all-in-one-liquid-cooler.html

Aus diesem Grund kann es sein, dass, wenn der Rechner gestartet wird, eine zu geringe Spannung anliegt. Eine Wasserpumpe muss mindestens 7v anliegen haben, sonst kann es passieren, dass die Pumpe eine zu geringe Anlaufspannung bekommt und daher gar nicht anläuft. Das kann sich dann ändern, sobald die Temperatur ansteigt und die Regelung genug Spannung freigibt.

Aus diesem Grund im Bios mal auf DC umstellen und mindestens 7v einstellen. Sollte die Pumpe mit 100 % Drehzahl leise genug sein, kann sie auch ständig mit voller Drehzahl laufen, denn eine Pumpe muss nicht Drehzahl gesteuert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Last oder im Leerlauf?
Wie auch immer, sowas passiert bei einer CPU mit recht wenig Verbrauch (im Verhältnis zu anderen Stromfressern oder gar GPUs) nur, wenn der Durchfluss sehr schlecht ist. Das kann an einer sehr niedrigen Pumpendrehzahl liegen oder, weit häufiger, an Verstopfung.
Vorerst könntest du mal im Bios rumfummeln und schauen, dass du den Anschluss auf 100% gestellt bekommst. Wenn das nichts hilft bzw. wenn sich die Drehzahl nicht ändert, dann ist die AiO teilweise verstopft und muss entweder geöffnet und gereinigt werden oder kann in die Tonne.
 
Wenn es jetzt zu Problemen mit der Temperatur kommt kann man ja recht günstig mit Luft-Kühler gegentesten.
Kosten nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben