Wasserkühlung oder keine Wasserkühlung?

Loshirn

Cadet 1st Year
Nachdem ich jetzt 12 Jahre ein passiv gekühltes System hatte bau ich mir jetzt ein neues.

Wieder ein passiv gekühltes System zu bauen erscheint unrealistisch bei meinen Anforderungen. Jetzt kam mir die Idee eine Wasserkühlung zu basteln. Ich will nichts manuell übertakten, mir ist das aussehen ziemlich egal, ich will einfach nur meine Ruhe. Ich hätte auch wirklich Lust auf so ein kleines Bastelprojekt.
Aber so eine Wasserkühlung ist ja auch nicht auf magische Weise Leise, die hat auch Lüfter und möglicherweise noch schlimmer: eine Pumpe. Ich weiß jetzt schon, das Pumpengeräusch wird mich stören, die ganzen Lüfter werden mich stören, und die ganzen komischen bunten LEDs werde ich bestimmt auch hören.
Ich hab mich jetzt eine ganze Weile mit Wasserkühlungen beschäftig, aber mir kommts so vor als wenn da alles eher auf Schein ausgelegt ist. Ich finde nicht mal ein Gehäuse, dass sich wirklich für eine Wasserkühlung eignet.

Vernünftiger ist es wahrscheinlich einfach einen guten Luftkühler für die CPU zu nehmen, ein paar gute Gehäuselüfter einzubauen und zu hoffen dass die Grafikkarte die ich mir dann irgendwann mal kaufe von der Lautstärke her erträglich ist. Oder wie seht ihr das?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
welche CPU/GPU soll denn gekühlt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001
Loshirn schrieb:
Vernünftiger ist es wahrscheinlich einfach einen guten Luftkühler für die CPU zu nehmen, ein paar gute Gehäuselüfter einzubauen und zu hoffen dass die Grafikkarte die ich mir dann irgendwann mal kaufe von der Lautstärke her erträglich ist. Oder wie seht ihr das?
Damit hast Du Dir die Antwort doch bereits gegeben. Guter Luftkühler und ggf. die CPU etwas in der maximalen Leistung beschneiden.
Wie von @BmwM3Michi angeregt, was soll denn rein ins Case?

Stelle das Case noch unter den Tisch dann stören auch die noch übrigen Geräusche nicht.
Wichtig ist Mesh-Front damit Luft reinkommt, so gehe ich vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Ice_Dundee
Kommt ein bisschen drauf an, was für Hardware du verbauen willst und wie das Budget aussieht.

Wenn du bisher mit passiv gekühlter Hardware von 2013 zufrieden warst, wirst du keinen Anspruch auf eine RTX 5090 erheben, oder? Weil die wäre mit Luft lautlos zu kühlen so ziemlich unmöglich.

Wenn du eine mittelstarke APU nutzen willst würde ein guter Luftkühler locker reichen um sehr leise zu kühlen.

Grafikkarten gibt es auch leise Designs, auch wenn die einen Aufpreis kosten.

z.B. wenn man hier schaut hat die Asus TUF Gaming RX 9070 noch viel Spielraum um die bereits sehr niedrigen Drehzahlen nochmal zu verringern bei höherer Temperatur.

Was die Pumpe einer möglichen WaKü angeht: Mein Tipp wäre ein separates Reservoir und eine D5 mit Pumpentop aus massiven Messing. Natürlich entkoppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
CPU: 9950X3D
Die GPU soll eigentlich eine 5090 werden. Aber mal schauen, meine bescheidenen Anforderungen fürs spielen mit dem PC sind 4k bei 120fps.

• Gefällt mir
Loshirn schrieb:
Die GPU soll eigentlich eine 5090 werden.
Vergiss Luftkühlung, mehr als bestenfalls 'nicht laut' wird bei 700W Abwärme im System nicht machbar sein. Mit Undervolting kommst du dann auf niedrigeren Verbrauch, aber unter 500W oder so wirst du nicht kommen. Die RTX 5090 hat ein unteres Limit bei 400W und unter 450W brechen die fps relativ schnell weg.

Siehe meinen Tipp zur Pumpe oben und beim Radiator würde ich einen MO-RA IV 600 einplanen.

Dann musst du nur darauf achten eine GPU möglichst ohne Spulenfiepen zu erwischen - als Grundlage würde ich da auch den Blackwell RTX 5xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread - Here we go again im Auge behalten - auch wenn bei der aktuellen Marktlage nicht so schnell Informationen eintrudeln werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Wasserkühlungen sind ne teure Spielerei, hunderte Euro nur für die Kühlung.
Wenn man aber leise will mit viel Power bleibt einem vermutlich nicht viel übrig.
Zum vH bin ja jemand der lieber bei Leistung zurücksteckt und dafür meine Ruhe habe, letztlich kommt das aber auf den Anwendungsbereich bzw Zweck an.

• Gefällt mir
Also wenns wirklich ruhig werden soll, meine Empfehlung:
  • externer Radiator (Mora 600 wär schonmal gut, wenn der Platz u. Geld da ist)
  • auf jeden Fall ein gedämmtes Gehäuse, wie z.B. Fractal Design 7

Warum? Ganz klar, wenn nämlich alle Lüfter im Fast-Lautlosbetrieb arbeiten (<400rpm), werden Pumpe und Spulenfiepen der Graka umso schlimmer wahrgenommen. Die Pumpe wird dann fix eingestellt, und zwar so, dass sie durch das gedämmte Gehäuse gerade so nicht hörbar ist. Durch den externen Radi wird dann auch gut 90% der Wärme aus dem Gehäuse geführt, so dass es im Gehäuse keinen Wärmestau gibt.

Für den Sommer wirst du etwas höhere Wassertemperaturen in kauf nehmen, damit es ruhig bleibt. Hier sollte man nur darauf achten, unter 50°C zu bleiben, am besten eher unter 45°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Umd die gpu lesie zu bekommen dickste gpu und fps cap
Umd ie cpu lesie zu bekommen wird es schwierig echt leise lüfter sind die silent wings das gepaart mt eine gute lukü
meine Erfahrung nach sind die themalright macho frost spirit recht leise der noctua nhd15 auch
von der Kühlleistung ist der noctua am besten aber mit 130€ auch happig teuer.
Da kann man auch ne offene aio nehmen ob das leise ist ist stark von der pumpe abhängig
alphacool ist der anlaufpunkt dafür deren Eisbaer Serie ist solide
ne echte wakü kann man ins maximum treiben mit nenn mora und externen loop wo die pumpe gar nicht im raum ist dann ist ruhe aber inklusive gpu im Kühlkreislauf.

Einfachhalber wäre da die gpu auf fps cap zu setzen damit die Lüfter gar nicht angehen sollte bei ner rtx4090 klappen mit ausnahmen
Und ein dual tower lukü ab dem thermalright macho maxx +- 70€
p/l ist der artic freezer 36 allerdings laut +-40dba

Wer sich eine 5090 und einen 9950X3D leisten kann UND es leise haben will, der hat auch genug Geld für eine passende Wakü. Als jemand, der seit 2003 immer eine Wasserkühlung in seinem Haupt-PC hatte für CPU und GPU, kann ich das wärmstens empfehlen, wenn man das Geld dafür hat.

Es gibt natürlich auch "Budget"-Lösungen, mit denen man in dem Bereich viel erreichen kann, aber wenn du schon so viel Geld für deine Hardware ausgibst, kannst du auch dazu passend bei bewährten Marken wie Alphacool z.B. einkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Loshirn schrieb:
Ich weiß jetzt schon, das Pumpengeräusch wird mich stören, die ganzen Lüfter werden mich stören, und die ganzen komischen bunten LEDs werde ich bestimmt auch hören.
All das Zeugs gibt es ohne LED oder die LEDs können abgeschaltet/weggelassen werden.

Pumpen die man nicht hört sind heute überhaupt kein Problem.
Schon die einfachsten Einsteigerpumpen von Namenhaften Herstellern hörst du, entsprechend eingestellt, nicht.

Je größer deine Fläche ist, je leiser kannst du auch die Lüfter laufen lassen. Dazu dann noch eine gute Steuerung und Temperatursensoren einbauen und dann kannst du das System auch beim zocken lang passiv laufen lassen, bis du mal wegen der Wassertemperatur regeln musst.

Loshirn schrieb:
Ich finde nicht mal ein Gehäuse, dass sich wirklich für eine Wasserkühlung eignet.
Bei Caseking gibt es doch massen an Gehäusen für?
Eigentlich ist es eher umgedreht, man findet eigentlich kein Gehäuse, wo nicht irgendwie eine Wasserkühlung rein geht?

Loshirn schrieb:
Aber so eine Wasserkühlung ist ja auch nicht auf magische Weise Leise, die hat auch Lüfter und möglicherweise noch schlimmer: eine Pumpe. Ich weiß jetzt schon, das Pumpengeräusch wird mich stören, die ganzen Lüfter werden mich stören,
Dann hast du was falsch gemacht.
Mit meiner custom Wakü höre ich keine Lüfter und Pumpe(n).

Habe das Corsair 7000D als Gehäuse verbaut und da lässt sich einiges an Radiatoren mit einbauen.
In meinem Fall habe ich aber auch ein Mora mit dabei stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Um eine Wasserkühlung wirklich sehr leise zu bekommen, braucht man eine externe Lösung. Ein MORA mit entkoppelt er Pumpe. Alle Lüfter sehr langsam eingestellt. Im PC sind dann meist nur 2-3 sehr leise Gehäuselüfter.
Da das Budget ja einiges herzugeben scheint, kann man da schon was geiles bauen.
Das ganze geht auch in komplett schwarz ohne Beleuchtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Rickmer und Baal Netbeck
Die bis zu 600w der RTX5090 sind der Elefant im Raum. Man sollte sich diesen Schritt grundsätzlich überlegen, wenn man es sehr leise mag. Eine Custom-Wasserkühlung erscheint bei den Ansprüchen beinahe Pflicht zu sein.

Mich wundert allerdings der Sprung von passiv/12 Jahre alt, auf extremes Desktop-Highend.
Selbst mit der Hardware gibt es eine Reihe Spiele, wie laufen werden wie ein Sack Nüsse.

Denke ich da an bspw. ein Cities-Skylines nutzt es auch nichts, sich von einem Frame-Limit etwas zu versprechen. Man kauft doch die Hardware, um ihre Leistung abzurufen. (Gegen Undervolting spricht selbstredend nichts)

Loshirn schrieb:
Die GPU soll eigentlich eine 5090 werden. Aber mal schauen, meine bescheidenen Anforderungen fürs spielen mit dem PC sind 4k bei 120fps.
Die 5090 mit zwei 360er für 55€/Stück

https://geizhals.de/magicool-360-g2-slim-radiator-a1279379.html

intern im Gehäuse verbaut kühlen und auf den 9950X3D einen Luftkühler. Dann geht es auch lautlos ohne Mora.

Temperaturen unter Volllast 9950X3D
Die Temperaturen sind aufgrund des auferlegten PPT-Limits unkritisch und mit jedem guten Luftkühler zu bewerkstelligen.
https://www.computerbase.de/artikel...seite-4#abschnitt_temperaturen_unter_volllast

Zuletzt bearbeitet:
Mein Puddeling schrieb:
Dann geht es auch lautlos ohne Mora.
Sry, 600W @2x360er ist garantiert nicht lautlos, schon gar nicht intern und noch weniger im Sommer. Außer es gefällt einem mit 50°C+ Wassertemperatur und 70°C+ GPU-Temperatur eine Wasserkühlung zu betreiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und LiniXXus
Mein Sohn hat einen 420er und 360er als Radiator intern verbaut. Sein Rechner ist unter Last keineswegs lautlos.

Ist ihm aber egal, da er keinen Mora haben möchte und eh dabei Kopfhörer trägt.

Also zu ein paar Dingen finde ich einfach nicht genug Informationen:
-Welches Gehäuse eignet sich?
-Wie finde ich im voraus heraus was für Radiatoren ich einbauen kann? Ich würde eigentlich gerne erstmal einen großen Radiator ins Gehäuse einbauen, dann zwei weitere große Radiatoren ins Gehäuse und das ganze dann, falls es sein muss, eventuell irgendwann noch mit einem Mo Ra erweitern.
-Wie bekomme ich die Schläuche aus dem Gehäuse zum Mo Ra, möglichst ohne das Gehäuse zu beschädigen?

Zurück
Oben