Wasserkühlung oder nicht

Luki189

Newbie
Hallo zusammen,

Ich bin eigentlich sehr neu hier im Gaming Bereich was PC Bau ect. betrifft

Ich will mir selber einen Gaming PC Bauen was eigentlich kein Problem für mich darstellt aber das Problem für mich sind die eizelnen Komponenten bzw die Kompatibilität (Planung)... ich habe mir schon einige Videos angeschaut und mir was zusammengeplant und bin mir nicht sicher ob es Kompatibel bzw. ob ich meine volle leistung herausholen kann ohne irgendwelche einbusen (zu dem eigentlichen Problem was Wasserkühlung bzw. den Airflow angeht komme ich gleich)

Mein Plan wäre:
Gehäuse wäre der Thermaltake Ceres 350 MX Racing Green
Grafikkarte: RTX 4060 (ti) oder auch RTX 3070 (was ist jetz besser?) Späterer Upgrade zu einer RTX 4090 sinnvoll?
Prossesor: Intel Core i9-14900K 24x 3.20-6.00 GHz
Mainboard : Asus Prime Z790-P
Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance 7200MHz DDR5
Netzteil: 550W be quiet! Pure Power 12 M
Festplatte SSD: 2TB Samsung 990 PRO NVMe M.2

wäre das alles Kompatibel sodas ich meine volle leistung erreiche?

jetz kommen wir zu den Airflow :D
gestern war ich noch nicht so begeister von einer Wasserkühlung aber nach einige Videos später bin ich zum entschluss gekommen das es eine Wasserkühlung sein soll aber welche und wie soll der Airflow gestalltet sein von dem oben genannten Gehäuse? Welche Lüfter sind für einen LEISEN Betrieb notwendig? Dazu muss ich noch sagen das ein Überdruck für mich sinnvoll wäre wegen Staub

Wenn ein Bild von dem Gehäuse gewünscht ist reiche ich gerne nach ansonsten die Lüfterdaten vom Gehäuse:

Lüfter (vorne)2x 140mm, 500-1500rpm, 2.3mmH₂O, 131.47m³/h (77.37 CFM), 30.5dB(A), ARGB beleuchtet oder 3x 120mm (optional)

Lüfter (hinten)1x 140mm, 500-1500rpm, 2.3mmH₂O, 131.47m³/h (77.37 CFM), 30.5dB(A) oder 1x 120mm (optional)

Lüfter (links)N/A

Lüfter (rechts)N/A

Lüfter (oben)2x 140mm (optional) oder 3x 120mm (optional)

Lüfter (unten)N/A

Lüfter (sonstige)N/A

Radiatorgrößen120/140/240/280/360mm vorne, 120/140/240/280mm oben, 120mm hinten

Es wäre schön wenn mir jemand helfen und mich ein bisschen beraten kann

Willkommen im Forum.

Ich bin mir nicht sicher, ob du hier richtig bist. Du brauchst eine Komplettberatung, das Thema Wasserkühlung ist doch kaum im Vordergrund. Oder willst du dir eine Custom-WaKü bauen?

Da das ein gaming-PC wird ist der 14900K ohnehin keine empfehlenswerte CPU und weder machen die von dir ins Spiel gebrachten 8GB Karten heute noch Sinn - noch sollte man irgendwann auf ne 4090 aufrüsten. Die wirst du mittelfristig nicht für bezahlbares Geld bekommen, zudem wurden und werden gerade ne Menge neuer Karten vorgestellt.

Und jede aktuell beliebte Gaming-CPu lässt sich super mit Luft kühlen, ein Gehäuse wie das Lancool 216 oder 207 arbeitet dann auch mit Überdruck.

Besser also: Hier posten und Fragebogen ausfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, GERmaximus, Azghul0815 und 2 andere
Bei einer GTX 4060 (ti) würde ich das Thema Custom WaKü sein lassen. Die 'schwachen' GPUs bekommt man auch mit Luftkühlung noch gut leise und falls du überhaupt einen Wasserblock für so eine midrange Karte bekommst kannst du dir für den Aufpreis das nächsthöhere Modell kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und djducky
Hi und willkommen

Luki189 schrieb:
wäre das alles Kompatibel sodas ich meine volle leistung erreiche?
Keiner weiss, welche Leistung du eigentlich erreichen willst, da keinerlei Anwendungsszenario genannt wurde.
Eigentlich glaube ich, du willst eher in die Kaufberatung.

Ich kann mir jedenfalls nicht ausmalen, wieso man ein relativ teures Z790-P, teuren 7200MHz RAM, eine überteuerte 990 Pro mit einem i9 mit einer 3070 oder 4060Ti paaren sollte.
Die Balance stimmt hier hinten und vorne nicht.
Abgesehen davon, dass eine Wasserkühlung so gut wie nie notwendig ist, wär auch diese komplette Geldverschwundung.

Je nach Anwendung/Einsatzzweck bist du mit einem AM5 System und einer 4080/7900XT ausgewogener und besser dran.
Dieses System in dieser Form ergibt Stand jetzt recht wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, kolege und Sascha_Ro
Captain Mumpitz schrieb:
Hi und willkommen

Keiner weiss, welche Leistung du eigentlich erreichen willst, da keinerlei Anwendungsszenario genannt wurde.
Eigentlich glaube ich, du willst eher in die Kaufberatung.

Ich kann mir jedenfalls nicht ausmalen, wieso man ein relativ teures Z790-P, teuren 7200MHz RAM, eine überteuerte 990 Pro mit einem i9 mit einer 3070 oder 4060Ti paaren sollte.
Die Balance stimmt hier hinten und vorne nicht.
Abgesehen davon, dass eine Wasserkühlung so gut wie nie notwendig ist, wär auch diese komplette Geldverschwundung.

Je nach Anwendung/Einsatzzweck bist du mit einem AM5 System und einer 4080/7900XT ausgewogener und besser dran.
Dieses System in dieser Form ergibt Stand jetzt recht wenig Sinn.
ok, das was ich jetz alles gelesen habe bin ich mir nicht mehr sicher ob ich doch ein PC Bauen will :D
Anwendung sind zb. Landwirtschaftsimulator , Simulatoren generell, Need For Speeed usw.

soll ich quasi mein Thema jetzt in die Kaufberatung Kopieren?
djducky schrieb:
Willkommen im Forum.

Ich bin mir nicht sicher, ob du hier richtig bist. Du brauchst eine Komplettberatung, das Thema Wasserkühlung ist doch kaum im Vordergrund. Oder willst du dir eine Custom-WaKü bauen?

Da das ein gaming-PC wird ist der 14900K ohnehin keine empfehlenswerte CPU und weder machen die von dir ins Spiel gebrachten 8GB Karten heute noch Sinn - noch sollte man irgendwann auf ne 4090 aufrüsten. Die wirst du mittelfristig nicht für bezahlbares Geld bekommen, zudem wurden und werden gerade ne Menge neuer Karten vorgestellt.

Und jede aktuell beliebte Gaming-CPu lässt sich super mit Luft kühlen, ein Gehäuse wie das Lancool 216 oder 207 arbeitet dann auch mit Überdruck.

Besser also: Hier posten und Fragebogen ausfüllen.

Was wäre eine Empfehlenswerte CPU? oder was Captain Mumpitz meint... was wäre eine sinnvolle Balace für meine Anwendung?

Nicht kopieren, nein. Bitte erstell am besten einen komplett neuen Thread mit dem dort vorgefertigten Fragebogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und djducky
Also nur fürs Protokoll, ich habe eine MSI 3060 12GB mit einem Wasserblock ausgestattet, das geht schon. Sinn ... sehr Zweifelhaft. Mir gings ums prinzip und ich habe bei mir im System keinen Platz für lange GPUs. Aber ich gehe davon aus, dass es auch für die 4060 entsprechende Kühlkörper existieren, und wenn du dem ganzen noch etwas zeit gibtst dann vermutlich auch für die 5060. Also geht sicherlich, aber der Sinn sollte dringend hinterfragt werden, denn eine 300-400€ Karte mit einem 120€ Kühlkörper auszustatten ... definitiv nicht wirtschaftlich, zumal der Kühlkörper für eine 4080 o.ä. auch nicht viel teurer ist.

Upgrade macht unter Wasser nur dann Sinn, wenn der Kühlkörper nicht getauscht werden muss. Tlw. Teilen sich die 60er und 70er Karten ein Layout und somit kompatibilität für die Kühlkörper aber 80/90er karten haben sicherlich ein Anderes Layout. Hier muss man sich auf jeden fall durch die Hersteller Angaben der Kühlkörper hersteller kämpfen, die geben Kompatibilitätsangaben heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Wir verweisen deshalb auf die Kaufberatung und den dortigen Fragebogen, weil wir für eine Beratung wissen müssen, was genau du mit der Kiste anstellen willst und welches Budget du hast. Ganz generell bringt es wenig, 500€ für die CPU rauszuhauen und sich mit WaKüs zu beschäftigen - um dann bei der Grafikkarte zu knausern.

Grundsätzlich gilt es zu unterscheiden welche Form von Wasserkühlung du haben möchtest, wie viel Geld du bereit bist für eine Wasserkühlung auszugeben und was das Ziel deines Unterfangens sein soll.

Eine Wasserkühlung ist nicht grundsätzlich besser.

Es gibt auch Szenarien bei denen eine gute Luftkühlung einer mittelprächtigen AiO überlegen ist. Und wenn du nicht vor hast irgendetwas zu übertakten, oder empfindliche Ohren hast, ist eine WaKü eigentlich auch Geldverschwendung, da könntest du dir lieber bessere GPU/CPU für kaufen.
Natürlich sieht eine WaKü in einem Glaskasten toll aus, aber wenn der PC dann nur unterm Schreibtisch steht interessierts dann eigentlich doch auch kein ob da was rumblinkt ;)

Zurück
Oben