Wasserkühlung ohne Pumpe realisierbar?

ich erinnere mich an geschmolzene schläuche rund um die kühler bei leuten, denen die pumpe ausgefallen ist und das wasser iwan kochte...
 
Hallo zusammen,
Ich wollte etwas solches testen, bis jetzt habe ich ohne Pumpe und ohne radiator probiert.
Mit einem 0.8-1 mm breit, 2.5 meter langen Schlauch.

Sehr wichtig ist dass das gewärmte Wasser nach oben gehen kann. Oben muss es kalt werden und nach unten gehen können.

Wichtig ist es auch dass es nicht parallel nach oben und nach unten geht, sondern, zb. direkt nach oben in den radiator nach rechts, danach nach runter, und denn horizontal in der cpu. Ich meine es muss zirkulieren in ein definierter weg, wenn ich will das es in ein weg nach oben geht, das ganze zirkuit muss so gebaut werden, das kaltes Wasser nich steigern muss und warmes Wasser nicht sinken muss.

Ich habe ein 15 minuten test gemacht mit fluidmark (graphikkartentester) wo die physx auf den intel i7 2600k lauften.

4 core am 100% :-)

Ich sah dass der schlauch wo direkt nach oben geht warm würde, und auf der andere seite kommt der schlauch kühl herein.
DAS BEDEUTET ES FUNKTIONIERT!!!
Die temperatur war am anfang zwischen 50° und 70°C

Ich habe ein nxzt phantom gehäuse änlich wie dieser
der schlauch habe ich einfach über der ventilator ein par mal gedreht.

Es ist gegangen bis das Wasser im ganze zirkuit zu warm geworden ist, so es stoppte zu zirkulieren als es nicht genug temperatur differenz gab -> es kommte nicht mehr kalt in die cpu und es war langsamer als temperiertes Wasser nach unten gang.


Ich glaube dass system wird mit ein guten radiator laufen, wichtig ist dass das ganze ein gute durchfluss hat.

0.8 mm (intern) schlauche sind ok!! Am Anfang merkte ich der schlauch bekam warmer nach oben an einer geschwindigkeit von 10 cm pro 5-7 sekunden, das sollte auch die Wasser geschwindigkeit sein.


Es ist voll normal dass andere systeme kochen wenn die Pumpe gebrecht. Man denkt nicht an physich wenn man ein normales Wasser system baut.
oft zieht man mit Kraft das heisse Wasser nach unten und pumpt nach oben das kalte Wasser.
Bald die Pumpe zerbricht geht das heisse Wasser im schnellsten weg nach oben und bleibt dort.


Das problem wo es aber ohne pumpe gibt, ist dass dieses system lauft wenn es ein temperatur unterschied gibt von ungefehr 20°C oder mehr. grösser der temperatur unterschied ist desto schneller lauft das Wasser, desto besser wird die cpu gekühlt. Bis zum equilibrium.
Ich habe entdeckt dass Wasser mit 40°C 0,6% schwerer ist als Wasser mit 20°C (wikipedia), ich glaube man sagt diesem "änderung der densität bei änderung der temperatur".
Für ein optimales System suche ich eine flussigkeit wo bei temperatur unterschied mehr densität (gewicht) unterschied hat als Wasser.

Ich bin nicht sicher das man bessere temperature als bei luftkühlung haben kann. Ich habe mit ein EK highflow waterblock probiert, und glaube habe ein gute waterblock gefunden auch für low flow.

Ich kann die geschwindigkeit sagen aber mag nicht sie liter par minute rechnen. Mit eine durchmässe von 0.8 cm bei 10 cm /5 sekunde geschwindigkeit, wie wiel liter par minute durchgehen. (ich vermute es ist immer noch low flow)

Ich bin überrascht als ich für ein paar wochen "watercooling without cpu" im google und englische forums gesucht habe, aber wenig gefunden. In 2 minute suche ich auf Deutsch, und finde mehrere resultate. :-D
Obwohl englischsprechende internet user mindestens 10 mal mehr als die deutschsprechende sind.

Ich werde noch auf italienisch suchen, meine muttersprache.

Sorry für die viele grammatikfehler, ich probiere eine korrektur mit dem internet browser zu machen, aber es erkännt die helfte nicht. Und habe office noch nicht installiert. Wen jemand mag, könnte er eine korrektur machen und posten, ich werde mein text auch korrigieren.

Es ist auch das erste mal ich in deutsche forums surfe :-)


...Gestern habe ich mit ein Ingenieur gesprochen wo auch verschiedene Servers hat. mit ein gutes fan System hat er im gehäuse 0.6° C weniger als daraussen.
Die minimale temperatur ist in fakt etwas bei -186°C. Es braucht Energie um eine wärmere temperatur zu behalten. Mit ventilator wo die wärme wegziehen, und kleine möglichkeit für wärme luft hereinzukommen lassen, sollte es möglich sein.


Was kommt nächst
Jetzt suche ich ein gute radiator Z.b diese. ich dachte an das problem wo ich habe ist dass es vermutlich im meinem case nicht genug abstand gibt in höhe, zwischen die cpu und der platz wo ich der radiator unten der fan stellen kann. 7-10 cm vertikale schlauch wo das heisse Wasser druck nach oben macht, sind -ich glaube- nicht genug, um denn die kraft haben um das Wasser durch der radiator zu stossen.

Das bedeutet ich müsste das gehause modden um die motherboard 5-10 cm nach unten setzen oder etwas anderes ausfinden. (das gehäuse sieht sehr gut aus, modde gerne nicht)

Im moment benütze ich noch lüftkühlung für meine xfx hd 6870 grapphickkarte, suche aber ein weg um die obere seite der grapphickarte zu kühlen (als die obere fläche 70° wirt obwohl intern 55° bleibt) und eventuell auch etwas zwischen die hdd setzen möchte um dort wärme nehmen. (die hdd sind auch im niedrigsten punkt)

Waterblocks für alles sind zu teuer, gpu waterblocks sind nicht für die andere teile der graphickarte genug>benötigt extra heatsink und fan, ich habe auch 5 hdd, es kommt nicht in frage diese mit normale waterblocks zu kühlen. Also mit 700 euro gehe ich gerne in Urlaub.
War am denken ein viel grosseren Schlauch ein bisschen verdrucken und zwischen 2 hdd gehen lassen könnte eine möglichkeit sein.
Für die obere fläche der 6870 dachte ich eine solide paste um gut aderenz zu haben, und ein gpu waterblock extern darauf setzen.

Das ideale system würde sich selber kühlen müssen, wenn es an 100% lauft muss ich ein weg finden um die Pumpe wia ingebaute temperatur sensor, wo normahlerweise auf cpu ventilator wirkt, die Pumpe starten zu lassen.
Alles das auch wegen stromverbrauch, habe schon unabschaltbare ventilators und unabschaltbare leds. Das werde ich korrigieren, als ich der pc normalerweise nicht abschalte. Mit acer laptop war es perfekt.



mein pc:
nzxt phantom white
xfx 850 ps
asus deluxe p8p67 mobo
intel i7 2600 k 3.4ghz cpu
2x4gb corsair vengeance ram
xfx hd 6870 900mhz graphikk.
2x 1,5tb hdd
2x 2tb hdd
1x 2tb hdd WD caviar black
1x 180 gb ssd vertex 2
plextor dvd writer
?gern wasserkühlung?
 
Interessanter Test ,vorallem da ich auch seit 10 Jahren Waküs benutze :D:D:D,und mach Dir wegen deinem Deutsch keine Gedanken :D:D das ist besser als von manchen hier deren Muttersprache Deutsch ist :evillol::evillol:
 
[FB]VentiLator schrieb:
ich erinnere mich an geschmolzene schläuche

würde aber nur gehen ohne "Notabschaltung" wenn das Wasser kocht sinds min. 100° des Wasser, welche Temp da die CPU hat mag ich mir gar nicht ausmalen :freak:

Bei korrekt laufendem Sys MIT Notabschaltung ist das Ausfallen der Pumpe eig. ein relativ kleines Übel..... ?!

edit. schon ganz schön Oldschool der Fred :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich alle meine Radis extern habe und oft an meinem PC rumbastle, kommt es immer wieder vor, dass ich den PC ohne Pumpe hochfahre (die Radis werden per Schnellkupplung einfach abgeklemmt). Zum hoch und runterfahren reicht die Kühlleistung eines stehenden Systems gerade so aus. Fahr ich hoch, bin ich schon bei 50° Graka. Dann hat man noch 20 Sekunden Zeit bis 70° erreicht sind, dann fahre ich wieder runter.
Man sieht also welche Dimensionen nötig sein müssen um die natürliche Konvektion des Wasser zu ermöglichen.
Da brauchst schon Abflußrohre als Leitungen.



Tekkno_Frank schrieb:
Warmes Wasser steigt nach oben, kühlt ab und fällt runter (kennt man vom prinzip her von der Lavalampe).

Da finde ich jetzt schon viel interessanter.
Man nehme einen offenen Aufbau ala Benchtable und setzt eine Lavalampe auf die CPU.
Und schon hat man die Abwärme sinnvoll ausgenutzt.
Allerdings gehen nur kleine CPUs mit einer TPD von 40-60w.


Also zu Showzwecken kann man sicherlich etwas basteln, z.B. ein Aquarium direkt auf der CPU oder besagte Lavalampe.
Doch eine praktikable Lösung ala Wasserkühlung ohne Pume gibt es nicht.

Man benötig immer mindestens einen kleinen Schubs, damit das Wasser zirkulieren kann.
Hier könnte man also vielleicht ansetzen, an diesem "kleinen Schubs".

Nachtrag:
Ich stell mir grad so ein System unterm Schreibtisch vor:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d9/Adler_Schusternähmaschine_1.jpg

Also alle 5min ein bischen treten, damit das Wasser zirkuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Test ,vorallem da ich auch seit 10 Jahren Waküs benutze ,und mach Dir wegen deinem Deutsch keine Gedanken das ist besser als von manchen hier deren Muttersprache Deutsch ist
Danke für deine antwort.

Im moment habe ich ein dilemma. Ich könnte ein stuck par mal einkaufen, und jedes mal basteln. nur bezahle ich ungefer 7 euro für jeder versand und warte jedes mal eine woche.

Ich weiss nicht ob es mit ein 17x13x3 cm radiator probieren. Dieser 10 cm oben der cpu setzen. So dass das Zirkuit ungefer ein quadrat gibt.

Wenn es nicht geht ein doppelradiator kaufen und den weiter oben setzen. Aber da braucht es modding, und vielleicht muss ich es nochmal wechseln.

Ich muss auch ein flow meter kaufen um die test machen...
..... Ich schlafe noch 1 nacht dan entscheide.

Ich vermute bei dir hast die radiator höher als die cpu.



Jetzt kommt mir etwas ganz anderes in sinn.
Es gibt ringe, schminktools, farben für auto und wiel mehr noch, wo die farbe bei temperatur wechsel, sich ändern.

Und ich dachte, es würde seeeeeehr kool sein und auch nützlich, ein wasser zusatzstoff haben, somit das wasser die farbe wechselt.
Z.b wasser bei 30°c dungel grün, danach bei 40 gelb, bei 50° rot, undsoweiter.

ich habe diese Firma kontaktiert
siltechlimited
der Managing Direktor sagt mir sie haben nichts solches und bis es nicht ein sehr höhe marktpotential gibt investieren sie auch nicht in etwas neues.
:(

ich habe keine ahnung wiewiel interesse es gibt. Bei high flow wasserkühlungen, gibt es effektiv ein niedrige temperatur unterschied und die farbe würde immer die gleiche sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen!!

Schlussendlich kann ich sagen
es lauft!!!

Habe ein 280 slim Magicool radiator, Ek high flow waterblock. Eine Eheim Innovatek pcps pumpe.
Im moment mit gadget Core temp, Bei cpu an 20-40% mit pumpe habe ich 29-32 C°
Ohne pumpe ca. 50-55 C°

Zuerst habe ich das system mit und ohne pumpe laufen lassen und im bios uberwacht. 5 minute mit pumpe, um die luft herauszuziehen. Hatte nur mit bios am laufen ungefehr 29 C°.
Danach ohne pumpe. Zuerst gang die temperatur bis 65 C°, danach ist sie stehen gebliben bei 59-60.
Ich habe 2 ventilator wo ich alleine laufen lasste, die sind gerade oben der Radiator.
Wenn ich diese 2 abschalte steigt die temperatur in 10 minuten bis 68°. Also es würde eventuell mit niedrige leistung auch passiv kèhlen. Vielleich verbessert sich das wenn ich der deckel und die wande vom case wieder anschliesse. Das kommt nur von der luft zirkulation darauf an.

Wenn ich 2 zusätzliche ventilatoren laufen lasse, habe ich ungefehr 2 C° weniger (48-53°).




Danach.....


Ich teste es mit fluidmark, 7 core mit bildschirm 640x480. Physx auf cpu. ->die cpu lauft 100%
Mit pumpe habe ich 42-47C°.


Schalte jetzt die pumpe aus :-D

Ps.: ich benutze ein lamptron fc6 fan controller, dort habe (temperaturen sind auf 77°) ich auf separaten anschlusse:
-die pumpe verbunden,
-2x140 fan, (temperaturen auf 90° cpu immer 100%)
-der eingebaute 5 fan controller,
-werde in zukunft ein ledcontroller verbinden

Mit diesem lamptron habe ich bis 20W bei anschluss, und kann Ventilators komplett abschalten. .....Die temperaturen sind MAXIMAL BEI 81°!!!!!!!!!!! :-D


Maximal 79°!!!!! Und bleiben. Denkt das ich ein I7 2600K 3.4 GHZ habe, und die pumpe ist abgeschalten!


§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§

Ich sehe, wenn die schlauche in der richtige position sind lauft das system sehr gut. Ja man hat nicht 40°
aber es kühlt ab von sich selber.

(Habe fluidmark abgeschaltet. Die temperaturen senken auf 52°, dann bleiben bei 55-58, cpu ist wieder ungefehr 25% am arbeiten).

Vorher sah ich eine verbesserung bei das senkrechte setzen vom schlauch, der vom radiator herauskommt. Vorher war dieser schlauch qwer. Ich vermute der termosiphon effekt lauf in beide richtungen. Kaltes wasser kann ringer heruterkommen wenn der schlauch direkt nach runter geht.

Im moment ist der radiator sehr nach bei der cpu und der anschluss diagonal oben links.
Sicher würde das system sehr besser abkühlen wenn der radiator 3 mal weiter oben war, aber ist bei mir nicht möglich.
Im meinem system könnte ich vermutlich bessere temps haben wenn der anschluss direkt oben der cpu war.


Ich warte das laden vom video....

mittlerweile, mein pc:
-case phantom nxzt white
-psu xfx 850W
-mobo asus p8p67 deluxe
-cpu i7 2600k
-gpu amd xfx hd6870
-5hdd
-1 ssd (habe es immer noch nicht geschafft das windows vom hdd aufs ssd clonieren
-projector sanyo
-300 euro für wasserkühlung experiment (das system laufte toll auch ohne, aber nuh!)


ok da ist das video:
http://www.youtube.com/watch?v=R53rr6QqbZ4

habt es gut!
qiplayer
 
Da ein paar fotos:
imagerbg.jpg


imagegapm.jpg




imagerpy.jpg


imagepvs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben