Hallo zusammen,
Ich wollte etwas solches testen, bis jetzt habe ich ohne Pumpe und ohne radiator probiert.
Mit einem 0.8-1 mm breit, 2.5 meter langen Schlauch.
Sehr wichtig ist dass das gewärmte Wasser nach oben gehen kann. Oben muss es kalt werden und nach unten gehen können.
Wichtig ist es auch dass es nicht parallel nach oben und nach unten geht, sondern, zb. direkt nach oben in den radiator nach rechts, danach nach runter, und denn horizontal in der cpu. Ich meine es muss zirkulieren in ein definierter weg, wenn ich will das es in ein weg nach oben geht, das ganze zirkuit muss so gebaut werden, das kaltes Wasser nich steigern muss und warmes Wasser nicht sinken muss.
Ich habe ein 15 minuten test gemacht mit fluidmark (graphikkartentester) wo die physx auf den intel i7 2600k lauften.
4 core am 100% :-)
Ich sah dass der schlauch wo direkt nach oben geht warm würde, und auf der andere seite kommt der schlauch kühl herein.
DAS BEDEUTET ES FUNKTIONIERT!!!
Die temperatur war am anfang zwischen 50° und 70°C
Ich habe ein nxzt phantom gehäuse
änlich wie dieser
der schlauch habe ich einfach über der ventilator ein par mal gedreht.
Es ist gegangen bis das Wasser im ganze zirkuit zu warm geworden ist, so es stoppte zu zirkulieren als es nicht genug temperatur differenz gab -> es kommte nicht mehr kalt in die cpu und es war langsamer als temperiertes Wasser nach unten gang.
Ich glaube dass system wird mit ein guten radiator laufen, wichtig ist dass das ganze ein gute durchfluss hat.
0.8 mm (intern) schlauche sind ok!! Am Anfang merkte ich der schlauch bekam warmer nach oben an einer geschwindigkeit von 10 cm pro 5-7 sekunden, das sollte auch die Wasser geschwindigkeit sein.
Es ist voll normal dass andere systeme kochen wenn die Pumpe gebrecht. Man denkt nicht an physich wenn man ein normales Wasser system baut.
oft zieht man mit Kraft das heisse Wasser nach unten und pumpt nach oben das kalte Wasser.
Bald die Pumpe zerbricht geht das heisse Wasser im schnellsten weg nach oben und bleibt dort.
Das problem wo es aber ohne pumpe gibt, ist dass dieses system lauft wenn es ein temperatur unterschied gibt von ungefehr 20°C oder mehr. grösser der temperatur unterschied ist desto schneller lauft das Wasser, desto besser wird die cpu gekühlt. Bis zum equilibrium.
Ich habe entdeckt dass Wasser mit 40°C 0,6% schwerer ist als Wasser mit 20°C (wikipedia), ich glaube man sagt diesem "änderung der densität bei änderung der temperatur".
Für ein optimales System suche ich eine flussigkeit wo bei temperatur unterschied mehr densität (gewicht) unterschied hat als Wasser.
Ich bin nicht sicher das man bessere temperature als bei luftkühlung haben kann. Ich habe mit ein EK highflow waterblock probiert, und glaube habe ein gute waterblock gefunden auch für low flow.
Ich kann die geschwindigkeit sagen aber mag nicht sie liter par minute rechnen. Mit eine durchmässe von 0.8 cm bei 10 cm /5 sekunde geschwindigkeit, wie wiel liter par minute durchgehen. (ich vermute es ist immer noch low flow)
Ich bin überrascht als ich für ein paar wochen "watercooling without cpu" im google und englische forums gesucht habe, aber wenig gefunden. In 2 minute suche ich auf Deutsch, und finde mehrere resultate. :-D
Obwohl englischsprechende internet user mindestens 10 mal mehr als die deutschsprechende sind.
Ich werde noch auf italienisch suchen, meine muttersprache.
Sorry für die viele grammatikfehler, ich probiere eine korrektur mit dem internet browser zu machen, aber es erkännt die helfte nicht. Und habe office noch nicht installiert. Wen jemand mag, könnte er eine korrektur machen und posten, ich werde mein text auch korrigieren.
Es ist auch das erste mal ich in deutsche forums surfe :-)
...Gestern habe ich mit ein Ingenieur gesprochen wo auch verschiedene Servers hat. mit ein gutes fan System hat er im gehäuse 0.6° C weniger als daraussen.
Die minimale temperatur ist in fakt etwas bei -186°C. Es braucht Energie um eine wärmere temperatur zu behalten. Mit ventilator wo die wärme wegziehen, und kleine möglichkeit für wärme luft hereinzukommen lassen, sollte es möglich sein.
Was kommt nächst
Jetzt suche ich ein gute radiator Z.b
diese. ich dachte an das problem wo ich habe ist dass es vermutlich im meinem case nicht genug abstand gibt in höhe, zwischen die cpu und der platz wo ich der radiator unten der fan stellen kann. 7-10 cm vertikale schlauch wo das heisse Wasser druck nach oben macht, sind -ich glaube- nicht genug, um denn die kraft haben um das Wasser durch der radiator zu stossen.
Das bedeutet ich müsste das gehause modden um die motherboard 5-10 cm nach unten setzen oder etwas anderes ausfinden. (das gehäuse sieht sehr gut aus, modde gerne nicht)
Im moment benütze ich noch lüftkühlung für meine xfx hd 6870 grapphickkarte, suche aber ein weg um die obere seite der grapphickarte zu kühlen (als die obere fläche 70° wirt obwohl intern 55° bleibt) und eventuell auch etwas zwischen die hdd setzen möchte um dort wärme nehmen. (die hdd sind auch im niedrigsten punkt)
Waterblocks für alles sind zu teuer, gpu waterblocks sind nicht für die andere teile der graphickarte genug>benötigt extra heatsink und fan, ich habe auch 5 hdd, es kommt nicht in frage diese mit normale waterblocks zu kühlen. Also mit 700 euro gehe ich gerne in Urlaub.
War am denken ein viel grosseren Schlauch ein bisschen verdrucken und zwischen 2 hdd gehen lassen könnte eine möglichkeit sein.
Für die obere fläche der 6870 dachte ich eine solide paste um gut aderenz zu haben, und ein gpu waterblock extern darauf setzen.
Das ideale system würde sich selber kühlen müssen, wenn es an 100% lauft muss ich ein weg finden um die Pumpe wia ingebaute temperatur sensor, wo normahlerweise auf cpu ventilator wirkt, die Pumpe starten zu lassen.
Alles das auch wegen stromverbrauch, habe schon unabschaltbare ventilators und unabschaltbare leds. Das werde ich korrigieren, als ich der pc normalerweise nicht abschalte. Mit acer laptop war es perfekt.
mein pc:
nzxt phantom white
xfx 850 ps
asus deluxe p8p67 mobo
intel i7 2600 k 3.4ghz cpu
2x4gb corsair vengeance ram
xfx hd 6870 900mhz graphikk.
2x 1,5tb hdd
2x 2tb hdd
1x 2tb hdd WD caviar black
1x 180 gb ssd vertex 2
plextor dvd writer