wasserkühlung radeon x1950xtx

helldriver_82

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
40
servus.

ich brauch wiedermal eure hilfe.

meine grafikkarte besitzt derzeit eine luftkühlung. diese läuft jedoch bei den neueren ballergames, bei hohen details usw., nur vollast. da mir dies ziemlich auf die nerven geht, habe ich über eine wasserkühlung oder dergleichen nachgedacht.
da ich mich mit sowas aber nicht auskenne, nun die frage an euch.

welche systeme hierfür würdet ihr empfehlen?

ich hoffe mal, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

vielen dank im voraus.

ps: die karte läuft bisher standart. soll aber, wenn notwendig, bei gelegenheit übertaktet werden.
 

Anhänge

  • radeon x1950xtx.jpg
    radeon x1950xtx.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereit bist mindestens 200,-€(gebraucht etwa 120,-€) auszugeben für eine Wasserkühlung,kann ich dir nur dazu raten. Meine GPU-Temps haben sich ungefähr halbiert. Wenn das zuviel ist,nimm einen guten Luftkühler und gut.
 
Passt nicht auch der Accelero S1/2 auf diese Karte? Wenn du genug Platz im Gehäuse hast, kommst du mit diesem Teil sehr günstig weg ;)
 
erstmal danke für die antworten. ehrlich gesagt sind mir 200 euro etwas zu viel. 100-130 geht da schon eher. das geräusch des lüfters ist auf dauer unerträglich.
könnte vielleicht mal einer solch ein kühlsystem verlinken?
 
Selbe Probleme habe ich auch gehabt Temp. zu hoch
ich habe eine X1950 XT 512MB RAM von Club3D mit Arctic Cooling


BILD

Beim Crysis Temp ca. 84 C
Vor 2 Tagen hab ich ein Zalman VF 1000 LED geholt und eingebaut
Temp. ca. 63 C und ist ned mal laut, kaum hörbar ich höre mehr meine Festplatten als den Zalman

BILD
 
Zuletzt bearbeitet:
mh. hört sich nicht schlecht an. allerdings weiß ich jetzt nicht was du als laut oder leise empfindest. naja, für 42 euro kann man das ding ja mal testen. danke für den tip.
 
Wenn du wirklich nur die Grafikkarte kühlen willst, würd ich dir auch nen guten Luftkühler von Zalman oder Arctic Cooling empfehlen.
Rechne mal so: etwa 120€ brauchst du auf jeden Fall für die Wasserkühlung. Wenn du dann schonmal dabei bist, kannst du auch noch den Prozzi mitkühlen, da du Pumpe, AGB und Schläuche eh schon hast. Lohnt sich von daher nicht so wirklich NUR für GraKa.
So weit ich weiß baut Arctic Cooling Ersatzkühler für alle gängigen Grafikkarten, die haben oft nen 92mm Lüfter, viel Kupfer und Alu und sind wirklich leise und dafür recht günstig. Mal abgesehen davon, dass du für ne WaKü sehr viel mehr schrauben musst.
 
mh. dann frag ich mal anders.

da ich bei gelegenheit overclocken will, scheint die wakü keine schlechte lösung zu sein. welches system würdet ihr empfehlen, dass ich eventuell die cpu und graka zusammen kühlen kann? komm ich da mit bis zu 250 euro hin?
 
also 350€ wären schon angebrachter

Pumpe + AGB 95
Radi 50
Lüfter 45
CPU Kühler 40
GPU Kühler 100
Schlauch, Anschlüsse, etc. 50

so ca. sieht es aus. Das wär eine HPPS mit Standard AGB, Black Ice Tripple Radi, Scythe S-Flex Lüfter, Nexxos XP cpu kühler, ek waterblocks Graka kühler, PVC oder PUR Schlauch und Schraubanschlüsse und Wasser mit Wasserzusatz.
 
hättest du mal nen link?
 
vielen dank für eure hilfe
 
die 8800gt soll wirklich eine gute und recht leise karte sein. zumindest laut thg. mh, ist ne überlegung wert. aber für 100 euro werd ich die x1950xtx sicherlich nicht hergeben. das ding ist etwas mehr als ein halbes jahr alt und war ziemlich teuer.

es muss eh eine wasserkühlung bei. zumindest für den prozessor. das oc steht ja auch bald an.
den ram wöllt ich auch gerne noch erweitern. man da geht die kohle weg. so schnell verdient man es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleg dir ob es was bringt. Die 3850, 3870 und die 8800gt sind allesamt laut Usern und Reviews flüsterleise und haben mehr Leistung als deine X1950XTX.

Willst dir wirklich ne GPU Kühlung für den Fastneupreis einer neuen Graka holen?
 
Drullo321 schrieb:
Willst dir wirklich ne GPU Kühlung für den Fastneupreis einer neuen Graka holen?


hast ja recht. nur 100 euro für diese karte ist mir zu wenig. sie ist ein halbes jahr alt und bringt gute leistung. über 200 euro kann man reden aber darunter nicht. da lass ich es lieber wie es ist.
 
Jo musst sie ja nicht gleich verkaufen nur statt 120€ kannst dir auch gleich fast ne 3850 holen
 
Zurück
Oben