Wasserkühlung selber bauen?

MatPX

Cadet 2nd Year
Hallo
Ich überlege mir ob es möglich ist eine Wasserkühlung Marke Eigenbau herzustellen Also natürlich nicht alles. Teile wie Prozessorküler, Gpu-Kühler wären natürlich gekauft.
Aber das andere au?enrum wie :
-Pumpe
-Ausgleichsbehälter
-Wärmetauscher
-etc.
Die Frage ist lohnt sich der Aufwand? Komme ich billiger als mit einer gekauften? Und überhaupt weiß jemand Links oder Anleitungen zum Bau einer solchen Kühlung?

Pumpe selberbauen?

Du bekommst Schläuche im Baumarkt. Und vielleicht geht ja auch ein Kühler vom Schrottplatz als Radiator.

Also wenn du das in Arbeitsstunden ausrechnen willst kommst du mit nem gekauften System deutlich besser weg.

Es gibt da etliche Möglichkeiten. Schau dich mal im Forum der Meisterkühler um, da sind x Projekte Marke Eigenbau. Da kannst du dir mit Sicherheit sehr gute und brauchbare Tipps holen. Es gibt dort jemanden, der eine Heizung (also der Heizkörper an sich) als Kühlturm nutzt (alles umgebaut), dann gibt es jemanden der den Wasserkühler eines alten Golfs genommen hat.

also das einzigste, was sich wirklich lohnt, ist, auf den schrottplatz zu gehen, und denen einen auto-radi für ein par billige euros abzukaufen :)

Moin,
also Radi & AGB dürften kein Problem darstellen.
Da tut es auch ein guter Radi aus nem Auto etc. denke da kann man in Eigenregie schon was tolles auf die Beine stellen.
Der AGB ist auch kein Problem, Colaflasche
wink_2.gif
etc.
Von allem anderen würde ich die Finger von lassen. Da stehen Aufwand / Kosten in keiner Relation zueinander.
Mit links zu Anleitungen kann ich dir leider nicht dienen, aber 10 Minuten googlen sollten doch was brauchbares zu Tage bringen.

in diesem Sinne
greetz blueGod

Zurück
Oben