Wasserkühlung Sinnvoll ? (Ein paar Fragen)

reven

Lieutenant
Registriert
Juli 2003
Beiträge
625
Hallo,

Ich bin im Moment meine Workstation in ein neues Gehäuse zu setzten, da ich in meinem jetzigem einfach kein Platz mehr habe. Und mir sehr schnell der Speiherplatz ausgeht. Im Moment ca. 5TB Dabei habe ich vor auch gleich das Mainboard und einige anderen Sachen zu verändern.

Kurz einige Informationen zu dem PC:
- Dual Xeon 2,8ghz
- EVGA Classified SR-2 (Super Record 2)
- 48GB RAM
- 1 System SSD 240GB Vertex 3
- 1 SSD für Programme und funkionen. 240GB
- 4 x 500GB HDD an einem Raid Controller in RAID 0
- 8+Spare HDD (2-3TB) an nem RAID Controller in RAID 5/6/10
- DVD Laufwerk,
- NV Quadro 2000

jetzt kam mir die Idee doch mal eine Wasserkühlung einzubauen, da die Lüfter Auswahl die auf n Dual Sockel Board passen jetzt nicht besonders groß sind und druch zwei gigantische Luftkühler doch alles sehr schnell unübersichtlich wird.

Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher ob es wirklich Sinnmacht eine Wasserkühlung einzubauen. Ich hab jetzt net vor die beiden CPUs auf 4Ghz zu heizen. Wenn bissal was richtung 3,2 drin wäre schön, aber das ist nur nebensächlich.

Bei einer Wasserkühlung stellen sich dann mir folgende Fragen. Zunächst einmal wären natürlich beide CPUs gekühlt. Die Grafikkarte würde ich nicht umbauen. Die is sowieso schon sehr leise. Jetzt die Frage mit dem Mainboard, wenn ich die Luftkühlung bei den CPUs mit na Wasserkühlung ersetzte muss ich das Mainboard auch anschliessen oder sollte es auch gut anders gehen ? ( Mainboard Wenn ja, was brauch ich dafür, bzw macht so ein Kit sinn ? Kit 1 oder Kit 2

Wenn ich jetzt sagen wir beide CPUs und das Mainboard in eine Loop legen würde, was bräuchte ich da an Radiatoren ? Platz hab ich genügend, aber wie viel bzw wie groß müssen Sie sein.


Vielen Dank für die Hilfe.
 
Für den Fall, dass das kein Troll ist:

reven schrieb:
Kurz einige Informationen zu dem PC:
- Dual Xeon 2,8ghz
- EVGA Classified SR-2 (Super Record 2)
- 48GB RAM
- 1 System SSD 240GB Vertex 3
- 1 SSD für Programme und funkionen. 240GB
- 4 x 500GB HDD an einem Raid Controller in RAID 0
- 8+Spare HDD (2-3TB) an nem RAID Controller in RAID 5/6/10
- DVD Laufwerk,
- NV Quadro 2000


Wofür so ein System? Ein wirklicher Server kann es ja nicht sein, wenn du an Übertaktung von 3,2 - 4,0 GHz denkst.

Und ja, Wasserkühlung wäre angebracht, wenn du das lautstärkemäßig einergermaßen erträglich gekühlt bekommen willst.
 
Was für ein Gehäuse hast du denn? Um sich ein besseres Bild machen zu können was die Möglichkeiten betrifft usw...

Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher ob es wirklich Sinnmacht eine Wasserkühlung einzubauen. Ich hab jetzt net vor die beiden CPUs auf 4Ghz zu heizen. Wenn bissal was richtung 3,2 drin wäre schön, aber das ist nur nebensächlich.
Ob Sinn oder Unsinn muss jeder für sich entscheiden.

Bei Temperaturprobleme trotz Gehäuse-Lüfter. JA
Das System wird unter Luftkühlung immer noch als störend laut empfunden. JA
Weil es besser aussieht und man die finanziellen Möglichkeiten hat. Klar wieso nicht.

Jetzt die Frage mit dem Mainboard, wenn ich die Luftkühlung bei den CPUs mit na Wasserkühlung ersetzte muss ich das Mainboard auch anschliessen oder sollte es auch gut anders gehen ? ( Mainboard Wenn ja, was brauch ich dafür, bzw macht so ein Kit sinn ? Kit 1 oder Kit 2

Das Mainboard in den Wasserkreislauf mit ein zu binden ist nur nötig wenn die Temperaturen durch die fehlenden CPU-Luftkühler zu stark ansteigt. Daher wäre es gut zu wissen welches Gehäuse du hast bzw wieviele Lüfter darin verbaut sind um es abzuschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrToxic

Der TE denkt an übertakten von 2,8 auf 3,2 und nicht von 3,2 auf 4,0 ;)....
 
Kriegst da nicht Probleme mit dem Board wenn du die CPU-Luftkühler wegläst? Das ist doch auch auf den Luftstrom zur Kühlung angewiesen...
Wenn du schon so viel Geld fürs Systeme ausgegeben hast dann tun die 150€ für den MB-Kühlblock auch nicht mehr weh...

Mal ne andere Frage... Welches Gehäuse verwendest du? Und welches ist dein neues?
 
DrToxic schrieb:
Für den Fall, dass das kein Troll ist:




Wofür so ein System? Ein wirklicher Server kann es ja nicht sein, wenn du an Übertaktung von 3,2 - 4,0 GHz denkst.

Deswegen hat der TE ja auch im ersten Post geschrieben dass es eine WORKSTATION ist. Für extremen Videoschnitt, Bildbearbeitung und professionelles Rendern mit 3dsMax, Maya oder Cinema4D braucht man nunmal so ne brutale Leistung. Und man kann natürlich auch noch viel mehr damit anfangen...
 
Im Moment habe ich ein schönes großes Lian Li, aber da ich unter dem Schreibtisch viel Platz habe und hier auch alles fest installiert wird, habe ich mich lange nach ner möglichkeit umgesehen eben alle festplatten schön unterzubringen. Das Hauptproblem ist auch das Mainboard, da es ja wirklich "riesig" ist. (neues Case sie oben)

@BORG316 Klar ist das nicht das Thema, das System hat ja urrsprünglich recht viel gekostet und daher geht es nicht um 150 oder 500 euro, sondern nur über Sinn und Unsinn ;-)

@DrToxic Ganz einfach, weil es die einzige Möglichkeit ist, flexibel und schnell mit solchen Daten zu arbeiten. Ich mach oft viele Dinge gleichzeitig und da ist es sehr entspannend, wenn man während ein teil gerade etwas ausrechnet, man den PC immer noch normal verwenden kann. Ich hab oft 3-4 spezielle Bild Programme offen und auf so nem PC geht das wie Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das denn für Xenon Prozessoren und wie viele Kerne haben die ?

Vielleicht wäres günstiger statt Wasserkühlung in die Sandybridge Ecke zu gehen ?

Und übertakten würde ich eine Workstation auf keinen Fall, aber das ist nur meine Meinung.
 
Ich hab noch garkeine verbaut, da ich im Moment an nem wichtigen Projekt/Auftrag arbeite und dieser noch etwas dauert. (Ende Augsut ca.) Wie es so schön heisst, wenn es wichtig ist. "never change a running System"

Es werden jedoch schon einige Fans werden. (Jeder Festplatten käfig wird einen bekommen. Also vorne sind es ca. 6-8 120. Dann kommen oben und unten auch noch n paar dazu. (unten passen auch so viel ich das sehen kann 140mm) Hab mich da noch net entschieden.

@DIJI2008 Das sind 6core CPUs, also zusammen 12 cores.
 
Gut dann macht ein CPU Update wenig Sinn.

Dennoch würde ich aufs übertakten verzichten und einfach viele Gehäuselüfter einbauen, das System überhitzt doch jetzt auch nicht, oder ?
 
Nur kurz um das eigentliche Problem zu erläutern. Ich bin jetzt gerade sehr sehr happy, aber mir geht einfach der Speicherplatz aus. Jetzt gab es zwei möglichkeiten. Den jetzigen Case zu behalten und einen teil der Festplatten nach draußen zu verlegen. (die 8+ spare hdds) Jedoch, bin ich von den Lösungen nie überzeug bzw hab ich einfach keinen Platz mir hier n 19rack oder zweiten tower hinzustellen.

Da es mir ja sowieso sehr viel Spaß macht in meiner Freizeit an PCs rumzuschrauben dachte ich, ich kann doch einfach mal schaun was es so an großen XL Gehäusen gibt.

@DIJI2008 Klar hast du recht. Ich versuch hier vielleicht auch einfach meinen Bastler trieb zu unterbinden. (Ausreden zu lassen) Ich könnt wahrscheinlich auch die CPUs auf 3,2 mit den jetzigen Kühlern bringen ohne das es Probleme gibt. Nur geht das mit meinem jetzigen Mainboard eben erst gar net.
 
Zuletzt bearbeitet:
drtoxic er schreibt es ist ne workstation, also nix zocken und nix server
haste schonmal was von cad oder rendern gehört?
wenn ich überlege das ich bei ner flowsimultaion mit meinem rechner bei nem einfachen teil schonmal 1h brauche zum rechnen lassen (und ich mein wirklich teil, nichtmal ne baugruppe-.-)

so jetz aber zur kühlung, da du bestimmt die prozessoren of auf 100% auslastung hast dürften die ganzschön heißen
ich würde einfach nen phobya nova bestückt mit 9 enermax t.b. silence neben den rechner stellen
weniger radifläche würde zwar schon reichen, aber sobald man mehr als 1-2 radis nimmt kommt nen nova leistungsfähiger für nen günstigeren preis


ich würde da etwas in der richtung nehmen http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ff1d2fcc713a825a3d08d6c23def5438

günstiger wirds wenn man die non limited edition vom mb kühler nimmt
anstatt der kryos xt die delrin variante + backplate nimmt, aber dann passen 2 gerade 16/10 anschlüsse nicht mehr drauf und man muss einen winkel+ einen gerade anschluss nehmen
anstelle der teuren koolance kann man auch die günstigeren cpc kupplungen nehmen z.b.
wegen schlauch musste mal überschlagen ob dir die 2x3,3m ausreichen oder du noch ein pack mehr nimmst
16/10 schlauch weil der sehr knickstabil ist (sehr wichtig wenn man extern den radi hat) und weniger bremst als nen 11/8er schlauch und bei 6m schlauchweg könnte sich das schon in sofern bemerkbar machen das man für gleichen durchfluss die d5 eine stufe niedriger laufen lassen kann
 
Auch keinen Platz im Keller ? Ein Fileserver ist eigentlich der elegantere Weg.
 
Ich werf jetzt einfach mal einen Warenkorb von Aquatuning.de in die Rund.

-klick mich-

Klar nicht billig doch alles dabei und sehr kompakt

P.s.: Hab ihn nebenher erstellt daher sind Fehler nicht aus zu schließen.
 
Der Arbeitsraum ist bereits im Keller. Das Problem ist einfach dass es nur wenig möglichkeiten gibt wenn es um schnelle Livestorage geht. Klar gibts auch Firbechannel, aber das ist für nen Freiberufler der allein arbeitet etwas zu groß und übertrieben.

@LeXeL Vielen Dank für die Infos und zusammen Stellung. Werd ich mir gleich mal daheim anschauen.

@DukeX2 an dich geht natürlich das gleiche Danke.
 
Ich denke das Mainboard wird keine Wasserkühlung brauchen da ja nicht die Spannung in irgendeiner Weise erhöht wird und da das SR -2 bereits aktiv gekühlt wird ist das egal , jedoch finde ich sollte man wenn man wirklich so feine Sachen verbaut wie du nicht auf Wasserkühlung verzichten und wenn man schon eine Wasserkühlung verbaut , warum nicht MB mitkühlen?
 
Port Trunking statt Fibre Channel ? Oder 10 Gbit Ethernet ?
 
duke mit nem 420er bekommst du aber board+2xeon's nicht leise unter volllast

hab gerade mal den rest noch gelesen (beim anfang vom zusammenstellen war nur eine antwort da^^)
jetz noch nen paar anmerkungen zu meiner zusammenstellung:
- wenn du noch mehr kühlleistung willst die leiser ist gibts auch nen 9x140er radi von watercool
- wenn dir die festplatten zu laut sind gibts wohl die beste dämmung hiermit http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3876_Watercool-Silentstar-HD-Quad-Rev-2.html
die wasserkühlung der platten ist nicht normal so wichtig, aber in dem case sind die quasi komplett abgeschirmt und die sollen ja nicht zuheiß werden^^
 
Zurück
Oben