Wasserkühlung Sinnvoll ? (Ein paar Fragen)

@LeXeL

Willst damit einen Atomreaktor kühlen??? :freak:

ER will auf jedenfall nur das Board und die CPUs kühlen. Deine Zusammenstellung ist absolut übertrieben und am Vorhaben vollkommen vorbei.
 
naja nen 9x120er ist zwar wirklich übertrieben
aber man kommt günstiger weg als mit 420+280 was ich min verbauen würde bei 2 xeon's
weil es soll ja möglichst leise sein unter volllast

auch die d5 hab ich deswegen reingepackt, weil es wohl so ziemlich das leisiste pumpe ist die man gerade kaufen kann wenn man nen einiges an wiederstand überbrücken musst

meine zusammenstellung kostet halt 50€ mehr als deine, aber pack bei dir mal noch nen 280er+lüfter rein und schon biste teurer bei etwas weniger leistung und einfacheren komponenten (mips und ac bauen einfach höherwertigere kühler als ek auch wenn die von ek nicht schlecht sind)
ok du hast nen aquaero mit drin, aber ohne sensoren
bei meiner zusammenstellung brauch mans aber nicht wirklich, weil lüfter einfach auf 7v laufen lassen und pumpe auf stufe 2 und gut ist
 
Lies mal die Beschreibung bitte genau durch, denn dann wirst du sehen das Pumpe, AGB, Sensoren, Filter usw alles schon integriert sind. Die Kühlleistung reicht locker.

Aquacomputer airplex modularity system 420 mm, Alu-Lamellen, Compact 600/12V, Edelstahl-Seitenteile

Die wichtigsten Eigenschaften des airplex modularity system im Überblick:
- absolut modulares System
- extrem hohe Kühlleistung
- sehr kompakt - kürzer als die meisten anderen Radiatoren mit gleicher Lüfterausstattung und nur 146mm breit
- erweiterbar in alle Dimensionen zu unbegrenzter Größe
- keine Lötrückstände, da keine Lötverbindungen existieren
- komplett zerlegbar und bei Bedarf komplett zu reinigen
- Systeme mit mehreren Kreisläufen in einem Radiator möglich
- optimaler Durchfluss / parallele Rohrwege
- keine Lackierung, optimaler Wärmeübergang
- Pumpenmodule mit Ausgleichsbehälter verfügbar
- viele Farben für die Seitenteile verfügbar (Edelstahl gebürstet, Aluminium schwarz, blau, rot)
- auf niedrige Lüfterdrehzahl optimierte Lamellen mit optimaler Struktur und sehr guter passiven Kühlleistung
- keine unedlen Metalle im Kontakt zum Kühlmittel, ausschließlich Kupfer und Edelstahl
- CNC-gefertigte Bauteile aus Delrin und Edelstahlteile
- höchste Genauigkeit der Einzelkomponenten garantieren perfekte Montage
- eingenietete Gewinde zur Lüfterbefestigung
- großes Zubehörprogramm (Ausgleichsbehälter, Pumpenmodule, Füße, Filter, Sensoren, ...)
- freigegeben für Drücke bis 5 bar
- auf Wunsch Kupferlamellen für Höchstleistung auf kleinstem Raum

Hier sind die Modele besser erklärt, inkl D5-Pumpe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
würde eher Lexel rechtgeben, da der Preis für den Nova echt niedrig ist und wenn er später mal noch ein paar Grakas kauft muss er da nicht mehr viel daran ändern, da die Kühlleistung erhaben ist....
 
Jetzt haben wir schon zwei die die Beschreibung nicht gelesen haben :D

Aber fragen wir mal anders wer von euch zweien hat selber eine Wakü ;)
 
ok hab schon länger nix mehr zum modulary system gelesen (ich glaub nachdem die preise bekanntgegeben wurden^^)
aber auch wenn du das modul mit den sonsoren nimmst (was das d5 modul ja nicht hat und die d5 ist besser geeignet zum einbau ohne entkopplung) bringt das immernoch nicht die leistung von nem nova


edit:
ich hab nen nova hier in 1,5m entfernung von mir stehen und werkeln
reicht das als antwort auf deine frage
und mo_ritzel hat doch garnix zu den sensoren gesagt sondern nur zur leistung
selbst der beste 420er kommt mit leisen lüftern nicht an nen 1080er mit noch leiseren lüftern ran
 
(was das d5 modul ja nicht hat und die d5 ist besser geeignet zum einbau ohne entkopplung) bringt das immernoch nicht die leistung von nem nova

selbst der beste 420er kommt mit leisen lüftern nicht an nen 1080er mit noch leiseren lüftern ran

Die wie du schon selbst erkannt hast er die Kühlleistung nicht braucht!
Dazu wird es wohl schwer den Nova intern zu verbauen. Würde persönlich keinen Radiator extern betreiben wollen alleine schon weil ich keine Lust hätte alle paar Monate ihn vom Staub zu befreien.
 
aber er braucht mehr als den 420er radi damits leise unter volllast wird (das mb wird ja auch icht ohne grund serienmäßig aktiv gekühlt und 2 6kerner heißen auch ordentlich)
naklar braucht man dafür keinen 1080er radi, aber nen 420er reicht auch nicht und der 1080er bietet zu nem günstigeren preis als nen 420er+280er mehr

und willst du mir jetz sagen das nen radi nur weil er an ner gehäusewand verbaut wird keinen staub abbekommt?
zur not kann man sich nen staubfilter bei http://www.demcifilter.com/ anfertigen lassen zu nem günstigen preis
 
LeXeL schrieb:
- wenn dir die festplatten zu laut sind gibts wohl die beste dämmung hiermit http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3876_Watercool-Silentstar-HD-Quad-Rev-2.html
die wasserkühlung der platten ist nicht normal so wichtig, aber in dem case sind die quasi komplett abgeschirmt und die sollen ja nicht zuheiß werden^^

Ähm, wenn ich das richtig verstehe hat er unzählige Platten, und es werden wohl immer mehr, da find ich die Investition etwas krass.

Zudem würde ich den HDD cooler von Aquacomputer nehmen, da der an der Seite diese "Schlitze" hat, und damit besser eingebaut werden kann, ohne am Gehäuse rum zu biegen. (ich hoffe man versteht was ich meine)
 
joa schon klar, deswegen hab ich auch dazugeschrieben nur wenn die platten zulaut sind ;)
 
Hallo reven,
Grundsätzlich Ja, Wasserkühlung bringt etwas.
Bei dem Mainboard würde ich, wenn, zu MIPS Kühlern tendieren, die Qualität ist gut und die Teile werden in D gefertigt.
CPU-Kühler: da gibt es Vergleichsmessungen und die Top Kühler spielen alle in der gleichen Liga - da entscheidet das Gefallen (HK 3.0, Kryos, ...), wichtig ist mit Backplate, um das Board nicht unnötig zu verbiegen.
Festplattenkühlung - da habe ich wiederum Probleme. Da ist oft Luft besser als Wasser (habe ich selbst ausprobiert), obwohl die Wasserkühlergehäuse sehr gut dämmen und natürlich auch kühlen - aber nur über die Seitenwände der Platte. Und das ist odt weniger als über das ganze Plattengehäuse.
Bevor ich zur Kapazität eines 420er komme: hat Dein neuese Gehäuse 420 Lüfterabstände oder 360er? In einem Bild sind sogar 4 Öffnungen (nach unter) zu sehen, d.h. also 480er oder 520er Platz.
Die Wahl der Radiatoren selbst (wenn Du weißt, was Du brauchst) und der notwenigen Lüfter hat DukeX2 schon gut vorgedacht.
Ich warte selbst auf einen Airplex mit integrierter D5 (auch Vollkupfer) um die gegen gängige 420er zu vergleichen (auch den Alu Airplex).
Also ein dicker (60mm) 420er könnte reichen, wenn Du nicht SILENT sein willst. Ansonsten könnte ein 2. Radiator in der Größenordnung (wenn intern Platz ist) das Silentproblem lösen. Die Pumpe schafft auch 2 Radiatoren (da wird wohl eher die Mainboardkühlung die Engstelle sein).
Was meiner Meinung nach fehlt ist ein Durchflußsensor und ein Filter, die können in oder an dem Airpelx modularity integriert werden (laut Produktankündigung, wie muß ich noch sehen).
Eventuell würde ich je 2 45° und/oder 90° Anschlüsse dazu nehmen, um unnötige Knicke zu vermeiden. Und ob Schraubanschlüsse oder Tüllen ist wiederum Ansichtssache.
Beim Aquero 5.0 würde ich die LT Variante empfehlen (mit Wasserkühler), die reicht zur Steuerung meist aus. An den Knöpfen des Displays oder am Display selbst (obwohl das neue Touchscreen hat) mache ich recht wenig.
So, das wäre der Senf aus meiner Ecke.
Viele Grüße
GliderHR
 
Vielen Dank für die ganzen Informationen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher welche Richtung ich am Ende einschlagen werde.

Es gab die Frage wie viel in das gehäuse passt. Nun wenn ich mir das anschau, könnten da 5 x 480 nei oder 4 x 480 und 1 x 560. Dazu könnte man theoretisch, auch noch 2 x 240 reinlegen. Wenn man es dann noch weiter treiben will wäre es möglich, für das gehäuse noch einen Sockel zu kaufen wo nochmal 2 x 420 und ein 120 nei geht. ;-) Also wir kämen dem Atom Reaktor näher ^^


Jetzt hab ich noch ne Frage zur Pflege, so a Luftkühlung is ja echt sehr unemdpfindlich, wie is das mit Wasser Kühlung ? Wie oft muss da was nachgefüllt werden, bzw wie sieht es sonst mit der Wartung aus ?

Danke scho mal wieder.
 
Da musste nicht viel warten ab un an ma den Radi reinigen, und ganz selten mal n paar Tropfen Wasser nachfüllen, was ich persönlich noch nie gemacht hab, da ich n sehr großen AGB hab ;)
 
Zurück
Oben